Kiffende Ehemänner

Guten Morgen,

ich muss schwarz schreiben, sorry.

Ich bin schon am frühen Morgen echt sauer. Mein Mann hat sich gestern bei meinem Cousin wieder die Birne zugekifft und kann natürlich heute morgen an seinem freien Tag (er arbeitet im Gesundheitswesen) nicht aufstehen und den Tag mit uns verbringen weil er immernoch zu kaputt ist. Ich hasse es. Diese scheiß Kifferei. Dann spielt er noch so ein bescheuertes Computerspiel "World of Crime" so was Sinnloses! Ich kann es nicht verstehen. Ich hätt so gerne eine harmonische Familie, mit den Kindern und ihm. Zusammen frühstücken, den morgen zusammen verbringen wenn er nicht arbeitet, etwas zusammen unternehmen, aber das ist nicht möglich weil er entweder bis tief in die nacht computerspielt oder sich betrinkt oder bekifft, sodass er morgens nicht fit ist. Wenn ich ihn dann doch dazu kriege aufzustehen versaut er uns mit seiner miesen Laune trotzdem alles. Ich bin dann schon morgens so sauer auf ihn, dass es gar kein schöner Tag mehr werden kann.

Geht es irgendjemand hier genaus? Was soll ich machen? Gesprochen habe ich mit ihm schon oft drüber. Er sagt er braucht das zum entspannen... ??? Jetzt kifft er sogar heimlich und lügt mich an wenn ich ihn frage. Aber ich weiß es ganz genau.

Ich habe das Gefühl er flüchtet vor mir und den Kindern. Ich hab schon probiert ihn einfach zu lassen, zu denken "mir egal was du machst, wenn du nicht aufstehst, wir haben auch ohne dich Spaß" Aber irgendwie krieg ichs nicht hin. Es bringt mich jedesmal wieder auf die Palme wenns so läuft.

Danke für alle lieben Antworten.

1

Hallo,

also ganz ehrlcih, dein Mann hat ein Problem, wenn er Kiffen und saufen zum "entspannen" braucht!!!!!

Also mein Mann braucht seine Familie sprich mich und seine Tochter zum "entspannen" und bestimmt nicht solche "Beschäftigungen"

Ich könnte das auch nicht ignorieren, es stört euer ganzes Familienleben.
Setz ihm ein Ultimatum und wenn er sich nicht ändert oder sich Hilfe sucht, dann nimm deine Kinder und geh, auch wenn es schwer fällt, aber dass ist doch keine gemeinsame Basis.

Ich hatte auch schon mal so eine Bezeihung, 2 Jahre hab ich versucht dem Blödmann zu helfen, zu verzeihen etc. und was hats gebracht, genau nix, ausser dass ich mich selbst kaputt gemacht hab. Ich war sehr jung und dumm!!!!

Ich bin so froh, dass ich noch rechtzeitig den "absprung" geschaft hab und bin jetzt glücklich wie nie zuvor.



lg #liebdrueck

2

Ja, er hat wirklich ein Problem. Aber ich habe ihn so kennengelernt und geheiratet und es gibt auch wirklich schöne Tage mit ihm, aber so wie ich es mir wünsche ist es nicht. Ich stecke da in so einem Zwiespalt.
Am liebsten würde ich ihm wirklich ein Ultimatum setzen, aber ich kann mich nicht von ihm trennen. Ich liebe ihn, es gibt auch schöne Tage und wir haben zwei Kleinkinder. Ich möchte es irgendwie mit ihm in den Griff kriegen... Aber ich weiß nicht wie.

3

Er hat auch keine anderen Hobbies als seine scheiß Computerspielerei. Würde er mal Sport machen oder raus gehen oder andere Dinge machen... Aber nein, das erste was er machen muss wenn er heimkommt ist den Computer anschalten und bei World auf Crime seine "Pflanzen" gießen #augen :-[

Er hat kein Maß. Würde er abends eine Stunde oder so spielen würde ich gar nichts sagen, könnte ich es sogar noch als Hobby auffassen, aber bei ihm ist es eine Sucht. Das will er natürlich nicht hören.

weitere Kommentare laden
8

als wenn dein mann dermaßen oft kifft und es braucht um abzuschalten, hat er sicher irgendein problem, daß er auf die art und weise für sich löst bzw. davor wegläuft. vielleicht geht ihm alles auf die nerven...job, ehefrau, kinder, keine ahnung.....wer sich zu oft berauscht, will vor irgendwas türmen....

kiffen verklebt ein wenig das hirn und man wird recht gleichgültig. ich bau mir nach einem sterssigen tag gern mal ne tüte und entspann bei guns and roses. aber ich wohne alleine, ich denke meiner freundin, die jahrelang mit einem heavy kiffer zusammen war, hätte da auch nur begrenztes verständnis.

10

Das kann ich gut verstehen. Wenn es ab und zu wäre hätt ich auch nichts dagegen. Aber nicht tagtäglich...

Klar, das Leben mit Kleinkindern ist manchmal stressig und nervig. Und ich bin auch die, die ihm für alle Dinge, um die ich ihn bitte in den Arsch treten muss weil er sonst überhaupt kein Fingerchen krümmt. Es ist aber nunmal so, dass wir 2 kleine Kinder haben und es gibt im Familienalltag einfach ein paar Sachen, die man erledigen muss.

Er ist auch noch relativ jung. Aber so ist unser Leben nunmal. Entweder lebt er mit uns oder nicht.

11

klar, das ist echt blöde für dich, kann ich gut verstehen. wenn sich der partner ztagtäglich die birne zudröhnt und dann erstmal völlig unansprechbar ist, das nervt......

vielleicht ist noch zu jung für all die verantwortung. mädels sind da ja vernünftiger und verantwortungsbewusster. kein leichtes leben für dich und schade das er seinen konsum nicht einschränken kann....

bestell ihm mal ein gruss und sag ihm, alle paar tage mal eine tüte is' besser und verklebt ihm nicht komplett die hirse. er soll mal auch ein bisschen verantwortung lernen......wenn man zwei kinder in die welt setzt, kann man nicht ehr so leben als wäre man junggeselle und alles können einen mal.....

weiteren Kommentar laden
12

warum lässt du dir das bieten? über eines solltest du dir im klaren sein: das wird nicht besser! kiffen macht die birne faul.... man wird gleichgültig und total meschugge.... das passt null mit deinen normalen vorstellungen von familie!!!

glaube nicht dass eure beziehung unter dieser maßgabe bestand haben kann... mal davon abgesehen würde ich es nicht dulden wenn sich einer so aus dem familienleben ausklingt und dann noch das geld für diesen mist raushaut.

16

Würdest du dich von ihm trennen? Aber das ist dann so endgültig.

Das mit dem Geld macht mich auch wahnsinnig. Er sagt zwar immer er kriegt von irgendjemand immer was geschenkt aber das nehm ich ihm nicht ab...

Du bist alleinerziehend? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich würde vereinsamen ganz ohne Partner, nur mit Kinder, auch wenn der Partner sich nicht so verhält wie ichs mir wünsch.

14

Hallo,

ich hab selbst früher richtig viel gekifft....irgendwann habe ich geschnallt, dass es so nicht mehr geht. ich habe aufgehört, aber dann fingen die probs erst richtig an. da kam alles hoch....
ich hab dann ne therapie gemacht und jetzt bin ich endgültig clean....

im ernst: kiffen ist eine extrem süchtig machende droge (was aber kein kiffer einsehen will). die psychische abhängigkeit ist nicht zu unterschätzen und von allein kommt man da nicht so einfach wieder raus, wenn man richitg drin steckt (zumal bei deinem ja noch pc-spiele dazu kommen...eine sucht kommt selten allein, sag ich da nur)

fazit: dein mann braucht
1. selbsterkenntnis. zu der kannst du ihm nicht verhelfen, dass muss er selbst raffen.
2. ne gute therapie

du brauchst:
1. viel geduld
2. harte nerven
3. evt. selbst ne therapie (co-abhängigkeit lässt grüßen....)

es ist möglich ,dass er es irgendwann sein lässt. aber nicht, weil du ihm sex verweigerst oder ihn unter druck setzt. das wird nicht funktionieren.
such dir professionelle hilfe. evt. macht er dann mit.

gruß, eine glückliche ex-kifferin:)

17

Ja, da könntest du recht haben.

Wo könnte ich eine Therapie machen?

21

frag mal bei einer drogenberatung.
es gibt auch gruppen für co-abhängige (da geht es aber meist um alkohol).
oder du rufst einfach mal bei einem therapeuten vor Ort an. da kann man Probestunden nehmen und der/die sagt dir sicher, was du machen kannst.

viel glück:)

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

zum Kiffen kann man stehen wie man will. Ich finde es nicht schlimm zwischendurch abends mal eine Tüte zu einem Glas Rotwein zu rauchen, ein entspannendes Ritual das nicht jeden gleich zum Doofkopp macht. Die Dosis macht das Gift und es soll sogar Leute geben die damit umgehen können! ;-)

Aber im Fall Deines Mannes ist nicht das Kiffen das Problem sondern eher die grundsätzliche Einstellung. Du hast ganz andere Vorstellungen vom Familienleben und er kann da nicht mithalten. Ich verstehe daß Dich das verletzt, ich könnte auch nicht mit so einem phlegmatischen Mann zusammensein, niemals!

Aber die Frage ist doch wie bzw. was Du daran ändern kannst? Wenn er keinerlei Einsicht und Veränderungswillen zeigt hast Du wohl keine Chance.

War er denn schon immer so? Wenn ja: warum heiraten und Kinder zeugen?

lg
Petra

18

Genau das ist der Vorwurf den ich mir immer mache. Das erste Kind war nicht geplant. Ich bin schwanger geworden und schon in der Schwangerschaft hätte ich mich fast von ihm getrennt, da war es noch schlimmer als jetzt, er hat sogar in der Wohnung gekifft. Ich hab es aber nicht übers Herz gebracht auch wegen dem Wurm im Bauch.

Wir habens dann zusammen wieder einigermaßen in Griff gekriegt und ich dachte wenn wir erstmal eine richtige Familie sind wird alles besser. Ich weiß, das war ein riesen Fehler. Ich hätte schon damals den Schlussstrich ziehen sollen.

Nach dem ersten Kind wollte ich das zweite, weil ich schon immer von einer richtigen Familie träume mit 3 oder vier Kindern und einem richtigen Vater...

Und ich habe unter allen Umständen versucht meinen Traum zu verwirklichen egal unter welchen Umständen. Das war der Fehler. Leider. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber wie gesagt, ich will das mit ihm zusammen hinkriegen.

20

Noch mal ich.
Sorry, aber Du wirst das nicht MIT ihm zusammen hin kriegen, wenn ER das nicht SELBER will und den Eindruck habe ich bislang nicht.
Hier erkundigst sogar Du Dich nach Therapiemöglichkeiten etc.

Wenn er nicht selbst einsieht, daß es so nicht weitergeht, dann ist alle Energie, die Du da hineinsteckst, total vergeudet.

Warum würdest Du ohne Partner vereinsamen?
Das wäre ich meinen Augen auch mal eine Therapie wert.
Ich bin zwar seit 4 Jahren in einer Beziehung, fand aber auch das Leben allein echt schön. Ich kann mir beides sehr gut vorstellen. Definitiv nicht vorstellen, kann ich mir einen Idioten in meinem Leben, der mein Leben schlimmer macht anstatt besser.
Denn der Sinn einer Partnerschaft ist, daß man sich gemeinsam besser fühlt bzw. der andere einen unterstützt, anstatt am laufenden Band Probleme zu verursachen.
Dein Mann ist Dein drittes Kind und alles andere als ein verantwortungsbewußter Mann und Vater.

Sollen Deine Kinder mit so einem Vorbild aufwachsen?
Da bekommt der Ausdrück 'Tüte zum Schulanfang' gleich ganz andere Dimensionen.

Nochmal: WENN er nichts ändern will, dann kannst Du GAR NICHTS machen.
Stell ihm ein Ultimatum und wenn das nicht fruchtet, dann zieh auch die Konsequenzen, die Du ihm androhst.
Ansonsten kannst Du Dich ja schonmal darum kümmern, daß Deine Kinder in 10 Jahren einen Therapieplatz haben.

weitere Kommentare laden
24

Warum lebst Du mit jemand zusammen, der Drogen nimmt?

Gruß

Manavgat

26

Falls Du niemals Alkohol trinkst und auch nicht rauchst, ist Deine Frage authentisch.....

Andernfalls wäre ich für eine Erklärung dankbar, die den Unterschied der Droge Alkohol zur Droge THC beleuchtet, dankbar...

28

Da ist kein Unterschied.

Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und dröhne mir auch ansonsten nicht die Birne zu.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
25

Vor dir würde ich auch flüchten...


Sieh's mal nicht ganz so eng und mach keinen Streß, dann flüchtet er auch nicht mehr.


LG mopsi

29

Hallo,
dann ist sie also schuld daran dass er kifft? #schock #augen
LG Katja #sonne

35

Du schreibst einer Frau, die einem kiffenden, saufenden und PC-süchtigen Mann, der keine Lust hat, seine Familie zu sehen geschweige denn, sich um seine Ehe und seine Kinder zu kümmern, daß du vor ihr flüchten würdest?

Ich habe auch einen solchen Mann gehabt - Saufen, Drogen, Parties - setzt Kinder in die Welt (er war 31, als unser erstes kam und sagte, das wäre sein allergrößter Traum) aber weil es anstrengend ist, die Verantwortung für sie zu tragen und man gerne Konflikte und Schwierigkeiten aus dem Wege geht, ballert man sich ständig die Birne dicht und kommt nicht nach Hause. Die Frau steht alleine mit dem Haushalt, den Kindern, den gemeinsamen Problemen und hat noch einen Psychofall am Hals. Hinzu kommt noch, daß sie niemand hat, an den sie sich mal anlehnen kann und der Ausgleich, die glücklichen Stunden, komplett wegfällt.

Mit Sicherheit liegt das nicht an ihr, daß er so ist. Der Typ ist einfach menschlicher Abfall und braucht eine Therapie und ein paar auf die Ohren, damit er sich endlich zusammenreißt. Du solltest echt mal darüber nachdenken, was du schreibst, bevor du deinen Schwachssin an die Menschheit losläßt! :-[

weitere Kommentare laden
27

Da ich mir selbst, bei entsprechender Laune, auch mal ein Tütchen baue, kenne und schätze ich die Wirkung eines Joints sehr.

Ich denke, Dein Partner übertreibt den Konsum. Sich nahezu jeden Tag abzuschiessen, ist weder für ihn noch sein unmittelbares Umfeld tragbar.....

Ob Du mir Ermahnungen weiterkommst, bezweifele ich, meist ist der Rausch auch ein bisschen Flucht vor dem Alltag und eine "meckernde" Partnerin verstärkt eigentlich nur die Lust, sich direkt wieder zuzuballern. Ein Teufelskreis.

Ich denke, nur ein harter Schnitt wird ihn wachrütteln, mit Worten alleine kommst Du nicht weiter.

Viel Erfolg dabei.

30

Hallo,
bei uns lief das ähnlich. Vor zwei Monaten habe ich meinen Mann vor die Tür gesetzt, jetzt geht es mir viel besser. #freu Ganz abgesehen davon, dass ICH nicht mit der täglichen und regelmäßigen Kifferei und alles was dazughört klar gekommen bin - ich konnte das auch gegenüber unserer gemeinsamen Tochter (2 Jahre) nicht verantworten. Denk' auch daran: wenn das mal 'rauskommt mit den Drogen, dann bist du mit "dran", denn du hast davon gewusst und deine Kinder dieser Situation ausgesetzt. Das Jugendamt interessiert sich sicher dafür.
Klingt hart, aber für mich gab es wirklich nur noch den einen Weg der Trennung.
Du kannst dich gerne bei mir melden wenn du Hilfe brauchst.
Alles Gute! LG Katja #sonne