Das bisschen Haushalt? Bin ich eine schlechte Hausfrau, wenn ich nicht täglich frisch koche? Was kann mein Partner von mir erwarten und was bin ich bereit zu geben? Ein Thema, über das sich jedes Paar verständigen muss, wenn es größere Konflikte vermeiden will.
Ein Tipp vom urbia Team

Rabenhausfrau

Heute habe ich gedacht, ich höre nicht richtig. Mein Mann nannte mich heute Rabenhausfrau. Wir waren kurz was einkaufen. Hatte nicht sooo große Lust etwas zu kochen. Haben uns dann was aus der Truhe ausgesucht, was schnell geht.

Ich habe im Moment auch wirklich wenig Lust zu kochen, mach es natürlich trotzdem, im Moment ca 4x die Woche. Haben einen kleinen Sohn, von knapp vier Monaten, ich bin zu hause in Elternzeit.

Ich dachte erst, es sei ein doofer Spruch. Aber er meinte es ernst. Ich hätte den ganzen Tag Zeit und könnte kochen. Andere Mütter schaffen das auch und deren Kinder seien ja nicht alle so einfach. Ich hätte ja auch zich Kochbücher um mir was einfallen zu lassen.

Ich sorge dafür, dass wir ein gepflegtes und sauberes Zuhause haben. Trage ihm jeden Mist hinter her und kümmer mich wirklich um ALLES was im Haushalt anfällt. Er muss quasi nichts zu Hause machen.

Wenn ich ihm was nettes tu, ZB einen Tee kochen. Einfach nur so, ohne dass er was gesagt hat, bin ich die beste.

Habe ihm früher immer Brot für die Arbeit gemacht, weil ich mir ja auch immer was mitgenommen habe. Habe dann für uns beide Frühstück gemacht. Seit dem ich zu Hause bin, mach ich das nicht mehr, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe, morgens um halb 7 aufzustehen, wenn unser Sohn länger schläft. Dann nutze ich das zur Zeit auch gerne mal. Hat er sich auch drüber beschwert.

Also ich schluck das nicht alles, ich gebe ihm auch kontra. Aber es endet immer im Streit.

Solange man funktioniert, ist alles bestens....

6

Ihr habt vielleicht nicht die beste Streitkultur, aber prinzipiell hat er schon Recht. Du hast wirklich den ganzen Tag Zeit und "was schnelles", bzw. einfache Gerichte, sollte da schon drin sein. Andere schaffen es auch mit mehreren Kindern und Job, jeden Tag zu kochen.

8

Muss man sich das echt als junge Mutter immer noch anhören?

Sie hatte halt keine Lust etwas zu kochen, was ist daran so schlimm? Er kann sich doch selber was machen, bzw. wird dann halt mal in die Tiefkühltruhe gegriffen.

Ausserdem kann es mit einem Baby durchaus so stressig sein, dass man wirklich keinen nerv mehr hat zu kochen. ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Viel schlimmer finde ich aber den Satz, dass sie nur wegen ihm da ist, wo sie jetzt ist. Das ist übel.

9

Das ist doch nicht dein Ernst!!

Und sie soll auch frühs aufstehen, NUR um ihrem ERWACHSENEN Göttergatten sein Schul... äh sorry... Arbeitsbrot zu schmieren wie einem Schulkind?!
Gekocht hat sie ja was schnelles, der Haushalt ist gemacht, das Kind versorgt und TROTZDEM kam es zu diesem dummen Ausdruck "Rabenehefrau"!!

Keine Frau ist eine "Rabenehefrau" weil sie mal keine Lust hat zu kochen und ihren Mann nicht von vorne bis hinten Bedienen will!!

Ich würde mich ganz sicher nicht als "Emanze" bezeichnen. Wir leben auch die klassische Rollenverteilung. ABER wenn ich mal absolut keine Lust oder Zeit habe zu kochen, dann wird halt mal gevespert!
Oder ich mache für mich und die Kids einen Grießbrei (lieben wir alle drei) und mein Mann macht sich nachts wenn er von der Spätschicht kommt ein Brot oder schmeißt sich ein Paar Würtschen in den Topf...

MEIN Mann verhungert nicht ohne mich! ;-) :-p

weitere Kommentare laden
1

Er meinte auch noch zu mir ich wäre heute ohne ihn nicht da wo ich jetzt bin. Sprich verheiratet (nur wegen künstlicher Befruchtung) Kind und Eigenheim.

2

Ist er immer so ein [***vom urbia-Team entfernt, bitte bleibt sachlich]?

4

Also bis zu diesem Spruch, habe ich das ganze mit Humor gesehen.

Du kennst ja deinen Mann wohl schon länger und hast ihn anscheinend bisher auch ziemlich umtüddelt. Da muss man dann wohl mit so einem Paschagebaren leben und es mit Humor nehmen.

Diese Aussage aber geht gar nicht. Da würde ich ziemlich massiv werden.

weitere Kommentare laden
3

Wow Arsch trifft es wirklich ziemlich genau. Das ist ja nicht mal das klassische Dilemma von wegen einer arbeitet und einer macht den Haushalt und es gibt Streit, was anstrengender ist. Du bist doch nicht seine Sklavin, ihr solltet eine gleichwertige Partnerschaft führen. Scheinbar hält er sich allerdings für deinen edlen glorreichen Helden, der dir überhaupt einen Lebensinhalt gibt.

Ich bin ehrlich gesagt echt fassungslos. Vielleicht hilft euch ja ein offenes Gespräch. Wobei du dich wirklich Fragen solltest, ob er schon immer so war und wenn ja, wird da auch ein Gespräch nichts ändern...

Ich wünsche dir noch alles Gute!

5

WOW! #schock Weißt du was?! Dein Mann ist ein RABENEHEMANN!!

Und wenn du ne Rabenehefrau bist dann bin ICH das schon lange! :-p

Mal ehrlich: Ich hoffe solche Gemeinheiten lässt du nicht schon oder noch länger über dich ergehen!

Hört sich für mich so an, als ob dein Göttergatte entweder in einer tieferen Sinnkrise (mitdlifecrisis?) steckt, noch nicht begriffen hat, was eine Partnerschaft ausmacht, oder einfach ein (sorry) egoistischer Idiot ist, was wohl erst jetzt wo ein Kind da ist zum Vorschein kommt.

Aber gut, dass du ihm auch Kontra gibst! Nur hört sich das für mich so an, als ob Worte da nicht reichen werden. Da müssen wohl Taten Folgen!...

LG und alles Gute!

7

Hallo,

sicher ist der Spruch von ihm sehr hart gewesen, ich weiß aber auch nicht, was du ihm gekontert hast. ich weiß nicht, wie ihr sonst streitet, aber ihr solltet eventuell lernen, richtig zu streiten.

euer Kind ist ja noch sehr klein, es hat sich wahrscheinlich noch nicht eingependelt bei euch. aber prinzipiell ist es zu schaffen, den Haushalt ordentlich zu führen, was einfaches zu kochen und auch noch mit dem Kind den Mittagsschlaf zu machen. Ich mache, seit wir Kind haben, das Pausenbrot für mein Mann am Abend davor, so muss ich nicht um fünf aufstehen, sondern erst, wenn ich zur Arbeit muss. Dafür ist mein Mann mir sehr danmbar, obwohl er es sich auch selbst schnell machen könnte. es zeigt ihm, dass ich mich um ih sorge, oder so was.

Andererseits 4 mal die Woche kochen, ist jetzt auch nicht wenig. Ich koche jetzt aucb nur 4-5 mal pro Woche und davon dann 2 mal größeres, was für zwei Tage reicht.

LG

13

Ich bin gerade geschockt, dass es im Jahr 2015 ernsthaft noch Konstellationen gibt, wo die Frau dem Mann täglich die Stulle schmiert? Das wird er ja wohl vorher auch alleine geschafft haben, oder übernehmt ihr die Kerle direkt von Mutti? Schuhe zubinden, Fingernägel schneiden und kleckerfrei Saft eingießen kriegt er dann aber hoffentlich alleine hin? #kratz

35

Ich finde solange das für beide ok ist, ist es nicht rückständig. Hab das bis zum BV vor 3 Jahren auch gemacht. Nach der Elternzeit hat es dann aber mein Mann für übernommen und schmiert meine Brote mit.
Die Schnürsenkel binde ich mir allerdings selbst. ;-)

weitere Kommentare laden
14

Hi,
auweia, ich schließe mich der Meinung an, dass er ein Arsch ist;-) Ich habe mir (und meinem Umfeld - wenn es das wissen wollte) immer gesagt, dass ich in ELTERN-Zeit bin, nicht in Haushaltszeit. Bezahlt wurde ich vom Staat dafür, dass ich mich in erster Linie um mein Baby kümmere. Natürlich habe ich damals den größeren Teil des Haushalts gewuppt, das hat sich so ergeben, aber das scheinst du ja auch zu machen.

Vlg tina

15

Hallo,

Den Zahn würde ich ihm schnell ziehen und solche Sprüche getrost ignorieren.
Es lohnt sich nicht darüber zu streiten, wenn er was gekochtes will und du mal keinen Bock hast, kann er sich selbst ein paar Nudeln mit Soße oder was weiß ich zubereiten.
Du bist seine Frau nicht seine Muddi.

Ich bin auch größtenteils zuhause und meine Kinder essen unter der Woche mittlerweile alle auswärts in kita und Hort.
Da habe ich dann auch manche Tage relativ wenig Bock zu kochen und es gibt halt ne TK Pizza, na und?
Notfalls kocht mein Mann, da ich aufgrund von schwangerschaftsübelkeit von allem das würgen bekomme.
Also JA ich bin auch eine Rabenhausfrau #rofl

Anfangs war mein Mann auch gern mal angefressen, weil ich ihn nicht jeden Tag umtüddelt habe und ihm sein Brot für die Arbeit gefertigt hab, so wie seine Mami das für ihn noch mit 20 Jahren gemacht hat.
Aber hey... Musste er halt lernen das ich nicht die Art Frau bin die ihre Erfüllung hinter Herd und Staubsauger findet, in meiner Freizeit erlaube ich mir lieber Hobbys :-p

Ich denke du machst das schon zu lange mit. Jetzt mit Kind hast du hier und da mal weniger Lust auch noch deinen Erwachsenen Mann zu betüddeln. Für ihn ungewohnt und darum nicht akzeptabel, kann das sein?
Naja wie auch immer, wir leben in 2015 da muss keine Frau mehr Leibeigene ihres Mannes spielen, solltest du ihm klar machen.

LG

17

Zu seiner Aussage will ich mich mal enthalten, denn das hat er sicher nicht so ohne "Vorspiel" heraus gelassen. Und vielleicht ist er ja auch stolz auf seine Frau, in dem Sinne, dass er was aus ihr "gemacht" hat. Bitte nicht falsch verstehen.

Keine Ahnung - ich bin ja nicht er.

Und zum Thema Hausfrau: Manche Frauen können eben ein kleines Familienunternehmen leiten, und manche nicht.
Meine Ex-Frau schaffte es mit 3 Kindern unser Haus Tip Top zu pflegen, teilweise den Garten, Haushalt, Kinder, und jeden Tag zu kochen. Bitte die Reihenfolge nicht irgendwie werten!!
Von mir wurde nie erwartet, dass sie sich so ins Zeug legt, aber es war schön, und ich bin ihr heute noch dankbar dafür, denn vor allem haben sicher die Kinder davon profitiert, dass sie so ein schönes Umfeld hatten.

Deshalb kommt es mir wirklich auch so vor, als ob sich manche hinter nur einem Kind verstecken, weil sie keinen Bock haben. Das ist nicht böse gemeint, aber Erziehungszeit bedeutet doch nicht 24 Stunden fürs Kind?

Am Rande bemerkt - Beziehung ist ein geben und nehmen, aber keine Ahnung, was man da wie gewichten soll. Arbeiten, Haushalt, Kind...???

18

Hi,
aber wenn sie doch den Haushalt macht, laut ihrer Aussage "muss er quasi nichts im Haushalt machen" und "sie trägt ihm alles hinterher", wo ist denn dann das "Geben" seinerseits?

Und ja, bei einem vier Monate altem Kind ist man für die Erziehung bzw. Betreuung 24 Stunden zuständig. Ihr Job ist momentan das Baby, netterweise ist es wohl einigermaßen pflegeleicht, sodass sie den Haushalt wie oben zitiert gewuppt bekommt. (Unser Großer z.B. hat mich das nicht machen lassen, aber da mein Mann ein sehr kümmernder Vater ist, hat er ganz schnell rausgefunden, wie erschöpfend der Job "Baby" sein kann). Das kann man als Ehemann doch würdigen und Verständnis dafür aufbringen, wenn dann halt mal ein leichterer weg genommen wird, weil einfach auch mal der Akku leer ist. Sie hat ihn ja nicht verhungern lassen, sondern etwas zu essen erwärmt.

Vlg tina

25

"wo ist denn dann das "Geben" seinerseits?" In dem er ARBEITEN geht, vielleicht?

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

vielleicht ist der Gute ja irgendwie eifersüchtig, dass nun das Kind betüddelt wird und nicht mehr er?

Grüße
hundkatze.maus