Schwanger und Corona impfung

Ich habe vor ein paar Tag schon in dem ungeplant schwanger Forum geschrieben ,möchte mein Glück jetzt auch hier versuchen . Am Freitag ist bei mir eine ungeplante Schwangerschaft festgestellt worden . Ich habe seit Jahren die Spirale ,die sich scheinbar in Luft aufgelöst hat . Sie ist nicht mehr da, dafür ist da jetzt ein 7.5mm großer Keks . Der erste Schock ist überwinden . Ich habe bereits 2kinder mit 8,5 und fast 5 Jahren . Die Planung war also definitv abgeschlossen. Ich werde dieses Jahr 34,mein Mann ist 43. Das sind alles Punkte die uns nachdenklich machen ..aber unser größtes Problem ist die Corona impfung . Ich habe beide im Zeitraum der Schwangerschaft bekommen und wir machen uns natürlich die größten Gedanken ,ob es Auswirkungen auf das Kind hat. Ist hier jemand in einer ähnlichen Situation und weiß jemand etwas über Studien ? Ich bin für jede antwort dankbar . Egal ob positiv oder negativ .

2

Hallo,

Vorläufige Studien zeigen keine negativen Einflüsse, im Gegenteil. Beim mRNA Wirkstoff konnte man sogar feststellen, dass das Baby einen gewissen Grad an Immunität gleich mitgeerbt hat. In sehr vielen Ländern sind Schwangere mittlerweile priorisiert bei der Impfung.
Kein Impfstoff greift auf die Kern-DNA in den Zellen zu, deshalb gibt es meines Erachtens kein Grund zur Sorge. 😊

Ich habe mich ganz bewusst während der Schwangerschaft impfen lassen.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!🙂

Dragonflies 🌺

1

Huhu!

Soweit ich das richtig im Kopf habe, wurden Schwangere in Amerika viel früher geimpft als hier und es soll wohl soweit gut gegangen sein. Auch in Israel wurden Schwangere und Stillende geimpft mit guter Statistik. Vielleicht hilft das ja bei der Recherche :)

Ansonsten wünsche ich weiterhin alles Beste! ❤

6

Darrauf würde ich nicht bauen was Leute in den Medien schreiben oder sagen

8

Was rätst du der Fragestellerin denn?🙂

weitere Kommentare laden
3

Es gibt keine Studien zu MRNA basierten Impfungen an Schwangeren und ich kann nur immer wieder betonen: Es ist eine Not- Zulassung. Versuche gab es seither nur an Ratten, dort gab es keine Auffälligkeiten.

In den USA häufen sich derzeit Meldungen von Fehlgeburten nach dieser Impfung.

In deinem Fall würde ich unbedingt positiv denken, die Impfung fand in einem sehr frühen Stadium statt. Hier gilt das alles oder nichts Prinzip - ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Ich komme aus der Pharma, arbeitete im Bereich Forschung und Zulassung. Es ist mir unverständlich wie Ärzte eine Impfung für Schwangere empfehlen können, bei der es einfach überhaupt keine Studien gibt. Kein Arzt der Welt kennt die Folgen. Man weiß es einfach noch nicht!

5

Hallo Sissi,

hast du zu den Fehlgeburten-Raten Quellen? Im Netz habe ich nur gelesen, dass es von einer bekannten Desinformationsseite verbreitet wurde und von den sozialen Netzwerken übernommen wurde, aber nicht stimmt. Daher würden mich fachliche, zuverlässige Quellen oder Studien interessieren. Das wäre gut, um das besser einordnen zu können.

Danke Dir :-)!

Viele Grüße

15

Natürlich gibt es Studien dazu 🤷🏻‍♀️
Eine davon mit 35,691 Patientinnen.
Es konnten keine Auffälligkeiten bei der Anzahl von Fehl- oder Frühgeburten festgestellt werden.

4

Ich bin wenige Tage nach dem Eisprung geimpft worden und habe am Dienstag positiv getestet. Ich habe vor die zweite Impfung in 4 Wochen auch machen zu lassen. In vielen Ländern, darunter auch Österreich werden Schwangere bevorzugt geimpft. Der Grund warum die Stiko keine Empfehlung ausgibt ist die mangelnde Datenlage. Da es aber ein Tot-Impfstoff ist sehe ich darin kein Problem, gegen die Grippe werden Schwangere ja auch geimpft. Meine größere Angst ist es mir schwanger die Deltavariante zu holen....

7

Ich denke du kannst es jetzt sowieso nicht mehr ändern ich würde nicht auf die Medien hören weil keine Mutter hatte bisher ein Interview gegeben dazu..

Und langzeit folgen gibt es sowieso selbst noch keine Studien genauso wenig wie für Schwangere ich lass mich aufjedenfall nicht impfen

16

Es gibt keine Impfung, bei der jemals Langzeitfolgen aufgetreten sind. Alle Nebenwirkungen traten bereits nach 3 Monaten auf.

Bei einigen Impfungen sind aber erst Jahre später Daten dazu erhoben worden . Das sind aber keine Langzeitfolgen, sondern eine verspätete Registrierung der Nebenwirkungen.

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀

Ich bin ICSI Kandidatin und wurde während der ICSI Behandlung 2x geimpft (genau 3 Wochen zwischen beiden Biontech Impfungen).
Meine Kiwu Klinik hat mir das empfohlen und mein Arzt erzählte, dass man mittlerweile auch Schwangere impft

Ändern kannst du jetzt ja sowieso nichts mehr.
Daher würde ich nun einfach positiv denken. 🙂

11

Hey - suche ich dir raus. Ich informiere mich generell nicht über die Presse - sondern auf den Offiziellen Seiten wie BfArM, FDA oder VAERS (Meldezentrum für Impfnebenwirkungen). Es ist mein Beruf und es missfällt mir sehr wie die Medien die Impfung propagieren - obwohl sogar die Stiko generell nicht dazu rät.

Wir reden hier wirklich nur von Schwangeren - das möchte ich betonen.

19

Na wenn das so ist, dann hier mal offizielle Funde der von dir erwähnten Quellen:

FDA/VAERS:

"Just over 55 million COVID-19 vaccine doses administered in the United States (Feb 16)
 Reactogenicity profiles of mRNA vaccines in v-safe monitoring are consistent with what
was observed in clinical trials
 Systemic and local reactions are most commonly reported to VAERS; anaphylaxis
occurs following both vaccines, though rarely; no safety signals for serious adverse
events in VAERS
 No safety concerns identified among VSD Rapid Cycle Analysis prespecified outcomes
as of Feb 13
 Most reports to VAERS among pregnant women (73%) involved non-pregnancy-specific
adverse events (e.g., local and systemic reactions)
 Miscarriage was the most frequently reported pregnancy-specific adverse event to
VAERS, but the number was not concerning considering expected background rate"

--> Link zum Artikel hier: https://www.fda.gov/media/146269/download

Wo da eine erhöhte Fehlgeburtenrate zu finden ist musst du mir erklären, denn das stimmt einfach nicht. Ich zitiere: "(...) the number was NOT concerning considering expected background rate". Heisst konkret: Die Zahl an Fehlgeburten entspricht der zu erwartenden Zahl an prozentualen Fehlgeburten ausserhalb der Covid-Impfung.

Kleinere Studien zur passiven Immunisierung des Foetus nach mRNA-Impfung gibt es auch. (https://www.ajog.org/article/S0002-9378(21)00187-3/fulltext --> American Journal of Obstetrics and Gynecology)

Und auch wenn es noch keine gross angelegten Kohorten-Studien gibt (bei welcher Impfung gibt es die bitte vor Zulassung?), gibt es mittlerweile sehr wohl recht zuverlässige Daten zur Impfung und Schwangerschaft. Was soll denn deiner Meinung nach bei einer Schwangerschaft anders sein als bei Nicht-Schwangeren? Was wären deiner Meinung nach konkrete Risiken, die nicht bereits mehr oder weniger widerlegt wurden? Vor allem in Anbetracht all der-und im direkten Vergleich mit all den- Studien, die mittlerweile zeigen wie riskant eine Ansteckung mit Covid in der Schwangerschaft sein kann, und wieviel höher die Gefahr eines schweren Verlaufes ist.

Für jemanden vom Fach hätte ich mir eine aufgeklärtere, fakten-basiertere Aussage gewünscht.

Alles Gute.

Dragonflies #blume

14

Ich habe mich letzte Woche bewusst das zweite mal impfen lassen ... die erste Impfung war im März mit Astra da war ich noch nicht schwanger ... die zweite Impfung erfolgte letzten Mittwoch mit moderna in der 10 ssw. meines Erachtens ist das Nutzen höher als das Risiko... ich habe mich auch ausreichend informiert.... ein gezielte Gespräche mit meinem Frauenarzt vorab geführt und einige Dozenten aus dem medizinischen Bereich dazu gefragt .... letztendlich war die Impfung für mich das richtige .... mach dir keine Sorgen sondern genieß die Schwangerschaft nun mit einem Schutz den sich viele gewünscht hätten als sie in der Schwangerschaft an covid 19 erkrankten ....

17

Wenn auch ungeplant: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich glaube es wird schwer, hier "die eine Meinung" zu finden, aber vielleicht kannst du dir aus den vielen verschiedenen Meinungen deine eigene zusammen basteln 🙂

Ich lasse mich auch impfen. Meine Angst vor einer Ansteckung und den Folgen überwiegen deutlich. Ich möchte meine schwangerschaft auch nicht in Angst leben, besonders da ich schon zwei Kids habe, die in der Schule viele Kontakte haben.

Ich bin der Meinung: wenn die Impfung dein Baby in einem so frühen Zustand der Schwangerschaft verletzt bzw ihm geschadet hätte, würde dein Körper die Schwangerschaft vorzeitig

18

...Huch... Zu früh abgeschickt.

...vorzeitig beendet. Vielleicht lohnt es sich, einen Organ-ultraschall zu machen und sich so zu überzeugen, dass alles normal entwickelt ist.

Ich habe Vertrauen in die Impfung.