Stillen & Coronaimpfung?

Hallo ihr lieben,
Gibt es hier mamas die sich gegen C. Impfen lassen haben während der stillzeit?
Meine Ärztin hatte mir auf Grund meines Risikos die Impfung angeboten aber ich bin mir unsicher.
Hat jemand Erfahrung und hat sich impfen lassen?
Oder lieber doch warten?

Danke fürs lesen
S.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier gibts schon einige stillende Mütter, die geimpft wurden. Davon werden bestimmt noch einige Antworten.
Ich selbst habe jetzt auch ein impfangebot erhalten und stille noch sehr viel (meine Tochter ist gerade mal 3 Wochen alt). Mit meiner hebamme habe ich bereits gesprochen, meine Frauenärztin werde ich ebenfalls nochmal um ihre Meinung bitten.
Ich werde mich impfen lassen. Sowohl das rki als auch die dggg sehen kein Risiko durch die Impfung, daher habe ich für mich entschieden, dass ich die Impfung gerne so schnell wie möglich erhalten möchte.

2

Ich wurde geimpft und stille meinen Sohn (17 Monate) aktuell noch 2x am Tag.
Der Nutzen überwog für mich ganz klar, das sieht meine Ärztin ebenso.

Ich habe mich damals in der Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen und ich weiß, manche sagen jetzt das kann man nicht vergleichen - darum geht es mir auch nicht.
Es geht mir vielmehr darum dass bei der Grippeimpfung keine Sekunde gezögert oder den Nutzen angezweifelt habe, weshalb dann jetzt?
Mein Mann ist Lehrer, hat sich ebenso impfen lassen und auch wenn wir in einem Gebiet leben, in welchem es vergleichsweise ruhig zugeht, die Inzidenz betreffend, möchte ich sicher sein, soviel für meinen Schutz getan zu haben wie mir ermöglicht wird, auch in der Verantwortung meines Sohnes gegenüber.

Nebenwirkungen habe ich bei mir nicht feststellen können und mein Sohn hat sich auch nicht beschwert gehabt 😉

Für mich ein klares JA, wenn man die Möglichkeit bekommt dann nehmt es wahr!

3

Ja wurde vor 14 Tage das erste mal mit moderna geimpft

4

Hallo,

Ich stille noch und lasse mich so schnell wie möglich impfen, leider war ich noch nicht an der Reihe. Zu Biontech und Moderna gab es ja bereits erste Ergebnisse, dass die Antikörper auch über die Muttermilch ans Kind gehen. Das ist doch eine super Sache.

Ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten, mein Mann und ich sind beide Lehrer und unsere Kinder in verschiedenen Kitas. Da ist das für mich ganz selbstverständlich.

LG

5

Hallo,

ich wurde am Donnerstag mit biontech geimpft sogar während ich gerade gestillt habe. Meine Maus hat im Wartezimmer Hunger bekommen und dann war ich zu schnell dran 😅 aber alles super. Ich hatte keine Nebenwirkungen und auch bei meiner Tochter habe ich nichts gemerkt. Sie ist knapp 6 Monate und wird vollgestillt.

7

Lustig, ich wurde auch Donnerstag mit Biontech geimpft, währenddessen saß meine acht Monate alte Tochter (wird noch nahezu voll gestillt) bei mir in der Trage 😊
Eine weitere Angestellte des Impfzentrums kam während der Impfung in den Raum und sagte „Na, das ist ja auch mal ein schöner Anblick.“

Liebe TE, hier noch eine Stimme pro Impfung während der Stillzeit! Ich hatte gar keine Nebenwirkungen, hat alles super geklappt.

6

Ich werde mich auch in den nächsten Wochen impfen lassen, stehe schon auf der Warteliste! Meine Tochter wird dann knapp 3 Monate alt sein. Ich stille voll und werde das weiterhin so lang wie möglich tun, auch ohne Unterbrechung nach der Impfung. Ich habe auch an verschiedenen Stellen Rücksprache gehalten. Es scheint kein plausibles Risiko durch die Impfung vor zu liegen. Mir erscheint das Risiko durch eine unvorhersehbare Infektion und deren Folgen größer. Insofern JA zur Impfung trotz stillen!!!

8

Hast du zufällig auch etwas darüber erfahren können, ob das nur für Moderna und Biontech gilt oder auch für AstraZeneca? Dazu habe ich nämlich bisher keine Publikation gefunden.

12

Da astra zeneca nur an über 60 jährige verimpft wird, ist das wohl kaum ein Thema. Stillende 60 jährige wird es denk ich weniger geben...😊

weitere Kommentare laden
9

Hallo!
Ich habe gerade das gleiche "Problem".
Ich habe in 3 Wochen meinen Impftermin und stille meinen Kleinen, 14 Monate, noch abends und nachts, wobei ich sagen muss, dass es dabei weniger um Nahrungsaufnahme als ums Einschlafen geht.

Ich hatte sowohl mit meiner FÄ als auch mit dem Kinderarz Rücksprache gehalten und beide haben mir abgeraten mich impfen zu lassen. Und das, obwohl ich aufgrund von Übergewicht selbst zur Risikogruppe gehöre. Das Risiko fürs Kind würde den Nutzen für mich übersteigen. Es gibt noch keine belegten Studien, die aussagen, dass es nicht schädlich fürs Kind ist. Die Impfstoffe sind viel zu neuartig und Langzeitstudien fehlen um ein Risiko ausschließen zu können, insbesondere was die mRNA-Impfstoffe zb von Biontech angeht. Auch die Stiko empfiehlt in der Stillzeit nicht zu impfen weil keine verlässlichen Daten vorliegen.
Hatte den KA auf den Nutzen der Impfung angesprochen, da die Antikörper durch die Muttermilch ja auch aufs Kind übergehen. Er meinte, das sei grundsätzlich richtig, aber ein Risiko aufgrund fehlender Studien bleibt.

Im Endeffekt sieht er aufgrund meines persönlichen Risikos den Nutzen der Impfung, aber nicht ggf auf Kosten des Kindes. Er hat mir daher in meinem persönlichen Fall zum Abstillen geraten da mein Sohn entwicklungstechnisch nicht mehr auf Mumi angewiesen ist. Diesen Rat werde ich befolgen, da ich für mein Kind kein Risiko eingehen möchte, nur weil ich selbst ein hohes Risiko bei einer Infektion habe.
Ich bin nicht ganz glücklich, aber entgegen dem Rat der beiden Ärzte mich dennoch impfen zu lassen, würde mich dauerhaft beschäftigen und ich hätte noch Angst und ein schlechtes Gewissen dazu.

Ich möchte dich nicht verunsichern, sondern dir nur mitgeben was meine Ärzte mir geraten haben.
Liebe Grüße und alles Gute!

10

Hey,

also super das du dich informiert hast! Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Nur um das noch zu sagen, das RKI spricht sich für Impfungen in der stillzeit aus. Also für alle außer Gelbfieber. Nur zur Info. :)
LG

11

Hallo! Wirklich? Wo hast du das gelesen? Ich hab nur gelesen dass es als unwahrscheinlich gilt dass es Risiken gibt, aber auch dass keine Erkenntnisse vorliegen. Und dass Stillende in Phase 3 der Studie außen vor waren...

weiteren Kommentar laden