Baby besuchen ,Corona

Hey ich hab mal eine Frage, mich beschäftigt das sehr aber vielleicht antwortet ja noch jemand. Meine Schwägerin hat ihm November entbunden, sie wollten nicht das wir sie besuchen kommen wegen corona usw . Das können wir auch verstehen, im Nachhinein kam noch ergänzend dazu da ich ja im kiga arbeite und meine beiden Kinder auch Einrichtungen besuchen und sie uns deshalb nicht sehen möchten. Jetzt aufeinmal dürfen wir sie besuchen da wir ja zu Hause sind. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, sie sagen sie haben Angst aber da wir jetzt zu Hause sind haben sie weniger Angst. Meine Kinder sind beide unter 3 Jahre , meine Tochter möchte unbedingt zu ihrer Cousine. Würdet ihr hingehen? Schöne Grüße

1

Macht doch Sinn?

Ich würde es aber nur machen, wenn es explizit gewünscht ist und nicht, weil ihr nun "dürft".
Wenn sie doch Corona kriegen, woher auch immer, wäre ich ungerne der Buhmann.

8

Ja genau so sehe ich das auch, es wird zwar gewünscht aber wenn was ist bin ich der depp. Ich möchte nicht hin aber dann ist knatsch vorprogrammiert

18

Dann sag ihr doch, dass du über die Feiertage zwar die beruflichen Kontakte wegfielen, ihr aber schon einige private Kontakte hattet und lass sie entscheiden. Also wenn das auch wahr ist.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann sie verstehen. Ihr habt jetzt eine zeitlang die Kontakte deutlich reduziert. Die Gefahr, dass ihr infiziert seid, ist damit deutlich geringer.

Unser Baby kommt voraussichtlich im März. Wenn sich bis dahin die Corona Lage nicht deutlich entspannt hat, dann braucht mir hier auch keiner ankommen. Ist doch meine Entscheidung!

3

Ich kann es nachvollziehen und wäre vorher auch nicht auf die Idee gekommen, hinzugeben.

Nun würde ich hingehen. Ja.

14

Ich glaube nicht, dass man eine Infektion unbedingt Rückverfolgen kann. So lange sie auch in den Supermarkt geht oder andere Menschen trifft, bist nicht du der Depp. Dann ist es dumm gelaufen.

Wir haben ein August-Baby und achten darauf, dass sich jeder die Hände wäscht und ggf Abstand hält.
Das wird dann schon ok sein.

4

Ich kann deine Schwägerin gut verstehen, ich würde niemanden zu Besuch haben wollen der so viel ungeschützten Kontakt hat wie ihr ( unabhängig vom Baby).In der letzten Zeit hattest ja weder du Kontakt zu zig Kindern und auch deine Kinder nicht, einen besseren Zeitpunkt für ein Treffen wird es wohl erstmal nicht gegen, sobald du wieder arbeitest wird sie sicher erstmal keine Treffen wollen, was ich gut verstehen kann.

5

Ich verstehe nicht, warum du schreibst: Ich weiß nicht was ich davon halten soll...
Ist doch verständlich, oder nicht?
Wenn du das Baby sehen willst, geh hin. Wenn nicht, dann nicht.

6

Ja , das hab ich wohl falsch geschrieben, ich würde ehrlich gesagt jetzt auch nicht hingehen obwohl wir zu Hause sind. Das ist eigentlich das was mich beschäftigt. Wenn dann irgendwas ist möchte ich nicht schuld sein

7

Achso und das ist halt grade das große Drama, weil sie sagen wann wir den dann kommen wollen, das dauert noch ewig. Da haben sie ja recht ich weiß es auch nicht aber das Verhältnis ist nicht so gut und ich hab halt Angst wenn dann da was ist das es auf uns zurück fällt

weitere Kommentare laden
9

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz, deine Schwägerin hingegen verstehe ich sehr gut.

Ich entbinde quasi jederzeit und mir braucht hinterher auch niemand ins Haus kommen, der ständig wechselnde Kontakte hat. Hadere da auch sehr mit mir selbst, denn das würde z.B. meinen Schwager betreffen (abgesehen von berufstätig mit wechselnden Kontakten noch jung, Single, und trifft Freunde im erlaubten Rahmen, aber wen sie wiederum treffen und wie genau sie mit den Regeln sind...who knows 🤷🏼‍♀️).

Wenn deine Familie aber aktuell nun Kontakte reduziert hat, dann ist ein Besuch doch kein Problem. Ihr könnt ja dabei Masken tragen, um das Infektionsrisiko noch weiter zu senken.
Wenn du dir Sorgen machst, dass trotzdem etwas passiert und deine Familie hinterher verantwortlich sein soll, dann stell doch jetzt einfach klar „Schön, dass wir euch besuchen können. Wir haben unsere Kontakte reduziert und hoffen, dass wir nicht nur symptomfrei sondern auch tatsächlich negativ sind und niemanden anstecken. Aber man weiß ja nie in der aktuellen Lage. Seid ihr euch sicher? Dann kommen wir gerne vorbei, auch mit Maske“ und fertig. Der Ball liegt dann bei deiner Schwägerin, du hast ausgedrückt dass eine Infektion trotzdem möglich sein könnte und sei die Gefahr noch so klein. Das ist jetzt ihre Entscheidung

38

Entbinde auch bald und bin auch ständig am Hin- und Herüberlegen...

Werde meinen Sohn auch mind 2 Wochen vor Termin aus der Kita raus nehmen. Hatten gerade (wegen eines Falles in der Kita) 2 Wochen in Quarantäne und das kann ich zum Termin hin mal gar nicht gebrauchen.

Meine große Angst ist gar nicht die Infektion, sondern die Quarantäne. Die gilt nun mal schwups, wenn die Leute in der Wohnung zam hängen.

Deshalb im Moment nur noch Spaziergänge 😉

40

Versteh ich, ist womöglich ganz sinnvoll dein Kind vorübergehend aus der Kita zu nehmen. Zumal es bestimmt wieder einen Anstieg bei den Infektionen geben wird durch die Feiertage...

Meine Schwiegereltern waren ja echt fast beleidigt weil es im KH ein Besuchsverbot gibt. Die hätten sonst echt kurz nach der Geburt auf der Matte gestanden. Hab ihnen jetzt nicht gesagt, dass ich das Besuchsverbot super finde 😅

10

Ich würde nun hin, aber auch zeigen, dass ihr euch Gedanken darum macht. Also Hände desinfizieren oder waschen wenn man ins Haus kommt, Erwachsene tragen Mundschutz und für alle gilt, dass das Baby nicht geküsst wird. Und halt bevor die Kinder hinstürmen vorab nochmal fragen, ob dies und das ok ist. Aber das macht man ja eigentlich eh, auch unabhängig von Corona.

Inwiefern deine Kinder im direkten Kontakt mit dem Baby einen Mundschutz tragen würden, weiß ich nicht. Das geht halt nicht immer. Meine Große mit fast 4 Jahren macht das für ein paar Minuten mit, die Kleine mit fast 2 eigentlich nicht. Muss ja auch nicht.

11

Wenn, dann jetzt.
Später wird es wieder schwieriger, da dann mehr Kontakte sind.

Wenn du dabei auch kein gutes Gefühl hast, würde ich ihr das so sagen.
Du möchtest liebend gerne das neue Familienmitglied sehen, hast aber auch Sorge was hinzubringen.

Wie wäre es mit einem Spaziergang?
Oder sie stellt sich mit Baby ans Fenster und ihr schaut von außen?
Gut warm eingepackt ein paar Minuten vor der Haustür treffen?

Bei kurzer Anfahrt könnte ich mir das gut vorstellen.

In Wohnungen gehen wir derzeit zu niemandem, um nichts einzuschleppen.
Zu uns auch nicht.

12

Deine Schwägerin macht es genau richtig.

13

sehe ich ja auch so , das sie es richtig macht das war ja auch nicht mein Anliegen