Schule immer noch Maskenpflicht

Wegen Renovierarbeiten und zu kleinen Klassenräumen müssen wir Schüler im Unterricht immer noch Masken tragen. Die Schule meinte die Abstände können in den Klassen nicht eingehalten werden deswegen die Masken im Unterricht. Kann die Schule das verlangen obwohl in Österreich die Pflicht in Schulen aufgehoben wurde?Mit meiner ffp2 maske ist das anstrengend. Meine Eltern erlauben mir keine andere Maske.

1

Wenn deine Eltern keine einfache Maske, die dee Pflicht genügen würde, erlauben, und es eine sein muss, die den Träger schützt, ist es dann nicht völlig egal, ob es Maskenpflicht an der Schule gibt oder nicht?

2

nein wenn es keine Maskenpflicht geben würde mûsste ich gar keine Maske tragen.

3

Und wieso darf es keine sein, die der Pflicht genügt, falls es eine Pflicht gibt?

(Ich weiß ja nicht, was es in Österreich für Regeln gibt, aber hier in D tut es ja eine dünne Einwegmaske oder ein simpler Stofflappen.)

weitere Kommentare laden
5

Hi!
Ich denke die Frage ob das die Schule darf wird dir hier niemand wirklich zuverlässig beantworten können.
Ich denke aber schon, weil es gibt ja sonst auch eine Hausordnung und ich denke das fällt darunter. Du könntest auch in der bildungsdirektion anrufen.
Aber meiner Meinung nach macht es schon Sinn, wenn die abstände nicht eingehalten werden können. Lange musst du das ja eh nicht mehr durchhalten.
Lg

6

ja schon aber meine eltern verlangen das ich eine ffp maske trage und diese maske dann den ganzen tag zu tragen ist anstrengend

10

Haben Sie denn gesagt, dass du keine Maske tragen musst, wenn die Pflicht fällt?
Wenn sie jetzt wo die anderen dich mit ihren stoffmasken mitschützen schon darauf bestehen, werden sie das doch sicherlich erst recht, wenn die anderen keine Masken mehr tragen und ihre Luft völlig ungefiltert ausatmen.
Versuch doch einfach nochmal mit ihnen zu reden, dass du, wenn du sie den ganzen Tag auf hast echt schwer Luft bekommst.
Die anderen haben ja eh auch Masken auf und schützen dich mit. Vielleicht lassen sie ja doch mit sich reden. Hast du eine gute stoffmasken, wenn nicht dann such dir vielleicht noch einen Vorschlag für deine Eltern raus. Vielleicht findest du ja eine die besser filtert/schützt als andere und trotzdem aus Stoff ist.

weitere Kommentare laden
7

Nein, kann die Schule nicht. Aber da der Abstand nicht gewährleistet werden kann, wäre es dann doch ratsam eine Maske zu tragen. Allein schon um unnötige Aufregung zu vermeiden.

8

ok. meine eltern verlangen das ich eine ffp maske trage und diese maske dann den ganzen tag zu tragen ist anstrengend

9

Wie alt bist du denn?

weitere Kommentare laden
32

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FAQs/DE/News/PSA/Corona-PSA-Masken-11.html
Hier steht was über die Tageszeiten von FF-Masken.

42

Ja, die Schule als Hausherr kann das verlangen,solange du innerhalb ihrer Mauern bist. Davon abgesehen wird in Österreich in den nächsten Tagen so und so wieder die Maskenpflicht eingeführt aufgrund der steigenden Zahlen. Weiß aber nicht, ob das in allen Bundesländern so ist🤔