Maskenpflicht im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider ein riesengroßes Problem und wollte mal einfach meine Ängste und Sorgen schildern. Bei uns wurde ab dem 07. Mai eine Maskenpflicht auch in Arztpraxen und Kliniken eingeführt. Da ich aus psychischen Gründen keine Maske tragen kann, bin ich momentan sehr verzweifelt. Habe es erst am Freitag durch Zufall gelesen und das ganze Wochenende Panik geschoben und durchgeheult, da ich gestern einen Vorsorgetermin bei meinem FA hatte und ich nicht wusste, ob ich dort überhaupt hin darf. Mein Mann rief dann dort an und fragte, ob ich auch ohne Maske kommen könnte und zum Glück ließ mein FA das zu.

Ich gehe seit April weder einkaufen, noch nutze ich den ÖPVN, noch halte ich mich dort auf, wo die Maskenpflicht besteht. Bestelle alles, inkl. Lebensmittel, online. Eine Befreiung bzw. Attest habe ich nicht. Und selbst wenn, möchte ich nicht ständig diskriminiert oder gesteinigt werden von wildfremden Menschen, die Jagd auf Maskenlose machen.

Ich bin Erstgebärende, mein ET ist am 08.07. und am 12.06. hätte ich einen Termin für die Anmeldung zur Geburt im KH. Nun weiß ich nicht, ob meine Wunschklinik auch so kulant ist (telefonisch noch nicht erreicht und eine Antwort auf meine Mail gab's auch noch nicht).

So eine Anmeldung kann man sicherlich auch digital machen. Da habe ich absolut kein Problem mit. Aber da mein Sohn noch in BEL liegt, kann es sein, dass vllt eine äußere Wendung vorgenommen muss, wozu ich ja in die Klinik müsste. Zudem habe ich noch nicht mal eine Hebamme. Meint ihr, dass man zumindest zur Geburt das Krankenhaus betreten dürfte (ohne Maske)?

Ich fühle mich wie ein Schwerstverbrecher und aus der Gesellschaft ausgegrenzt und habe Angst, dass ich meinen Sohn alleine zu Hause entbinden muss. Was passiert dann bei Komplikationen, darf man dann den Notarzt rufen? Ich bin echt total verzweifelt.

Danke, dass ich mich kurz ausheulen dürfte.

Seid lieb gegrüßt.

2

Sorry ,aber...setzt doch einfach diese Maske auf 🙄... das wäre mir das ganze Theater echt nichz wert.. denk an dein Baby,versuche deine Ängste zu überwinden.
Wenn du mal Mutter bist wirst du so einiges überwinden und über deinen Schatten springen müssen...psychische Probleme hin oder her. Darauf würde ich mich nichtausruhen,sondern dagegen ankämpfen.Das wirst du schaffen.
Du kannst ja auch immer mal wieder die Maske runternehmen etc...


Aber wenn du nichtmal ein Attest zur freistellung hast...warum eigtl nicht? Damit kommst du überall ohne maske rein ohne vorher überall anrufen und nachfragen zu müssen.

Hol dir ein Attest oder setzt die Maske auf, ganz einfach

9

Deine Antwort ist einfach nur respektlos. Wenn ich das schon lese😳 *setz die maske einfach auf*... ich selbst bekomme unter der Maske keine Luft, ringe um Sauerstoff, mein puls rast und ich habe das Gefühl umzufallen. Das geht nicht einfach weg nur weil man denkt, ich muss da jetzt einfach durch....
Empathie ist hier das Schlüsselwort!!!

11

Bin auch deiner Meinung.
Niemandem macht es Spaß die Dinger zu tragen. 🙄

weitere Kommentare laden
1

Hey.

Ich kann Dir nur einen Rat geben: Hol Dir ein ärztliches Attest.
Die Klinik, in der ich in 3 Wochen entbinden will, lässt nur Menschen mit Mundschutz herein, ich muss auch unter der Geburt Mundschutz tragen. Besuch ist nicht gestattet, der Vater darf nur unter der Geburt selbst dabei sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Klinik keine Ausnahme machen wird. Weil, auch wenn es blöd klingt: "Dann könnte ja jeder so kommen!" Du trägst sie ja auch nicht nur zum Schutz von Dir, sondern auch zum Schutz für andere.
Tu Dir das alles nicht an und lass es Dir attestieren. Dann kannst Du begründen, weshalb Du befreit bist und brauchst Dir keine Sorgen mehr machen.
Lass die Leute doch denken was sie wollen, wenn sie Dich ohne Maske sehen.
Das würde mich nicht stören an deiner Stelle.

Alles Gute 🍀

3

Ich frage mich immer wie ihr auf die Idee kommt eure Kinder alleine Zuhause gebären müsstet.
KEIN Krankenhaus würde dich deswegen ablehnen . Das sagt einem schon der vernünftige Menschenverstand.

Hier im Forum wird dir darauf leider keine Antwort geben können , da es ja auch jedes KH anders handhabt.
Sollte es wirklich zu einem Notfall kommen,werden sie dir mit Sicherheit auch keine Maske auf den Mund kleben um dich rein zu lassen.
Genauso wie, viele denken das Mundschutzpflicht während der Geburt besteht. Ja es wird wohl KH geben die das möchten , aber zwingen wird dich keiner können.
Also hör auf dich verrückt zu machen und warte bitte auf die Antwort aus dem KH.
Denn wie gesagt ,es handhabt ja auch jeder anders.
Es gibt Praxen da darf der Mann nicht mit rein , in meiner z.B darf der Mann mit rein
Bei mir hier in dem einen KH darf der Mann von Anfang an mit dabei sein,in dem KH wo ich entbinde darf er erst dazu kommen wenn es in den Kreißsaal geht.
Was ich damit sagen möchte, du wirst NICHT alleine gebären müssen und keiner wird dich zu irgendwas zwingen können. Wie gesagt warte auf die Antwort aus dem KH ab .
Alles Liebe wünsche ich dir

4

Hallo,
Ruf mal lieber der KH hauptnummer zentrale an. Sie verbinden dich bestimmt an der zuständige Geburtshilfe abteilung. Ich habe es so gemacht dann haben sie gesagt, dass die Anmeldung nur Telefonisch stattfindet.

Ich habe auch keine Ahnung wie es geht, ich dachte sie musssen mich bzw das Baby untersuchen usw. aber wir schauen mal wie es geht.

5

Ich denke schon das im KH nicht so ganz unproblematisch ohne Maske ist.
Hast du schon mal überlegt ob so ein Gesichtsschutzschild eine alternative für dich ist? Ansonsten Versuch eine Bescheinigung zu bekommen das du keine mehr tragen musst.

6

Also du musst dein Kind sicher nicht allein zuhause gebären wegen dieser Maskenpflicht. Wenn ich du wäre, würde ich wie folgt vorgehen: ich würde in der Klinik nachfragen wie es denn gehandhabt wird, wenn keine Antwort kommt, ruhig ein wenig Druck machen, anrufen, an mehrere Mail Adressen schreiben. Gleichzeitig würde ich mich um ein Attest zur Maskenbefreiung bemühen. Und des Weiteren würde ich dir empfehlen, zeitnah an deinem Problem zu arbeiten. Und die Maskenpflicht in der Klinik handhabt jede Klinik anders. Bei uns zb. kommt man mit Maske hin und geht durch den Eingang und die öffentlichen Bereiche, sobald man auf der Wochenbettstation ist kann man die Maske aber abnehmen, im Kreißsaal muss nur der Partner eine Maske tragen, die Gebärende nicht. Das ist also sehr unterschiedlich und es ist sinnlos sich dermaßen Sorgen zu machen und zu belasten bevor man überhaupt weiß wie es abläuft. Alles Gute 🍀

7

Habe selbst auf Grund von Asthma eine Befreiung von der Maskenpflicht bekommen (bekomme leider ziemlich schlecht Luft dadurch) versuche aber trotzdem so oft wie möglich die Maske aufzusetzen einfach um mich, mein Ungeborenes und mein Umfeld zu schützen. Sollte dein Arzt den Sinn sehen das du die Befreiung bekommst wird er dir die Bescheinigung auch aushändigen. Würde mich dafür an deiner Stelle gar nicht schämen oder mir die Gedanken machen was andere über dich denken warum du keine Maske trägst. Klar es wird ein komisches Gefühl sein aber da gibt es echt schlimmeres.
Habe für mich aber auch einen Unterschied zwischen den selbstgenähten Behelfsmasken und den 1x Masken aus der Apotheke gemerkt.
Versuch es doch einfach mal damit. Denke das ist ein Punkt da müssen wir alle grade einfach über unseren Schatten springen und uns überwinden eine Maske aufzusetzen.

8

Achja bei meinem FA und auch im KH besteht die Maskenpflicht. Mir wurde aber im KH auf Grund des Asthmas gesagt das ich sie auch absetzen darf wenns gar nicht anders geht.

10

Hi vielleicht ist es ja für deine Klinik ok. Bei uns muss man zb keine Maske zur Entbindung tragen ( zum glück) oder vielleicht kannst du irgendwie vereinbaren vorher dich testen zu lassen.
Ansonsten Augen zu und durch, so hart es auch ist. Aber zu Hause alleine entbinden ist da keine Option. Es geht ja auch um dein Leben und das des Kindes.

Lg

12

Was hast Du denn bislang probiert an verschiedenen Masken bzw., um Dich daran zu gewöhnen?
Es gibt ja auch Schutzschilde aus Kunststoff, die die Atmung überhaupt nicht behindern, dass sollte zumindest möglich sein. Und aus Respekt vor Menschen, die mit/an Dir arbeiten, finde ich, sollte man zumindest alles versuchen, einen Schutz zu tragen und sei es ein Schal o. ä.

Wenn das Problem eine Angststörung o. ä. ist, wir der behandelnde Facharzt Dir sicher eine Bescheinigung ausstellen.