Wer hat ein BV wegen Corona?

Hallo zusammen!
Bisher habe ich überall nur gelesen, dass Schwangere nicht zur Risikogruppe gehören und dementsprechend auch nicht mehr beachtet werden muss (außer natürlich die normalen Vorsichtsmaßnahmen). Jetzt habe ich aber schon öfter von Schwangeren gehört, die aufgrund von Corona ein BV bekommen haben, u.a. hat das Bistum in unserem Ort alle angestellten Schwangeren ins BV geschickt. Was begründet da denn ein BV, bzw. Ist das doch notwendig? Sogar die Schwangeren im Büro ohne Kontakt zu anderen sind im BV.

1

I les mal mit...

2

Hallo ☺️
ich wurde krank geschrieben von meinem Arzt, wegen Corona, um Distanz zu bewahren und als Vorsichtsmaßnahme,
bin noch am Anfang, 8.ssw.
um aber meine Abteilung zu unterstützen arbeite ich im Home Office
das hat mir mein Arbeitgeber eingerichtet

3

Hi,

ich glaube das sind zwei paar Schuhe. Wenn der AG einem keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten kann, dann kann er dich ins BV schicken. Das macht er/sie durch Gefährdungsbeurteilung. Der AG hat dir gegenüber eine Fürsorgepflicht, entsprechend kann er das auch, wenn du Dir ein Büro mit jemandem teilen müsstest, der irgendwelche ansteckenden Krankheiten hat.
Entspricht dein Arbeitsplatz dem Mutterschutzgesetz (ggf. nach Anpassung), dann hätte der Arzt die Möglichkeit ein individuelles BV auszustellen. Das darf er, wenn Dein oder das Leben des Kindes, bedingt durch die SS in Gefahr ist. Corona gehört da nicht zu. Wenn hier also jemand schreibt, dass sie „durch Corona“ ein BV hat, so bin ich mir ziemlich sicher, dass sich in den Unterlagen ein anderer Grund findet. Der mag medizinischer nonsens sein, vorausgegangene FG gehören zB dazu, hauptsache die KK akzeptiert, sie kann das prüfen und auch ablehnen. Inwiefern das gerade gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

4

Also ich habe tatsächlich im Rahmen von Corona ein BV bekommen. Letztes Wochenende haben sich die Ereignisse bei uns im Kreis quasi stündlich überschlagen und da hat unser behördeninterne Ausschuss für Arbeitssicherheit zusammen mit unserem Betriebsarzt entschieden, dass alle Schwangeren in ein BV geschickt werden sollen.

Wir haben in unserer Behörde bereits mehrere Personen, die sich in Quarantäne befinden und mein AG kann einfach nicht sicherstellen, dass sich nicht noch weitere Personen anstecken. Außerdem ist ja nicht 100%ig sicher, wer nun alles zur Risikogruppe gehört und mein AG hat beschlossen, da einfach kein Risiko einzugehen.

Schriftlich habe ich es noch nicht vorliegen, daher kann ich noch nichts dazu sagen, welchen Grund er an die KK meldet.
Kann ich aber gerne mitteilen, sobald ich da mehr weiß.

Aber trägt die KK die Kosten nicht nur, wenn der Arzt ein BV ausstellt? Bin mir da jetzt gerade nicht sicher.

7

Auch bei einem BV vom Arbeitgeber kann dieser das Geld bei der KK beantragen. LG

13

Die KV trägt die Koten eine BV gar nicht. Das Geld kommt aus der U2 Umlagekasse und werden durch die Kassen lediglich verwaltet

5

Ich bin zwar nicht im BV aber als Lehrer bin ich aktuell eh zu Hause. Wir müssen zwar die Notbetreuung anbieten, aber dabei ist vorgeschrieben, dass Lehrkräfte ü60 und Schwangere nicht hinzugezogen werden dürfen.
Ich sitze also zu Hause, erledige meine Aufgaben für die Schule und warte darauf, dass es spätestens nach den Osterferien neue Regelungen gibt.

Wenn ich mir die aktuelle Lage und andere Beiträge anschaue glaube ich wirklich, dass es je nach Betrieb aktuell unterschiedlich gehandhabt wird/ werden muss. Es ist einfach eine Ausnahmesituation.

Bleibt gesund.

6

Hi, also ich arbeite in deiner Kindertagesstätte und bin aktuell noch freigestellt bis meine immunitäten geklärt sind...

Bei uns findet gerade nur eine kleine Notgruppe statt und kleine Arbeiten im Haus, alles andere wird von Zuhause erledigt.

Meine Chefin hat schon angekündigt, dass ich auch im Falle, dass ich gegen alles immun bin auf keinen Fall ins Haus zurück kommen darf, der Träger hat sich auf Grund von Corona dagegen ausgesprochen....

8

Ich bin Erzieherin und habe weder vom FA noch vom AG ein BV bekommen. Jeweils mit der Begründung dass ich keiner Risikogruppe angehöre 🤷🏻‍♀️ Jetzt bin ich aufgrund der aktuellen Situation ohnehin zuhause.

9

Ich arbeite in einem Autohaus und habe Montag nur bei meiner Ärztin angerufen um zu fragen, wie ich mich aktuell verhalten soll.

Bin in der 25 Woche. Sie hat mich bis auf weiteres ins BV geschickt.

10

Hi!
Ich bin seit heute in der 6. SSW und bin letzten Dienstag von unserer Betriebsärztin, aufgrund der derzeitigen Corona-Situation, sofort krank geschrieben worden.
Vorläufig bis Ende April und falls sich die Situation bis dahin nicht ändert wohl auch darüber hinaus.
Ich persönlich wäre auch weiter arbeiten gegangen, fühle mich so aber doch etwas wohler und kann zudem meinen Sohn problemlos betreuen, der ja momentan nicht in den KiGa gehen kann.

LG sitty mit großer Liebe an der Hand (19. M.) und Minimops im Bauch (5+0)