Wie beeinflusst Corona eure Vorbereitungen?

heyho

ich will versuchen, hier nicht in existenzphilosophische Grübelei zu verfallen, aber ich mache mir viele Gedanken...
Mein Kind wird in 6 Wochen vermutlich in eine Welt hineingeboren, die mit der Welt, in die wir geboren wurden, nicht mehr vergleichbar ist. Die aktuelle Lage ist so außergewöhnlich, dass Sätze ständig eingeleitet werden mit "...seit dem zweiten Weltkrieg haben die Deutschen nicht mehr so ein ... erlebt" usw.

Diese Woche wollte ich mit meiner Mutter los und den Kinderwagen kaufen. Außerdem noch Deko, Firlefanz und all diese Sachen, denen die trächtige Frau einfach nicht widerstehen kann.
Nun ist alles anders: meine Mutter und ich sind beide Asthmatiker, ich hab ne Zervixinsuffizienz und liege also nur zuhause rum.
Das Allernötigste (Wickelkommode, -Auflage etc.) kauft heute mein Mann schnell nach der Arbeit im Ikea - der macht ja dann diese Woche dicht.
Windeln, Schüssel, Waschlappen, Mandelöl hab ich schnell bei Amazon bestellt und auf den Kinderwagen werde ich erstmal verzichten ...
Können wir mit dem Kleinen denn schon bald rausgehen Anfang Mai? Niemand kann uns sagen, wie das nächste Halbjahr verläuft.

Aus "Juhuuu, Anfang Mai kommt endlich unser Schatz" wurde "Oh Gott, mein Kind wird in eine globale Pandemie geboren".

Unser durchgetaktetes, verlässliches und berechenbares Leben war noch nie so wenig planbar.

Macht ihr auch irgendwas anders als ihr es eigentlich geplant hattet?
Hamstert zum Beispiel Windeln? (Nicht weil es keine mehr gäbe, sondern, weil wir vielleicht irgendwann nicht mehr raus dürfen)

Oder lasst ihr euch davon gar nicht beeinflussen, weil das Leben eines Tages ja vielleicht doch so weitergeht wie bisher?

Grüße#schein

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Also ich finde ie Aussage schon sehr übertrieben. Die ganze Sache wird in wenigen Wochen wieder ganz anders aussehen wenn sich alle ein bisschen zurücknehmen. Dann ist die Welt wieder wie vorher, außer natürlich für diejenigen die selbstständig sind und finanzielle Schwierigkeiten haben werden.

Aber unsere Kinder werden nicht in eine unsichere Welt geboren. Sowas kommt und geht und in paar Jahren ist wieder was anderes da etc. Vor allem "seit dem Krieg" .. kann man 2 Wochen Quarantäne mit einem jahrelangen Krieg vergleichen? Damals haben die Leute gehungert. Und hatten kein Internet, Handy etc. Wir können jeden Tag frische Früchte und Gemüse kaufen bzw haben gute Kühlschränke und müssen nicht so oft einkaufen.

Zudem haben wir es sehr einfach heutzutage, man kann alles online bestellen und muss überhaupt nicht in einen Laden. Auch Ikea hat einen Onlineshop.

Also dieses übertreiben und unnötig aufregen finde ich sehr sinnlos.

Ich bestelle alles online fürs Baby, kam auch alles super an.

5

Und spazieren gehen kannst du ja mit Baby, sollst halt Abstand halten zu anderen Leuten. Ich gehe jeden Tag spazieren, man fasst ja nichts an beim spazieren und fremde Menschen spricht man sowieso nie an.

6

Ich hoffe, dass du recht hast#bitte

Das Robert-Koch-Institut meinte heute, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass die aktuellen Maßnahmen und Einschränkungen zwei Jahre dauern könnten ...

weitere Kommentare laden
1

Habe auch im Mai ET.

Ja, das haben wir uns alle irgendwie anders vorgestellt. Eine einzig positive Sache hat es: wir werden im Wochenbett unsere Ruhe haben und können uns als Familie einspielen. Das war es aber auch schon.

Ähnliche Fragen habe ich vorhin auch schon in unserem Mai-Club gestellt. Ich habe jetzt lediglich alles zum Abschluss gebracht. KiWa wurde letzten Mittwoch abgeholt und auch die Babyschale wurde gekauft (hier wollten wir eigentlich eine zur Geburt bei den Zwergperten leihen und danach erst kaufen).

Windeln habe ich schon vorher von verschiedenen Marken kleine Packungen gekauft, weil ich ja erstmal testen will. Daher kaufe ich mal nicht mehr ein. Wenn man nach Italien schaut darf man ja auch trotz Ausgangssperre in den Supermarkt. Ich hoffe die Drogerien bleiben auf und ggf. auch die Lieferdienste (?). Stoffwindeln wären jetzt wohl doch ganz praktisch 😄.

Auch hatte ich bereits einen Notvorrat Pre Nahrung nach unserem Säuglingspflegekurs gekauft. Da kaufe ich auch nicht mehr. Zum einen mag ich es niemand wegkaufen und zum anderen braucht man es ja im Idealfall nicht.

2

Also ich muss gestehen, dass mich das Virus aktuell durchaus beeinflusst.
Ich bin zwar weder panisch noch ängstlich, aber mich besorgt, dass meine Hebamme alle ihre Kurse abgesagt hat. Ich war jetzt einen Abend im GVK und das wa'rs dann auch schon wieder...

Gestern kam die Info, dass ich ab sofort ins BV gehen soll. Ich konnte jetzt noch zwei Tage raus schlagen, damit ich wenigstens noch das ein oder andere auf der Arbeit regeln kann.
In 5 Wochen beginnt mein Mutterschutz und ab April hätte ich Urlaub gehabt. Jetzt bleibt mir zwar der Urlaub zwar erhalten, aber so spontan und kurzfristig habe ich mir den Abschied nicht vorgestellt :-/

Als nächstes stellt sich die Frage, was mit der Erstausstattung sein wird. Die bestellten Möbel und der Kinderwagen werden in den nächsten Wochen abholbereit sein, aber wenn alle Läden geschlossen haben, ist das ja auch relativ egal.

Im Urlaub wollte ich das Zimmer streichen (bekomme ich dann im Baumarkt noch Farbe oder wird der Baumarkt auch geschlossen sein?!), mit meinem Mann die Möbel aufbauen, alles waschen, vorbereiten, einräumen...aktuell sehe ich für all das schwarz #augen

Ich hoffe aber, dass sich die Lage bis Ende April vielleicht wieder etwas entspannt. Dann hätten wir immerhin noch ca. 6 Wochen bis zum ET.

Wovor ich auch Angst hätte wäre, wenn mein Mann nicht mit in den KS dürfte oder anschließend direkt wieder gehen müsste...eine Geburt, vor allem die erste, ist doch so ein bedeutendes und für manche einmaliges Erlebnis. Das würde mich sehr sehr traurig machen, wenn ich das alleine erleben müsste.
Aber das ist ja erstmal noch Zukunftsmusik.

Warten wir mal ab und hoffen das beste. Was anderes bleibt uns ja eh nicht übrig :-)

Im U

3

Wie haben zwar noch bis Ende Juli Zeit, aber ja gerade echt doof, wir hätten eig. Donnerstag Termin zur vaterschaftsanerkunnung, Amt hat wohl
Geschlossen, fr wollten wir die restlichen Möbel kaufen auch zu. Das Zimmer sollte noch neu verputzt werden, wird wohl auch nichts.
Zum Glück haben wir alles wichtige hier, da wir eine zweijährige Tochter haben.

Aber ich hätte jetzt so gern alles fertig gemacht solange ich noch fit bin.

7

Ich hab erst Anfang Juni ET, aber mich beeinflusst die derzeitige Situation dahingehend, dass ich heute oder morgen noch schnell die letzten noch fehlenden Sachen online bestellen werde. Wer weiß, wie lange die Lieferzeiten sein werden.

Glücklicherweise haben wir bis auf ein paar wenige Dinge wirklich alles schon da. Noch vor 2-3 Wochen fand mein Freund das übertrieben, dass ich alles schon fertig haben wollte. Jetzt ist er froh drum. Morgen hol ich noch eine Pendelwiege ab, die ich über Ebay gekauft habe.

Dann fehlt nur noch ein Babyphone, das werden wir wohl auch online bekommen in den nächsten Wochen.

Eine kleine Packung Newborn-Windeln hab ich heute tatsächlich noch mitgenommen :-)

Nun muss ich mich in den nächsten Wochen nur noch um die Kliniktasche kümmern, da hab ich bis auf Slipeinlagen auch alles zuhause.

16

Doofe Frage, was willst du mit Slipeinlagen?
Bei der Menge Blut und Co werden die nicht helfen.

19

Dann nenn es halt Binden oder sonst wie. Für den Wochenfluss. Alle Schwangeren, die ich kenne, brauchten die bisher nach der Geburt und sie stehen auch auf jeder Liste für die Kliniktasche

8

Das mit dem Kinderwagen ist natürlich doof. Wenn du schon Mal grob geschaut hattest kannst du den jetzt natürlich online kaufen.
Sonst reicht anfangs auch ein elastisches Hoppediz Tuch und ein Video von Youtube
Den Rest bekommst du auch online.
Ist natürlich nicht so das ShoppingErlebnis nicht so cool. Aber ehrlich. Man kauft eh viel zu viel.

9

Ich hoffe du hast mitbekommen, dass Ikea bereits deutschlandweit geschlossen hat.

Ansonsten finde ich deine Reaktion etwas übertrieben und vllt auch einer mangelhaften Planung geschuldet. 6 Wochen vor ET mit allem anzufangen ist schon sehr spät.

„In einer Welt hinein geboren, die mit der Welt, in die wir geboren sind, nicht mehr vergleichbar ist“ .... stimmt. Es geht allen finanziell deutlich besser als noch vor 20-30 Jahren. Sorry, aber wir leben doch nicht hinter dem Mond, dass einzige was momentan eingeschränkt wird, ist unser soziales Leben (Freizeitgestaltung) und unsere Konsumlust! Mit Sicherheit wird wirtschaftlich noch einiges nachkommen, aber auch dann wird es uns noch immer besser gehen als vor 20-30 Jahren!

Wir haben in 7 Wochen Termin und ich bin froh, dass alles erledigt ist. Zimmer fertig, Bekleidung vorhanden, Pflegeprodukte vorhanden. Den Rest bekommt man noch immer im Supermarkt oder der Drogerie wenn was fehlt.

Klar, ich hab mich auch auf ausschweifendes Babyshopping im Mutterschutz gefreut, aber ist halt jetzt so.

Also ich sehe hier nur eine mangelhafte Planung deinerseits, tut mir leid.

Ich wünsche dir und deinem Baby aber alles Gute!

10

Erstens konnte mein Mann online bestellen und kann heute bis 19 Uhr in einer Ikea Filiale abholen - obwohl diese geschlossen ist.
Anderes wird geliefert.

Meine Planung war gar nicht so schlecht. Ich habe bis zu einem Krankenhaus-Aufenthalt wg verkürztem Gebärmutterhals jeden Tag gearbeitet - und zwar mehr als 9 Stunden.
Nach holprigen Schwangerschaften richtet man sich nicht ab der 13. Woche fertig ein.

Aber darum soll es nicht gehen...

Wie meinte Macron?
"Nous sommes en guerre"

Laschet: "es geht um Leben und Tod"

Hier in Bayern wurde der Katastrophenfall ausgerufen, d.h. Grundrechte dürfen eingeschränkt werden.

Wer Sorgen bzgl dieser Entwicklungen nicht ernstnimmt, der hat nicht unerheblichen Informationsmangel oder lebt wirklich hinterm Mond.

14

Bist du über 70 Jahre alt? Dann geht es wirklich um Leben und Tod.
Aber du scheinst wirklich einfach zu übertreiben und springst auf einzelne Aussagen.

Schau dir die Fakten an ... Es leben über 80 Mio Leute in diesem Land... Es sind 20 gestorben.
Wie viele Leute sterben an krebs? And aids, an Alkohol, Drogen? Gewalt?
Das interessiert niemanden denn es gehört zu unserem Alltag. Und dann sterben 20 Leute die übrigens alle sehr alt waren und /oder Vorerkrankungen hatten und du redest von KRIEG. Absolut lächerlich.
Hättest du keinen Geschichtsunterricht? Weißt du was Krieg bedeutet? Denkst du im Krieg kann man täglich essen kaufen, spazieren gehen, Geld abheben, online shoppen etc?! Wenn jemand hinter dem Mond lebt, dann scheinst du das zu sein.

weitere Kommentare laden
11

Naja
mich hat es in sofern beeinflusst, dass ich jetzt schon den Kinderwagen bestellt habe 😅 hätte eigentlich noch gewartet, aber da die Dame im Babygeschäft mir geraten hat es besser gleich zu tun, habe ich es eben schon gemacht. Wickelplatz hatte ich eh schon fertig und die Klamotten muss ich dann eben online bestellen. Kinderzimmer holen wir eh erst, wenn die kleine in ihr eigenes Zimmer kommt. Also von daher haben wir da kein Zeitdruck.
Babyschale hatte ich schon vor 2 Wochen geholt, weil die im Angebot war.
Bin zwar etwas früh dran mit allem, bin in der 22. Ssw, aber besser als zu spät.

Lg

12

Bei mir wird die Suche nach dem Kinderwagen etwas schwierig. Eigentlich habe ich schon einen Favoriten, den man auch online bestellen kann, aber ich hätte gerne noch einen "Konkurenten" auch etwas rumgefahren und angeschaut ob ich doch den anderen nehmen. Leider ist der Geschäft jetzt zu, muss dann noch etwas warten. Zum Glück habe ich Zeit noch bis Ende Juli, aber es ist schon ärgerlich.