Omg 😳 panik

Ich war heute bei meiner Cousine auf der Arbeitsstelle und die eine Kollegin die uns herzlich empfangen hat mit Umarmung und langen Gesprächen in einem Raum sagte uns sie war für 4 Tage in Italien in Rom 😳 ich sofort was ?!?!?!? Ehm corona ? Sie meinte in Rom wäre der corona Virus wohl nicht ... hab jetzt voll Panik das falls sie sich irgendwie angesteckt hat uns jetzt auch . Sie hat zwar weder geniest noch gehustet aber sie hat sich mit uns unterhalten und uns umarmt omg bin grad so in Panik

2

.... Echt jetzt?

Macht sich jmd überhaupt mal schlau über den Virus 🤔 ausser der Panik mache in den Medien?...

1

mach dich mal nicht so verrückt

alle die du auf der Strasse begegnest könnte Corona haben .... das is überall .. kontaktpersonen sind gar nich mehr zurückzufolgen ... dann darfst du das Haus nich mehr verlassen ... gibt ja auch pos Menschen OHNE Symptome ... da weiss man nich mal dass sie was haben

sie muss euch schon anniessen oder husten oder so ... muss ja Tröpfchenübetragung sein damit du dich anstecken kannst

macht dich nich so verrückt :-) es wird alles gut

3

Hör doch bitte mit der Panik auf und informiere dich erst einmal richtig bei verlässlichen Stellen. Für einen Ansteckung bedarf einen Tröpfchenübertragung via Niesen/Husten, und selbst dann muss dein Gegenüber Träger sein. Nur weil sie sich in Rom (und auch dort ist das Virus) aufgehaltenhat, heißt das nich lange nicht, dass sie "infiziert" ist. Umarmen und Hände schütteln bei einer korrekten Hygiene (und da genügt richtiges Händewaschen) stellen keine Gefahr dar.

7

Ja, man sollte sich nicht über die Bildzeitung informieren, hat hier mal eine andere geschrieben. Diese Aussage finde ich immer noch zu lustig 😂

4

Ich persönlich verzichte im Moment auf eine innige Begrüssung. Das heisst keine Umarmungen oder küsschen. In der Schweiz ist das sogar als Anweisung herausgegeben worden. Auch kein Händeschütteln. Da ich kurz vor ET stehe halte ich mich auch dran. Habe keine Angst vor dem Virus, möchte aber ungern unter Quarantäne mein Kind gebären.

Liebe Grüsse Angie-Lee, mit Babyboy ET - 4

5

Übertrieben

6

Meiner Tochter ihre Freundin war in den Ferien letzte Woche in Italien und ist erkältet. Meine is heute früh auch mit leicht verrotzter Nase aufgestanden.

Ich mach mich da null verrückt. Hier wird jetzt gleich mit Kochsalz inhaliert und erkältungstechnisch behandelt. Es is n Virus mit grippalen Beschwerden. Meine bleibt jetzt erstma daheim die nächsten paar Tage bis die Rotzglocke besser is. Aber sie bekommt von mir auch in der fast 32. Woche ihre Kuscheleinheiten und Küsschen die sie von mir einfordert. Sobald ich iwas merken sollte, inhalier ich auch gleich. Aber panisch zum Arzt renn: no way!

Eine Panikmacherei is das.

Übrigens waschen wir nach wie vor normal unsere Hände und schmieren uns nicht von oben bis unten mit Desinfektion ein.

8

Was soll da passieren? So gut wie alle die es hatten, genesen sehr schnell und viele merken es gar nicht. Dass du dich mit Influenza, Magen Darm oder einfach einer Erkältung ansteckst ist viel höher und hat am Ende das gleiche Ergebnis. Erkundigt euch doch bitte an offiziellen Stellen und nicht durch die Presse. Versteh nicht wie man mit 0 Kenntnissen über das Virus so in Panik geraten kann und sich über Menschen aufregt die einen umarmen. Du zählst nicht mal zu der Risikogruppe. Wobei du bei einer virusgrippe schon dazu zählst.

10

Weiss nicht wo du dich informierst. Wahrscheinlich auch nicht an offiziellen Stellen.

Der TE passiert bestimmt nichts, ja das ist korrekt. ABER wenn sie das Virus hat dann wird sie höchstwahrscheinlich mehrere andere Personen damit infizieren. Diese geben den Virus dann auch wieder weiter, eventuell auch an Risikogruppen. Und genau SO verbreitet sich dieses Ding extrem schnell. Es geht doch nicht nur um uns? Es geht darum eine schnelle Verbreitung zu verhindern. Schon mal überlegt wie es in mailand so schnell zu so vielen Fällen gekommen ist?

Tröpfchenübertragung funkioniert übrigenss so (zit. Offiziell Vom bundesamt für Gesundheit) :

„Das neue Coronavirus wird hauptsächlich bei engem und längerem Kontakt übertragen: Wenn man zu einer erkrankten Person länger als 15 Minuten weniger als 2 Meter Abstand hält. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen: Niest oder hustet die erkrankte Person, können die Viren direkt auf die Schleimhäute von Nase, Mund oder Augen von anderen Menschen gelangen. Über die Hände: Ansteckende Tröpfchen aus Husten und Niesen können sich an den Händen befinden. Sie gelangen an Mund, Nase oder Augen, wenn man diese berührt.“

In der Schweiz wurden übrigens folgende Empfehlung vom Gesundheitsamt gegeben bezüglich Händeschütteln:

(Zit. bAG)

„Händeschütteln vermeiden.

Je nachdem, was wir gerade angefasst haben, sind unsere Hände nicht immer sauber. Ansteckende Tröpfchen aus Husten und Niesen können sich an den Händen befinden. Sie gelangen an Mund, Nase oder Augen, wenn man diese berührt. Darum ist es wichtig, das Händeschütteln zu vermeiden. Gegen Ansteckung können wir uns schützen, indem wir:

Begrüssungsküsse und Händeschütteln vermeiden;
zum Gesprächspartner möglichst einen gewissen Abstand halten;
Nase, Mund und Augen besser nicht berühren „

12

Ich glaube das Gesundheitsamt ist eine offizielle Stelle. Ja natürlich kann man es sich einfangen, genauso wie Magen Darm, Influenza und und und...... guckt euch mal die Zahlen der Influenza an, wieviele JEDES JAHR erkranken und daran sterben. Aber da schiebt keiner Panik. Aber bei Corona schon. Du hast bestimmt nicht jedes Jahr zur Influenza Welle 4 Monate niemanden umarmt oder? Da bist du das Risiko eingegangen den Virus an Risikogruppen zu übertragen. Ich sage ja nicht das man Corona nicht bekommen kann, sondern nur dass es nicht anders ist als zb Influenza aber dass es gerade mega über die Presse verbreitet wird. Selbst das Gesundheitsamt sagt, dass es die Influenza als gefährlicher einstuft. Aber deswegen deckt sich keiner mit Desinfektion ein oder trägt Masken. Mein Sohn hatte übrigens letztes Jahr die Influenza und da wurde nicht die kira geschlossen oder ähnliches obwohl er es beinahe nicht überlebt hätte.

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

Panik ist wirklich nicht angebracht.
Selbst wenn du dich nun angesteckt hättest, kannst du es nicht mehr ändern.

Achte einfach die nächsten 2 bis 3 Wochen auf Grippesymptome.
Falls welche auftreten, dann hast du dieses Zusammentreffen im Hinterkopf.

Aber realistisch betrachtet, weißt du nie, wann du auf einen Coronainfizierten triffst und das gar nicht weißt. Nicht jeder mit Symptomen wird getestet, nicht jeder hat (ausreichend) Symptome - die Dunkelziffer wird wohl genauso steigen wie die offiziellen Zahlen.

Versuche den objektiven Blick wieder zu gewinnen.
Selbst wenn du es bekommst, verläuft es bei 80% mild.
Schaue auf die echten Zahlen - ja, ca. 2 bis 3 % der erkrankten Menschen sterben, aber der größte Teil davon hatte Vorerkrankungen.

Ich verstehe durchaus die Angst Corona zu bekommen, weil man immer denkt, was wenn ich einer der 2 bis 3% bin.
Aber man kann eine Infektion kaum verhindern.
An irgendetwas stirbt man letztendlich immer, die Frage ist immer nur wann und woran.

Du darfst besorgt sein, aber versuche wirklich keine Panik zu schieben.
Die Panik schützt dich nicht, sondern lässt dich kopflos handeln und erhöht damit sogar dein individuelles Risiko.
Achte auf ausreichende Hygiene und ein fittes Abwehrsystem, mehr kann man derzeit nicht tun.

LG

11

Du gehst doch bestimmt einkaufen. ?? Was machst du denn wenn die Kassiererin dich anhustet .? Und sie vll Corona hat ??
Bitte erstmal informieren . Heute morgen habe ich in den Nachrichten gesehen, die hatten einen Virulogen da und selbst ER sagte keine Panik .
Er war damals bei der Bekämpfung von Sars dabei ,ich glaube der Mann weiß wovon er spricht . Und er achtet auch nur auf die Normalen Standard Hygienevorschriften.
Also entspann dich