Corona - wie kann ich mich und andere schützen

Liebe Urbianer/innen,

da in anderen Threads heiß diskutiert wurde und auch einige Fragen bei mir eingingen, habe ich ein paar Informationen zusammengetragen.
Mir ist vollkommen klar, dass ich mit der folgenden Liste keinen Ausbruch verhindern kann und auch nicht die Weltformel gefunden habe, aber ich denke mir, es ist wichtig, jetzt, solange man noch etwas tun kann, dies auch zu tun, damit unser Gesundheitssystem so viel Zeit wie möglich bekommt, zu reagieren.
Für einige mag alles Folgende selbstverständlich sein, andere sind vermutlich genervt. Diese bitte ich, das Folgende zu überlesen oder konstruktiv zu kommentieren.

Los geht's...

1. Hygiene:
Gute Hygienemaßnahmen könnten folgendermaßen aussehen: Wenn ihr unterwegs seid, versucht prinzipiell so wenig wie möglich anzufassen und fasst euch vor allem nicht an die Schleimhäute, d.h. insbesondere Mund und Augen. Desinfektion sollte mind. 30 Sekunden einwirken und die Hände sollten so lange auch feucht bleiben. Wenn ihr desinfiziert, achtet auf Desinfektionsmittel, die auch viruzid sind. Viele aus der Drogerie sind das nicht. Wenn ihr euch die Hände wascht, dann auch ca. 20 Sekunden einschäumen und den Raum unter den Fingernägeln nicht vergessen.
Achtet außer Haus darauf, Taschentücher dabei zu haben, und in diese zu niesen oder zu husten.

2. Abstand halten und vorbereiten
Wenn es möglich ist, schaltet einen Gang runter, was Kontakte angeht. Vor allem dann, wenn Krankheitsanzeichen, auch leichte, die ihr vielleicht nicht zuordnen könnt, vorliegen.
Es bietet sich an, Verwandten aus Risikogruppen bei der Versorgung zu helfen. Klärt jetzt, wie ihr im Zweifelsfall verfahrt. Wer kann wen mit Lebensmitteln oder Medikamenten versorgen?
Wie gesagt, es geht darum, Zeit zu gewinnen, eine Verringerung der Exposition kann bereits hilfreich sein.

3. Im Verdachtsfall
Wenn ihr Angst habt, infiziert zu sein, geht NICHT zum Arzt, sondern ruft die 116117 oder die Hotline des für euch zuständigen Gesundheitsamts an. Wenn ihr oder euer Kind wirklich infiziert sein sollten, dann steckt ihr in den Praxen nur weitere Menschen an. Es gibt mittlerweile Möglichkeiten außerhalb der Praxen zu testen.
Vermeidet nun den Kontakt zu anderen Menschen, soweit es nur geht.

4. Bei Erkrankung
Kuriert euch, wenn der Infekt milde verlaufen sollte, zuhause aus und sucht nicht den Arzt auf. Bei Komplikationen ruft auch hier wieder bei den Hotlines an und fragt, wie ihr euch verhalten sollt.

Falls es wichtige Ergänzungen gibt, dann bitte ich euch, diese hinzuzufügen.
Dieser Thread dient nicht der Panikmache, sondern der Aufklärung. Daher würde ich mich freuen, wenn der Austausch konstruktiv und mit Respekt erfolgen würde.

1

Super zusammen gefasst! :)

2

Danke!

3

#pro passt, danke :-D

4

Wie krieg ich denn eine Diagnose, wenn ich nicht zum Arzt soll?

Wie läuft das denn, wenn man denkt, man hat den Virus?

5

Das hängt von deiner Region ab. Einige kommen vorbei, andere haben gesonderte Stellen. Dies kann man in Erfahrung bringen, wenn man bei den oben genannten Nummern anruft.
Einige Praxen haben auch besondere Sprechzeiten. Auch da einfach vorher anrufen.

11

Alles klar. Danke.

6

Hallo.

Wie du es zusammengefasst hast, hast du es gut zusammengefasst.
Aber: sollte man nicht eigentlich grundsätzlich auf seine Handhygiene achten ?? Warum machen sich jetzt alle so verrückt? Sollte man nicht auch sonst auf Husten-und Niesetikette achten??

Überall in den Nachrichten laufen Meldungen wieviele Menschen sich infiziert haben, wie viele gestorben sind. Und plötzlich haben alle Angst. Angst, vor einem Virus, der einem normal gesunden Menschen eigentlich nichts tun kann. Den ein gesunder Körper durchstehen kann. Ja, die Todesopfer sind schlimm.

Es sterben täglich(!!) Tausende(!!) Menschen an Hunger. Warum interessiert das keinen?! Ganz einfach, nicht profitabel genug. Und außerdem sind wir hier ja nicht betroffen und das Problem ganz weit weg. Aber ich finde es erschreckend, dass so ein Virus die Menschen so in Panik versetzt.
Ich habe davon auch keine Ahnung, aber ich versuche vor allem meinen Verstand einzusetzen und nicht den Kopf zu verlieren.

Ich musste heute auch beim Gesundheitsamt anrufen. Der Geschäftsführer meines Mannes bat ihn darum, etwas zu tun, da wir am Montag im Tropical Islands waren und Betroffene ebenso Gäste am Wochenende waren.
Mir war völlig klar, dass es absolut unnötig ist. Und die Dame vom Gesundheitsamt bestätigte mich darin.
Ja, bei näherem Kontakt mit einem Infizierten besteht Ansteckungsgefahr. Dafür müsste man aber sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Man infiziert sich ja nicht im Vorbeigehen.
Und natürlich nimmt es alles seinen Lauf. Das ist doch nur logisch. Wie soll man es auch aufhalten. Die Symptome sind so Unterschiedlich, dass man es auf den ersten Blick gar nicht erkennt.

Ich komme aus NRW, aus dem Ruhrgebiet. Die Leute drehen hier teilweise durch. Die Regale mit Desinfektionsmitteln sind leer gefegt. Auch da frage ich mich warum. Wissen diese Leute, wie oft sie ihre Hände desinfizieren müssten, damit es Sinn macht ? Gerade an den Händen hat man innerhalb weniger Minuten Bakterien drauf. Will man alle 5min desinfizieren? Da kann man seine Hände aber nach 2 Tagen wegschmeißen.

Gleiches gilt für Einkäufe. Man könnte glauben, der 3. Weltkrieg stehe bevor.

Wenn sich Risikogruppen sorgen, habe ich vollstes Verständnis. Aber für das, was derzeit los ist, überhaupt nicht.

7

Ich gebe dir da vollkommen recht. Ich finde die Hygieneregeln selbstverständlich.
Ich desinfiziere mir aber auch unterwegs ab und an die Hände. Zum Beispiel wenn ich mit meinen Kindern Bus fahre, Geld bezahlt und Haltestange angefasst habe und den Kleinen dann was zu essen gebe, das ich anfassen muss. Dafür finde ich es sinnvoll.
Wenn ich einkaufen gehe, wasche ich mir aber erst danach die Hände und fasse mir nicht ins Gesicht. Allerdings machen das sehr viele Leute.

Was die Risikogruppe angeht...Da ist es wie beim Impfen. Die schützen wir auch am besten, indem wir uns alle so weit es geht schützen.

8

Ein weiterer Punkt, der mir noch eingefallen ist: Raucher sind wohl stärker betroffen. Ich glaube Herr Drosten hat geraten, nicht mehr zu rauchen.

9

Es ist aber schon Ironie, wenn ein (starker )Raucher (eine liebe Freundin von mir z.b) große Angst vor einer Lungenkrankheit hat....

10

Die anderen assoziierten Krankheiten scheinen weit in der Ferne...

12

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-hygienetipps-ansteckung-infektion-schutz