Corona Impfung Stillzeit Frage

Hallo, ich weiß die corona Impfung in der stillzeit wurde hier mehr als genug thematisiert und ich hab mir auch alles durchgelesen. 95% hier scheinen sich ja für die Impfung entschieden zu haben. Ich bin noch ungeimpft und bin hin und hergerissen. Ich stille meinen 3,5 Monate alten Sohn voll. Ich möchte natürlich eine corona Infektion für uns beide vermeiden und ich bin auch generell pro impfen, allerdings habe ich ein mulmiges Bauchgefühl mit dem Impfstoff wenn ich weiter stille. Klar ist es positiv wenn ich meinem Kind Antikörper mitgeben kann. Und es spricht ja stand jetzt auch mehr dafür als dagegen. Aber sind zwei Studien mit einmal 7 und einmal 84 Teilnehmerinnen wirklich aussagekräftig? Oder gibt es noch andere Daten? Ich habe auch gelesen, dass Babys gestorben sind nachdem die Mutter geimpft wurde. Allerdings hab ich das nicht aus verlässlichen Quellen, daher ist es natürlich fraglich ob das stimmt bzw. wird dann natürlich alles dem impftstoff zugeschrieben, obwohl es vielleicht nichts damit zu tun hat - das ist mir klar. Nur ich frage mich eben, ob den stillenden Müttern diese 2 kleinen Studien schon ausreichen für die impfentscheidung oder nach was sie entschieden haben? Vielleicht kann mich das auch ein bisschen bestärken mich impfen zu lassen.
Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Dss ist der gefühlt mindestens 50. Thread mit immer der gleichen Frage. Scroll runter, dann findest Du sie. Wie wäre es einfach, wenn Du das Deinen Arzt fragst? Hausarzt, Frauenarzt, ganz egal. Die sagen Dir genau, was eine belastungsfähige Aussage ist - oder nicht.
Ich verstehe die Sorgen von Schwangeren wirklich, aber immer und immer wieder die gleichen angeblichen "Quellen", Gerüchte, Vermutungen und Fragen.... ein Arzt ist genau der richtige Ansprechpartner oder auch das RKI - das Internet wirklich nicht immer.
LG Moni

11

Mein Chef, Allgemeinmediziner, macht auch nicht mehr als auf offiziellen Seiten zu lesen was Sache ist. Er findet diese Studien die es dazu gibt genauso dünn. Er meinte es gibt so oder so Argumente sich für oder gegen die Impfung als stillende oder schwangere zu entscheiden. Da hat dann auch jeder eine andere Meinung.
Ich habe ja nie geschrieben dass ich glaube was auf nicht offiziellen Seiten geschrieben wurde. Ich finde einfach die datenlage, logischerweise (!!), ebenfalls dünn und wollte nur wissen nach was andere stillende Mamas gegangen sind sich für die Impfung zu entscheiden.

1

Muss noch ergänzen, dass ich auch gelesen habe dass bei der Israel Studie mit 84 Teilnehmerinnen bei 4 der Babys Fieber aufgetreten ist bzw mrna in der Muttermilch gefunden wurde. Das ist ja dann wohl doch nicht nur positiv..

12

Erst einmal müsste man sich die Studie in Ruhe anschauen. Kinder bekommen doch so leicht Fieber und es ist ja zunächst auch nichts Schlimmes.
Ich habe auch während der Impfung gestillt, wenn auch nur nachts, und es ist einfach gar nichts passiert. Ebenso ging es zwei Bekannten.

2

Hallo,
ich habe mich bereits im März impfen lassen, sich noch mit AstraZeneca, obwohl ich da noch ziemlich viel gestillt habe. Keine Ahnung, ob es da schon Studien gab. Ich habe mit dem Impfarzt, Gesundheitsamt, Hebamme und Kinderarzt gesprochen. Niemand hatte bedenken. Also habe ich mich impfen lassen. Dem Kind gehts nach wie vor gut, wird immer noch gestillt.
Ich hatte panische Angst davor, mich zu infizieren und dann in Quarantäne meine Kinder noch mehr versorgen zu können. Das war für mich Grund genug, mich damals schon impfen zu lassen.
LG

3

Es sollte heißen:… in Quarantäne NICHT mehr…

4

Hey,

Ich habe ehrlich gesagt hauptsächlich auf mein Bauchgefühl gehört.
Es gibt was Corona betrifft insgesamt viel zu wenige aussagekräftige Studien. Erst recht was Impfung &Schwangerschaft angeht.
Wer weiß woher Fieber oder der Kindstot wirklich kamen, in es Zusammhäbge mit der Impfung gab oder es sich doch nur um Einzelfälle handelt.... wer weiß ob es nur zufällig ein Großteil der wenigen untersuchten Babies gut vertragen hat? Niemand. Es sind alles nur vage Vermutungen.
Aber wenn du für dich Pro Impfen bist und die Risiken in Kauf nimmst...warum nicht auch für dein Babie? Es bekommt ja per Muttermilch auch nicht die volle Dosis...
Aber wie gesagt....ich glaube es ist weniger eine rationale sondern eher eine gefühlsmäßige Entscheidung

LG

6

Du könntest auch ein paar Tage lang abpumpen und diese Milch dann nach deiner Impfung verfüttern. Erkundigen dich, wann der Impfstoff selbst abgebaut ist.
Ziemlich viel Aufwand, klar. Aber sicher besser, als noch monatelang ungeimpft zu bleiben, gerade in der kalten Jahreszeit.

LG!

7

Unser Baby kommt wahrscheinlich in den nächsten Tagen und ich lasse mich dann in der Stillzeit impfen.
Es gibt die offizielle Stiko-empfehlung, mein Frauenarzt, Kinderärztin und Hebamme empfehlen es mir, deshalb mache ich es.Warum soll ich stattdessen Studien aus dem Internet regherchieren, für deren richtige Interpretation mir das Fachwissen fehlt?Dafür gibt es doch die Fachleute😊
Habe überhaupt keine Bedenken, hab mich auch während der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen und wüsste nicht, wo da der große Unterschied liegt.

8

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass Du mit Covid-19 ins Krankenhaus kommst - und damit dem Kind schadest - als dass Deine Impfung dem Baby schadet.

Das lässt sich schon aus den 0815 Nachrichtenmeldungen ableiten und bedarf keiner Studie.

Wären Studien hier wichtig, gäbe es sie. Man kann aber offenbar aus Erfahrungen mit anderen Impfstoffen so viel ableiten, dass selbst die konservative STIKO ohne Daten von Anfang an keine Bedenken hatte und weiterhin nicht hat. In den USA werden Kinder geimpfter schwangerer systematisch beobachtet, darunter sicher auch welche mit Impfung nach der Schwangerschaft. Gäbe es Hinweise auf Probleme wäre das bekannt.

9

Ich hab nicht nach einer Studie gesucht, sondern auf meine Ärztin vertraut. Ich hab mir diese Woche auch die 3. FSME Impfung geholt. Ganz ehrlich, auch da hab ich nach keiner Studie etc geschaut.
Ganz schön naiv von mir ... aber ich nehm auch eine Ibu, ohne den Beipackzettel zu lesen

10

Naja finde schon dass man das unterscheiden sollte. Immerhin ist es ein komplett neuer Impfstoff und in der stillzeit möchte man ja keinesfalls das Baby gefährden, daher ist es doch legitim zu recherchieren.
Abgesehen davon verlassen sich die Ärzte in Bezug auf die corona Impfung auch genau auf diese beiden Studien oder was Fachgesellschaften sagen. Selbst mein Chef, Allgemeinmediziner, findet diese Studien ziemlich dünn und würde noch abwarten. Da haben die Ärzte auch oft unterschiedliche Meinungen, eben weil es nicht mehr dazu gibt..