3G - und Keinen scheint es zu interessieren

#winke#winke

heute morgen war ich mit meiner Freundin im Cafè zum Frühstück verabredet.

Mit aktuellem Test und Luca-App betrat ich das Lokal ...
... und es hat Niemanden interessiert.

Wir wurden umgehend bedient, aber nicht gefragt, ob geimpft, genesen oder getestet.

Nach uns betrat eine Gruppe von fünf Personen das Cafe.
Im Vorbeigehen sagte der Kellner: Ihr seids alle geimpft, oder?
Die Gruppe einstimmig: ja, sind wir -
Kontrolle, Fehlanzeige.

Dies ist nun zum wiederholten Male der Fall gewesen, dass ich offiziell einen Test benötigt habe, aber nicht danach gefragt wurde ... u.a. im Nagelstudio (war Urlaubsvertretung), im Kino, im Restaurant.

Mir stellt sich da schon die Frage, warum es solche Regelungen gibt, wenn es offensichtlich keinen interessiert?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das nur bei uns so?

VG #sonne

1

Ich war in verschiedenen Läden was essen und wir wurden überall kontrolliert.

Wenn 3 G dran steht kann ich mir vorstellen das der Betreiber Anzeige erstatten kann wegen Hausfriedensbruch.

Niedersachsen hat ab morgen 2G

6

Wieso Hausfriedensbruch?

12

Wenn man nicht unter die 3G Regel fällt bin ich als Gast nicht erwünscht.
Es wird einem der Zutritt verwährt.

Mit 2G in Niedersachsen sind die neuen Regeln habe es noch nicht ganz mitbekommen.

weitere Kommentare laden
2

Also wir sind sowohl letztens in Österreich als auch Zuhause und bei meinen Eltern überall kontrolliert worden und mussten die Luca App nutzen.
Weiß nicht wo du unterwegs warst, aber ich habe die Erfahrung nicht gemacht.

7

Unterwegs in einer deutsche Großstadt mit ca. 700.000 Einwohnern.

Wir waren vor kurzem auch in Österreich, dort wurden wir sogar beim Minigolf kontrolliert.

10

Wir wohnen in Hessen und meine Eltern in Schleswig-Holstein, wurden immer kontrolliert, wenn wir irgendwo rein wollten.
Auch auf dem Weg zu meinen Eltern und zurück bei McDonald's zum Beispiel.

weiteren Kommentar laden
3

3G sind ja politische Vorgaben, die Betreiber müssen sie „nur“ umsetzen und kontrollieren. Das macht nicht jeder, wir wurden bisher auch nirgends kontrolliert, dieses Jahr drei Mal in Italien, immer war ein Test zur Einreise Pflicht, keiner hat gefragt.
Bei der Rückreise die Woche war ja auch ein Test nötig, keine Grenzkontrollen an zwei Grenzübergängen.

Bei einem Restaurant kann ich durchaus verstehen, dass ein Besitzer lieber mal nicht kontrolliert, das Risiko eingeht, statt zum Beispiel eine große Gruppe wegzuschicken, weil kein Nachweis vorliegt. Die waren lange genug ohne Umsatz und können sich das gar nicht erlauben.

11

Naja, wenn ihnen dann die Konzession wegen Verstöße gegen die Verordnung entzogen wird, haben sie gar keinen Umsatz mehr. Ob das so schlau ist, Gäste nicht zu kontrollieren, wag ich zu bezweifeln.

13

Ja schon.
Nachvollziehbar ist es aber irgendwie.

Abgesehen davon ist ein weiterer Grund für fehlende Kontrollen schlicht die nicht vorhandenen Kapazitäten, diese durchzuführen, jetzt nicht nur in der Gastronomie.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

als ich mit meiner Tochter letzte Woche am Bücherbus war galt dort die 3G regel. Es wurde auch fleißig kontrolliert. Am selben Tag am Abend waren wir ( 2 Erwachsene, 2 Kinder) im Restaurant Essen. Wir wurden nicht kontrolliert, auch andere Gäste die nach uns kamen nicht, sowie ich das beobachtet hatte. Lediglich lag ein Zettel auf dem Tisch, auf dem man Name, Uhrzeit und Telefonnummer als Nachweis aufschreiben musste.
Morgen Abend ist Elternabend, da gilt offiziell 3G. Steht so auf der Homepage und wurde heute von der Lehrerin den Kindern gesagt, damit diese das Zuhause ausrichten. Bin schon gespannt ob und wie dann wirklich kontrolliert wird bzw. was passiert, wenn jemand keinen Nachweis (dabei) hat.

Viele Grüße

8

Hi,

bei uns war gestern Elternabend.
Das Schulgebäude war verschlossen und der Lehrer hat uns in Empfang genommen. Da wurde dann der Nachweis kontrolliert.
Es wurde auch angeboten einen Schnelltest zu machen.
Alles kein Problem.
Im gesamten Gebäude galt Maskenpflicht.

Viel Spaß

5

Kino - wurde kontrolliert.
In zwei Restaurants - ebenfalls Kontrolle.
Beim ersten Mal Wassergymnastik musste der Impfpass vorgelegt werden.
Meine Friseurin hat meine Unterlagen schon, da brauche ich nichts mehr mitbringen.
LG Moni

9

Waren wir in den gleichen Lokalen?

Ich war die letzte Zeit 4x in Lokalen und auf dem Elternabend, alles 3G. Und wurde nie (!!) gefragt. Nicht mal beim Elternabend. Genauso Kontaktverfolgung - da hängt irgendwo ein Luca App Aufkleber und in irgendeiner Ecke liegen unbeachtet ein paar so Zettel.

Ich komme auch aus dem wundern nicht mehr raus...Das war alles schonmal sehr sehr anders...

30

Bei uns (NRW) müssen gar keine Daten zur Kontaktnachverfolgung mehr hinterlassen werden, es gilt nur die 3G Regelung

17

Hallo,
Mir hat meine Kollegin heute ähnliches erzählt. Die war letzte Woche in einem anderen Bundesland und dort scheint es keinen zu interessieren.
Sie waren mehrmals essen, ihr Partner ist noch nicht geimpft... Alles kein Problem, weil es laut ihrer Aussage keinen interessiert hat.

Hier in Niedersachsen müsste ich mich schon öfter "ausweisen".
Ins Lokal kommt man nur mit 3 G und nur mit Hinterlegung der Kontaktdaten/Luca App.

Scheint also wohl Bundeslandabhängig zu sein 🤷‍♀️

19

Ich habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht, manche Lokale oder Veranstaltungen kontrollieren sehr akribisch und achten auf Luca andere wiederum interessiert es garnicht, finde ich nicht ok. Aber es ist wirklich so, dass das Personal das alles zusätzlich machen muss und es deswegen wahrscheinlich nur halbherzig läuft mancherorts...

20

Ich finde es auch nicht okay ...
auf der einen Seite wird man ständig gegängelt und auf der anderen Seite wird nur halbherzig umgesetzt.

Aber dann wird sich gewundert, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

21

Hallo.
Selbst hier in der tiefsten dörflichen Provinz wird das kontrolliert.
Registrierung per Luca App ist nicht mehr nötig.