Corona Test weiterverkaufen

Hallo,

In unseren Kindergarten bekommen alle Kinder wöchentlich 2-3 Corona Lollitest zum freiwilligen Selbsttest mit nach Hause gegeben. Nun verkauft eine Mutter diese Tests im Internet weiter. Würdet ihr das bei der Leitung ansprechen?

Wenn Sie ihr Kind nicht testen möchte finde ich das absolut ok nur dann könnte sie das auch im Kindergarten sagen und darum bitten zukünftig keine Tests mitzugeben?

3

Das geht nicht. Er wird zur Verfügung gestellt, sie kann ihn zurückgeben aber sich nicht bereichern. Würde ich ansprechen

1

Darf man das denn rein rechtlich?

14

Eine hervorragende Frage! Bevor hier alle aufschreien wäre das mal zu klären.

Bin ich mit der Abnahme der Tests verpflichtet diese durchzuführen? Wird es schon illegal wenn das Kind sich mal weigert? Muss ich ungenutzte Tests vernichten, darf ich sie kostenfrei abgeben oder ist das bereits ein Betrug? Gibt es einen gültigen Vertrag?

2

müssen die nicht abgeben werden?

Bei uns hieß es auch das der test zuhause gemacht werden kann und dann im Kindergarten abgegeben

Jetzt müssen wir aber vor der Tür machen und dann abgeben


Aber ehrlich, ja ich würd es petzen.
Der Kindergarten bekommt die ja auch nicht kostenlos.

4

Ja, diese Tests werden vom Bundesland (?) bezahlt. Und da die Mutter anscheinend nicht testet, muss sie diese zurückgeben.

7

Die werden vom Bund und dem Träger bezahlt. Also jeder die Hälfte. Sich daran bereichern geht gar nicht.

5

Das finde ich echt dreist.
Bei uns kann man angeben, ob man sein Kind daheim auf freiwilliger Basis nicht testet, einmal pro Woche testet oder zweimal pro Woche testet. Dementsprechend viele Tests bekommt man am Freitag zuvor.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Tests zu ordern und dann nicht für das Kind zu benutzen.
In dem Fall würde ich ganz klar der Kita Leitung Bescheid geben.

6

Wie dreist.. und ja ich würde es ansprechen in der Kita. Ich habe ein paar unserer Lolli Tests an eine andere kita Mama weitergegeben da meine Kinder auch gut mit dem Nasentest zurecht kommen und ich die ebenfalls zuhause habe, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen da Geld für zu nehmen.

8

Grundsätzlich darf sie das sicherlich nicht und zu anderen Zeiten hätte ich da wohl auch was gesagt.
Inzwischen werden einem die Teile aber doch hinterher geworfen und man kann zusätzlich noch kostenlos die offiziellen Tests machen lassen. Ich glaube nicht, dass sie damit überhaupt etwas verdient und würde es wohl nicht ansprechen.

9

Es kommt darauf an welcher es ist. Die kosten schon 5 Stück 20 Euro.

10

Ich würde mich raushalten. Du trägst keinen Schaden davon.
Ok ist es nicht, aber die finanzielle „Bereicherung“ wird sich in Grenzen halten.

11

Wenn es hälftig der Bund zahlt, dann sind das vermutlich Steuergelder und demnach trägt sie einen Schaden davon. Ganz klar melden.

23

Und die ganzen anderen Betrügereien, die nie auffliegen oder von "ganz oben" vertuscht werden?

Aber klar, die "Kleinen" sollte man immer hängen. #klatsch

Hier geht es um ein Trinkgeld, offenbar ist diese Mutter in finanziellen Schwierigkeiten.

weitere Kommentare laden
13

Der Schaden ist gering, wer so handelt hat andere Sorgen..
Da die Tests freiwillig sind würde ich mich raushalten.

17

Der Träger zahlt 50 % davon. Unser Kindergarten zahlt pro Test 1.25 dazu. Getestet wird 3 mal die Woche. Macht dann im Monat 11 Euro. Machen das nun 5 Eltern ist der Schaden bei gerade kleinen Träger schon nicht gering. Das ist Geld was an anderer Stelle fehlt und wo es dann irgendwann zu der Erhöhung der Beiträge kommt

18

Es ist leicht sich hier moralisch überlegen zu fühlen. Wenn man das Bedürfnis hat Gerechtigkeit herzustellen, dann würde ich es direkt bei der Frau ansprechen. Sie ist überall unten durch wenn es an die große Glocke gehängt wird, falls sie es nicht ohnehin schon ist.

Vielleicht ist es auch nicht illegal was sie tut und sie hat eine Grauzone gefunden, um sich mit dem Kind mal einen Kinobesuch leisten zu können.

Steuern werden in ganz anderem Maßstab verschwendet, oft profitieren dabei diejenigen, die es eigentlich nicht nötig haben. Derartige Probleme werden woanders gemacht und nicht in der Kita gelöst.