Welcher Test vor Feier/Party? Stufe 1 in NRW - Selbsttest oder Schnelltest?

Hallo zusammen,

bei uns (NRW) greift Stufe 1 und damit sind Feste/Partys (privat) draußen mit Test mit bis zu 100 Personen erlaubt.
Soweit so gut…aber welche Tests sind gemeint? Reicht ein selbsttest?
Muss ich das als Gastgeber kontrollieren?
Vielleicht seid ihr schlauer 😅…

Lg von Lena

4

Wir sind auch NRW wund Stufe 1. Meine Schwester bekam vom Ordnungsamt bezüglich ihrer Hochzeitsfeier die Auskunft 3G (geimpft, genesen, getestet) und getestet bei einer offiziellen Schnellteststelle. Meine Schwester überlegte noch, ob sie es kontrollieren lässt, aber da es erweiterte Familie und Freunde sind, vertraut sie den Gästen. Sie hat ja eh eine Liste, wer da ist.

1

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich mit meinem Verein in Ba-Wü auch, wir sind schon weiter(Stufe 2), aber trotzdem, falls wir bei Regen ins Vereinsheim rein müssten. Wir machen es nun so. Die meisten sind geimpft und für die wenigen anderen kaufen wir diese preiswerten Spucktests. Da wir einen dabeihaben, der sich mit sowas beruflich auskennt, werden sie ordentlich durchgeführt.
Der Vereinsvorstand ist dafür verantwortlich und somit denke ich, dass Du als Gastgeberin auch verantwortlich bist, wenn das Ordnungsamt käme.
Ich werde eine Tabelle anlegen, wo man hinter dem Namen eintragen kann, geimpft...getestet, genesen. Allerdings werde ich mich auf die Ehrlichkeit der Leute verlassen und keinesfalls Impfpässe und alte Tests abverlangen. Wenn sie mich anlügen, ist das ihr Problem.
LG Moni

https://www.mueller.de/p/hygisun-covid-19-antigen-spucktest-2724506/

2

Danke für deine Idee! Ein paar Tests vorhalten ist sicher schlau.

Stufe 1 ist quasi die „beste“…Inzidenz stabil unter 35, wobei wir hier tatsächlich 0 Fälle haben 👍. unglaublich, dass das nicht deutschlandweit gleich genannt wird!

Lg 🍀

3

in meiner mittelgroßen Stadt krabbeln wohl 5 Fälle herum, aber die Gemeinden rundherum, aus denen der Großteil unserer Vereinsmitglieder kommt, haben null 😑 Jeder Kreis kocht auch noch sein eigenes Süppchen. Wir machen unsere Veranstaltung und fertig. Klare Anweisungen gibt es nicht, somit machen wir es nach eigener Verantwortung. Hand-Desizeug steht sowieso da und Sauberkeit ist auch gewährleistet. Küssen und knuddeln ist bei uns eh nicht üblich 🤣

weitere Kommentare laden