An Schwangere die Corona hatten

Letztes Jahr hieß es dass Schwangere selten einen schweren Verlauf haben, jetzt plötzlich sollen sie oft einen schweren Verlauf haben. Naja arbeiten muss ich als Lehrerin trotzdem weiterhin (Österreich). Finde ich alles ziemlich eigenartig. Meine Verwandten würde mich am liebsten zu Hause einsperren, da sie sich Sorgen. Daher meine Frage: hattet ihr einen schweren oder leichten Verlauf?

Schwerer oder leichter Verlauf?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu!Schwangere Frauen sind generell in einem Alter, in dem schwere Verläufe selten auftreten.Bei dem allergrößten Teil der infizierten Schwangeren ist es auch so😊Aber man hat jetzt einen Anstieg an schweren Verläufen beobachtet, das stimmt, jedoch ist es noch seeeehr weit davon entfernt, dass man sagen könnte, Schwangere hätten „oft“ einen schweren Verlauf.Die Quote ist minimal höher als bei Nicht-Schwangeren im gebärfähigen Alter.Also keine Panik!

Ich war um die 29./20. Woche herum infiziert und hatte einen „milden“ Verlauf.Kein Fieber, kein Husten, nichts mit der Lunge.Trotzdem war es unangenehm und ich lag flach.Hätte lieber drauf verzichtet, aber es war aushaltbar und dem Baby hat es wirklich gar nichts ausgemacht.

Die Zahlen sinken ja und wenn Du auf Dich aufpasst, wird nichts passieren.Sei einfach vorsichtig und bitte auch Deinen Partner darum, aber sperr Dich bitte nicht ein, genieß den Sommer und Deine Schwangerschaft🌞Solange Du keine Vorerkrankungen hast, bist Du auch bei einer Infektion relativ auf der sicheren Seite.Aber etwas Vorsicht ist besser als Nachsicht👍

2

Danke für deine Antwort 😊 Ich habe gedacht ich frag einmal, weil ich mich vor meiner Familie ständig rechtfertigen muss, wenn ich ein paar Tage wegfahre oder häufiger etwas unternehme 😊 Habe grundsätzlich keine Angst achte aber auf Hygienemaßnahmen. Möchte eigentlich nur meine Verwandten beruhigen, da sie immer wieder hören wie schlimm doch eine Infektion für Schwangere ist 🥴 Danke auf jeden Fall für deine Erfahrung

3

das Problem ist ja, dass man nie weiß wen es schwer trifft und das Risiko eines schweren Verlaufs oder anderer Kompilationen in der Schwangerschaft durch eine Covid-Infektion ist eben nicht nur minimal erhöht, sondern sehr massiv.
Gab dazu übrigens vor ca. 6 Wochen gute Infos in dem Podcast von Drosten.

Ich kenne einen Fall persönlich wo eine Schwangere 30jährige ohne Vorerkrankung ins Koma gelegt werden und ihr Baby in der 28. Woche geholt werden musste. Beide Leben waren in Gefahr. Inzwischen (nah Wochen) sind sie über den Berg aber das Baby bleibt natürlich ein enormes Frühchen mit allen Problemen die daraus folgen können.

weitere Kommentare laden