Urlaub absagen?

Wir haben für Juli Urlaub geplant in Österreich. Ich bin nicht geimpft und schwanger 8 ssw. Mein Mann hat starke Bedenken wegen der Touristen (Italien, Deutschland, Holland...
) das ich mich oder meine Tochter 6 J sich und dann mich anstecken könnte. Überlegen den Urlaub zu stornieren. Selbst wenn ich die ganze Zeit im Zimmer bin könnte sich mrmeine Tochter anstecken und sie dann mich anstecken. Was ist eure Meinung? Geimpfte müssen sich dann vl gar nicht testen lassen.

4

Hallo,

ich befinde mich aktuell in einer Rehaklinik nach einem schweren Coronaverlauf.
Etwa 80 Prozent der Patienten hier hatten Covid. Hier schreibt jemand "So schnell steckt man sich nicht an!".
Das ist ja leicht geschrieben ehrlich gesagt, denn doch, nicht wenige hier haben sich schnell wo angesteckt.
Diese Verharmlosung von Corona empfinde ich sehr schlimm zumal ich aus erster Hand berichten kann.
Natürlich soll man keine Panik machen aber wie hier auch jemand meint sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Einige hier lagen Wochen im Koma, viele wurden beatmet, manchen sind Körperteile, also Finger oder Zehen, abgestorben während des Komas und ein großer Teil läuft mit mobilen Sauerstoffgeräten umher.
Der Großteil leidet noch unter den Folgen, neben Atemproblemen sind das Haarausfall, bleierne Müdigkeit und Erschöpfung, Herzrasen, erhebliche kognitive Einschränkungen usw.
Bei mehreren Patienten hier hat Covid für eine Herzerkrankung gesorgt, der rechte Herzmuskel ist vergrößert weil die Lunge nicht mehr richtig arbeitet.
Bei mir ist nur noch 50% der Lungenkapazität vorhanden, das Gewebe ist nicht mehr ok und es weiß noch keiner ob das wieder ganz gut wird.

Ich kann diese Verharmlosungen nicht mehr lesen.
Aber ich würde auch den Urlaub nicht absagen an Eurer Stelle denn anstecken kann man sich überall. Und ja, es kann tatsächlich schnell gehen, was ja einige nicht wissen möchten, hier aber in einigen Fällen so war.
Es gibt hier Gesprächskreise einmal die Woche deren Inhalt nicht weitergegeben werden darf, aber es ist erschreckend unter welchen hier oft verharmlosen Situationen Ansteckung erfolgte.

Achtet einfach auf Abstand, Hygienemaßnamen und meidet Menschenmengen. Übertriebene Panik bringt nichts, das Leben muss weiter gehen.

Die jüngste hier ist noch nicht mal volljährig.
Es sind alle Altersgruppen vertreten.
Einige haben Angehörige verloren an Covid.

Die Lage entspannt sich ja nun überall daher sehe ich kein Problem weg zu fahren, die Natur zu genießen, wandern usw.

6

Danke für deine ehrlichen Worte. Ich bin auch immer wieder erschrocken, wie naiv die Menschen sind. Sommer, Sonne, Zahlen gehen runter und plötzlich werden alle Regeln vergessen, die Hygienemaßnahmen nicht mehr eingehalten, und und und.
Aktuell gehen die Zahlen in England z.B. wieder hoch - dort redet man schon von der 4. Welle.
Ich kann die Leute verstehen, denn es war und ist anstrengend. Wir alle sehnen uns nach Normalität. Aber auf welche Kosten?

Damit will ich nicht sagen, dass man sich zuhause einschließen soll. Sondern leben, aber mit der nötigen Vorsicht.

Liebe TE, im Endeffekt müsst ihr als Familie entscheiden. Wie die anderen schon richtig schreiben, die Krankheit kann man sich überall einfangen. Und auch Mutationen werden nach Deutschland kommen. Ist halt die Frage, ob du dich woanders wohl fühlst und ob das dann für dich wirklich Urlaub mit Entspannung ist - oder begleitet dich die Angst, sich anzustecken und du kannst dich nicht auf den Urlaub einlassen. Dann kann man sich das Geld auch sparen und zuhause bleiben.

12

Natürlich kann man sich "schnell" anstecken wenn es der Zufall will. Das ist doch keine Verhamlosung. Die Wahrscheinlichkeit momentan ist aber einfach viel geringer als im Winter, denn die Inzidenzen sind überschaubar! - das ist wohl mit "schnell" gemeint. Hinzu kommt dass es keinen Grund zur Angst vor Österreich gibt. Die Inzidenzen sind ähnlich und Kontakte hat man in Deutschland ebenfalls ähnlich bzw im Arbeitsleben höchstwahrscheinlich mehr als im Urlaub.
Deine Leidensgeschichte detailliert aufzuschreiben finde ich eher unnötig und steigert eher die stark vorhandene Angst der TE. Es tut mir Leid dass es dich so erwischt hat aber die Wahrscheinlichkeit ist nun mal auch dafür sehr gering! Mit dem Restrisiko sollte man leben lernen. Ich wünsche dir dass es dir bald wieder gut geht!!
Der TE wünsche ich einen schönen Urlaub! Genieße es endlich wieder die Vorzüge des Lebens der westlichen Welt nutzen zu können. Andere würden dich darum beneiden überhaupt das Gefühl von Urlaub erleben zu dürfen!

weiteren Kommentar laden
1

Hi,
so schnell steckt man sich nicht an !!

Mundschutz - wenn Dir danach ist, Menschen Ansammlungen vermeiden und Hände waschen.

Deine Tochter geht in die Schule/Kindergarten. Die kann dir auch daheim was mitbringen.

Gruß

20

Wenn du den Satz "so schnell steckt man sich nicht an" weggelassen hättest, würde ich dir zustimmen.

Auch im Urlaub kann man Abstand halten.
Gerade im Urlaub haben Kinder U.U. weniger Kontakte.
Kommt natürlich auf den Urlaub an.

Aber wenn man sich ansteckt, geht es überall schnell. Da reichen 5 Minuten im Bus oder ein Abendessen mit Freunden. Findet womöglich jede Woche mit denselben Leuten statt - aber die können es ja nicht haben, denn die kenne ich ja... Oder?

LG!

23

Hi,
bei uns gibt es nur den Schulbus, und die 2 Jungs hatten bisher nichts.

Meine Mutter hat es sich im Krankenhaus geholt, Oberschenkelhalsbruch. Essen mit Freunden war ja nicht gerade Coronakonform, gab es bei uns jedenfalls nicht. Meine Schwester hatte aber viel zu viel Besuch, hat sich aber auch nichts geholt.

Eine Familie, aber alle 4, im Ort hatte Corona, ohne es Nachvollziehen zu können woher. Die anderen 5, hatten es sich erst im Krankenhaus geholt, wie meine Mutter.

Gruß

weitere Kommentare laden
2

Anreise per Bahn, Auto, Flugzeug?

Unterkunft pauschal mit Belustigung, Kinderparadies und Tanzabend oder allein im Ferienhaus?

Draussen passiert nichts. Innen werden sich die Mittouristen nicht immer permanent an alle Regeln halten. Dennoch muss nicht gleich etwas passieren.

Wenn ihr den Urlaub nicht genießen könnt lasst es, sonst passt einfach auf.

3

Wie lange wollt ihr noch zuhause bleiben und Ängste haben? Ihr müsst keine Massenpartys besuchen und die Hotels haben alle durchweg Hygienekonzepte. Ihr könnt euch auch zuhause anstecken, in jedem Supermarkt, Dein Kind kann es von der Schule heimbringen, Dein Mann von der Arbeit usw. usw.
Aber bevor ihr in Urlaub fahrt und Du sitzt die ganze Zeit ängstlich im Zimmer, da bleib lieber daheim - das ist ja für niemand Urlaub.
Tirol z.B. hat eine Inzidenz von 23, das ist ja wirklich nicht viel.
Man muss lernen, mit dem Virus zu leben - er wird nie ganz weggehen - und eine Impfung wäre ja für Dich auch eine Option.
LG Moni

26

„ und eine Impfung wäre ja für Dich auch eine Option.“

Naja, so einfach ist das auch nicht! Zitat RKI:
„Schwangeren mit Vorerkrankungen und einem daraus resultierenden hohen Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung oder mit einem erhöhten Expositionsrisiko aufgrund ihrer Lebensumstände kann nach Nutzen-Risiko-Abwägung und nach ausführlicher ärztlicher Aufklärung eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ab dem 2. Trimenon angeboten werden.“

Das ist keine generelle Impfempfehlung für Schwangere. Man braucht immer noch einen Arzt, der einem obiges bescheinigt.

54

Die TE ist in ersten Trimenon. Da bekommt sie die Impfung nicht.
Impfschutz hat sie in frühestens 10 Wochen.
Gleichzeitig zählt sie zur Hochrisikogruppe und hat ein 23fach erhöhtes Risiko an der Beatmung zu landen im Vergleich zu vor 6 Wochen.

5

ich an eurer stelle würde fahren.
man lässt sich aktuell einfach viel zu schnell verrückt machen.
wir waren im juni in österreich. es war die beste entscheidung in diesem jahr!
einfach nur entspannung, nicht überlaufen, die berge und seen, schönes wetter und mal was anderes sehen!

und so wie es schon jemand geschrieben hat. so schnell steckt man sich nicht an!
haltet euch an die regelen genau wie in deutschland. was soll da schon passieren?
oder schließt ihr euch zuhause auch nur ein und geht nicht vor die tür?
dein mann ist doch sicher berufstätig, du vielleicht auch? die größte ansteckungsgefahr ist meist im beruf.

ich würde mich nicht verrückt machen lassen und reisen.

lg

7

Ich verstehe eure sorge. Ich bin schwanger und ungeimpft, unser Sohn natürlich auch ungeimpft, mein Freund geimpft.
Dass man sich nicht so leicht abstellt ist etwas höhnisch gegenüber mehr als 3 Millionen Toten. Und bei den meisten Infektionen weiß man nunmehr nicht woher sie kamen. Und die delta Mutanten ist 60 Prozent Infektionen und dürfte sich in den nächsten Monaten durchsetzen.
Wir planen eine Woche radfahren an der Nordsee. Mit dem Zug hin, die Bahn hat gute Konzepte, sehr viel sicherer als Flug etc.
Aber das Restriktionen vor Ort trotz Wohnung, Fahrrad und antizyklisch unterwegs sein, bleibt leider. Es ist die Frage, wie wir nach dieser Reisezeit in die vierte Welle gehen.
Ich hoffe dass sich die bereits geimpften, die alten, Übergewichtigen und vorerkrankten daran erinnern, dass wir sie geschützt haben und das gleiche tun

9

" Und die delta Mutanten ist 60 Prozent Infektionen und dürfte sich in den nächsten Monaten durchsetzen."

Da hast Du wahrscheinlich recht, und gefährlicher ist sie ebenso. Aber im Juli könnte es noch gut aussehen.

"Mit dem Zug hin, die Bahn hat gute Konzepte, sehr viel sicherer als Flug etc."

Ich denke bei solchen Aussagen spielt das eigenes Empfinden eine große Rolle. Ich halte Fliegen für sicherer: besser belüftet, weniger Aufenthaltszeit, weniger Personenbewegung. Zum Empfinden: Ich lag nach einer Bahnfahrt im letzten Jahr, ohne Hygienekonzepte, länger flach und meide die Bahn seitdem. Ich kenne allerdings auch Personen die sich im Flugzeug angesteckt haben.

10

Tatsächlich hab ich mich auch beruflich mit den Konzepten befasst und bahn schlägt Flieger um längen. Auch im luftaustausch, beim Abstand, keine Terminals etc. Und überraschend auch in der Rücksicht der Fahrgäste. Sicher gibt es mal blöde Zufälle und schlechte Erfahrungen, aber die studuenlage ist bis dato eindeutig und total Costa Flieger. Das würde ich persönlich auch ohne eine globale impfquote von 70 Prozent nicht machen. Wobei wir eh nur für familiäre Angelegenheit bei der Familie in Asien jemals wieder fliegen würden

weitere Kommentare laden
8

Du fährst in Urlaub um dann im Hotelzimmer rumzusitzen? Da wäre mir das Geld zu schade für.

15

Hallo,

Touristen müssen soweit ich weiß aktuell einen Negativ-Test, eine vollständige Impfung oder eine Bescheinigung über die Genesung haben. Von daher wäre das pauschal für mich jetzt nicht so das Risiko.

Ich würde wohl aber darauf achten, dass ich in einer Ferienwohnung als Selbstversorger urlaube und nicht im Hotel. Einfach weil ich mich da freier bewegen kann als in einem kleinen Hotelzimmer und so vor Ort entscheiden kann, ob ich mich beim Gedanken an Restaurantbesuche etc. wohl fühle oder doch lieber in der Ferienwohnung bleibe.
Übrigens sind die meisten Gaststätten in der Saison den ganzen Tag über geöffnet, sodass man hier flexibel ist und nicht unbedingt zu Stoßzeiten ins Restaurant gehen muss.

Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle. Ich denke, dass es überall gute Hygienekonzepte gibt und es sich schlichtweg keiner Leisten, einen neuen Hotspot wegen Unvorsichtigkeit zu bilden.

Viele Grüße
lilavogel

16

Hallo.

Urlaub stornieren käme für uns nicht in frage.

Allerdings käme ein hotel Urlaub eher nicht in frage. Wir sind zwar geimpft...aber unser 5 jähriger natürlich nicht
Wir machen urlaub in einer Fewo.

Ich denke man kann Problemlos urlaub machen ohne sich ins touristentümmel zu schmeissen.

Alles gute