Kleinkind hat Corona

Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit gemacht bei seinen Kindern? Wir (das sind mein Mann, meine 3-jährige Tochter und ich) sind positiv getestet und haben auch Symptome, die aber schon am abklingen sind. Aber unser Jüngster, der erst 1 Jahr geworden ist, hat heute angefangen mit hohem Fieber. Ihm geht es augenscheinlich echt dreckig. Könnt ihr mir Hoffnung machen, dass der Spuk nicht lange anhält?
Liebe Grüße

1

Hallo,

grundsätzlich sollten die Zwerge das gut wegstecken.
Und bei Fieber solltest du so reagieren, wie immer bei Fieber: erstmal fiebern lassen, weil es das Virus bekämpft. Wenn es zu hoch wird, Fiebersaft geben. Ab wann, da streiten sich die Gelehrten; wir haben immer ab 39,5 gegeben oder wenn das Kind nicht schlafen konnte. Schlaf ist m.M.n. noch wichtiger als Fieber.

Allerdings solltest du aufmerksam bleiben: bei jedem Virus, egal wie er heißt, braucht ein ganz kleiner Prozentsatz an Kindern ärztliche Versorgung. Meine Schwester ist Kinderärztin und sagt ganz cool: die Kleinen sind dann halt dehydriert oder unterzuckert, bekommen eine Infusion und sind wieder fit.
Also viel trinken, nicht nur Wasser, und beobachten. Wenn das Kind schlapp wirkt, wenig Reaktion zeigt, lieber einmal zu viel den Arzt rufen. Zumal es mit Umweg übers Gesundheitsamt (? wg Quarantäne?) sicher etwas länger dauert. Aber bei einem Baby sollten alle Beteiligten eigentlich schnell reagieren. Und wahrscheinlich ist es nicht nötig, die meisten stecken das ja gut weg.

Gute Besserung!

4

Dankeschön für eure Antworten. Trinken und Essen macht er zum Glück. Er darf auch den ganzen Tag stillen wenn er das will. Ich hoffe das Fieber geht langsam mal wieder runter😢

2

Bei einem einjährigen Baby würde ich wohl bei der nächsten Kinderklinik einfach anrufen und fragen, ob sie raten können. Nur sicherheitshalber. Bin auch bei Fieber von Kleinkindern nicht gleich panisch, aber bei diesem Virus sollte ein Kinderarzt entscheiden, was zu tun ist. Du kennst Dein Kind am besten, wie schlecht es ihm geht.
Gute Besserung dem kleinen Mann.
LG Moni

5

Dankeschön für deine Antwort. Wenn das Fieber morgen nicht besser wird, werde ich wohl anrufen müssen. Wir geben schon Zäpfchen, aber es steigt halt immer wieder an.

10

Für mich waren 40 Grad immer eine Grenze, für meine Tochter mit ihrer Kleinen damals auch. Auch ohne Corona landete meine Enkelin so klein immer mal im Kinderkrankenhaus für eine Nacht zur Beobachtung, mit Tropf. Du könntest ja auch nachts anrufen, das ist kein Problem. Bei so Kleinen lieber einmal zuviel ....... #klee

3

Wisst ihr, woher die Ansteckung kam? Bei den aktuellen Zahlen muss man riesiges Pech haben.

7

Ich bin mir sicher, dass es unsere Große aus dem Kindergarten mitgebracht hat. Sie fing am Sonntag als erstes an und wir hatten die ersten Symptome erst am Mittwoch. Ja wir sind jetzt immer drumherum gekommen und bei so niedrigen Zahlen passiert das😩

6

Hi,
meine Tochter war vor Weihnachten infiziert, sie war zu dem Zeitpunkt 20 Monate. Sie hatte 2 Tage Fieber (eher auf die Nacht hin, tagsüber ging es, da war es nicht so hoch). Dann hatte sie ungefähr eine Woche Schnupfen, das wars.
Du kennst dein Kind am Besten, wie reagiert es sonst bei Fieber? Meinen Kindern geht es bei Fieber immer dreckig. Andere rennen bei 40 Fieber munter durch die Gegend.
Bei uns war Corona bei den Kindern EXAKT wie jeder andere Infekt auch.
Gute Besserung euch!

8

Dankeschön. Er hatte halt kaum einen Infekt bis jetzt, zumindest noch nicht wirklich mit Fieber. Ich warte mal ab und gebe weiter Zäpfchen wenn ich merke, dass er leidet. Lg

9

Ja, meine waren im letzten Jahr auch wenig krank, da ja kaum Kindergarten war🙈

Als mein ältester Sohn 1 war, hatte er zum ersten Mal Fieber. Das Kind hat nicht aufgehört zu schreien, Paracetamol hat kaum geholfen. Ich war total erschrocken und leicht panisch. Wir sind also zum Kinderarzt, er hatte einen ganz normalen Infekt, nix dramatisches. Ibuprofen hat dann geholfen. Das Kind hat schon immer wahnsinnig gelitten bei Fieber. Die Kleine hatte letzten Herbst mit 1,5 auch mal Fieber, da hing sie auch einen Tag richtig drin und hat nur geschlafen. Wahrscheinlich geht es deinem Sohn morgen schon wieder besser. Die Kleinen stecken Corona ja meistens gut weg. Wenn du beunruhigt bist, kannst du ja am Montag beim Arzt anrufen.

Liebe Grüße

11

Ihm wird es bald wieder besser gehen. So ist das halt bei einer Grippe. Gute Besserung!

12

Mein Gott. 15 Monate Pandemie. covid19 ist keine Influenza.

13

🙄

weitere Kommentare laden
14

Wie geht's Deinem Baby?

15

Hallo danke der Nachfrage😊 Ihm geht es schon besser als gestern, dass Fieber hält sich in Grenzen. Mussten auch die Nacht das letzte Zäpfchen geben, seitdem fällt die Temperatur langsam von alleine🍀 Zum Glück.

17

Na prima, danke #herzlich

weiteren Kommentar laden