Angst nach Astra Impfung

Hallo ihr lieben,

ihr seid so oft mit gutem Rat für verunsicherte und Angsthasen zur Stelle. Deshalb wende ich mich erstmal an euch und hoffe ihr könnt mich überzeugen, dass ich umsonst Panik schiebe 🙈

Also folgende Situation:

Ich bin w., Anfang 30, Erzieherin und habe am 17.03. eine Impfung mit Astra bekommen. Eigentlich wollte ich das nicht. Aber um meine Familie und auch meine zu betreuenden und deren Familien zu schützen habe ich mich doch für die Impfung entschieden.
Daraufhin hatte ich die ganz typischen Nebenwirkungen: impfarm, Schlappheit, Schwindel usw. Bereits am Tag 3 nach der Impfung war alles wieder vorbei und ich fühlte mich fit. Zeitgleich kam der Mist mit diesen hirnvenenthrombosen... ich bin da recht anfällig, höre viel zu sehr in mich rein und war umso glücklicher als diese besagten 2 kritischen Wochen vorbei waren.
Damit war das für mich auch vom Tisch, ich hab’s überstanden und wenn möglich nehme ich auch die 2. Impfung mit Astra.

Dann kam der Tag weswegen ich jetzt hier nachfrage.
Exakt 3 Wochen nach der Impfung ging’s mir nicht gut. Auffällig war dass ich 0 Harndrang hatte. Trotz Kaffee und üblicher trinkmenge. Das war seltsam aber naja kann ja mal sein. Ich bin dann nach Feierabend auf Toilette gegangen und es kam auch Urin, aber eine mega geringe Menge und dunkel. Ich war aber auch am Ende meiner Periode und dachte es hängt vielleicht mit Hormonen zusammen.

Später am Tag, Kopfschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen. Ich dachte direkt an Magen-Darm. Es war der 1. richtig warme Tag und ich war den ganzen Nachmittag drausen. Einen Sonnenstich konnte ich nicht ganz ausschließen aber halte ich eigentlich für unwahrscheinlich.

Aufgrund meines Unwohlseins bin ich zeitig schlafen gegangen. In der Nacht wurde ich wach von Bauchweh und Kreislauf. Ja ich lag zwar aber hatte das Gefühl umzukippen! Normal habe ich keine Kreislaufprobleme und kenne das nicht (außer nach der Geburt mit viel blutverlust).
Ich hatte das Gefühl mich übergeben zu müssen oder aufs Klo zu müssen und konnte nicht liegen bleiben. Also bin ich aufgesprungen (bestimmt auch nicht förderlich für den Kreislauf direkt nach dem aufwachen)...

Saß dann auf Toilette und dann wurde es so schlimm. Ihr lieben ich dachte wirklich dass ich jetzt sterbe! Ich dachte an meine Kinder und dass die es sicher auch ohne mich schaffen.
Das Blut entwich mir aus meinem Körper - keine Ahnung wohin! Ich habe tief eingeatmet aber die Luft ging nicht in die Lunge! Es war so schlimm!
Ich wollte mich auf den Boden legen aber dachte ich schaffe es vielleicht noch ins Bett. Vielleicht ruft mein Mann dann den Krankenwagen aber das ist eh zu spät.
Ohne Spülen oder sonst was hab ich mich ins Bett schleppen können. Ich weckte meinen Mann, konnte aber kaum reden. Es war so gruselig, als wäre ich nicht mehr richtig da.
Ich sagte mir geht’s ganz schlecht. Er wurde wach und fragte was los ist.
Ich lag da und hab angefangen zu frieren. Das tat so gut und ich spürte es wird wieder besser.
Das ging noch 5 Minuten und der Spuk war vorbei. Ich war die ganze Zeit ansprechbar und mein Mann wollte die 112 rufen aber ich sagte es wird wieder es ist vorbei, was auch immer das war.
Ich konnte wieder einschlafen und war sogar arbeiten am nächsten Tag. Magen Darm ging (leider) nicht rum, denn dann hätte ich meine Erklärung.
Es war nichts mehr, mir ging es gut! Ich war nur irritiert und gerädert von dieser komischen Nacht...

Seitdem geht’s mir gut und ich hatte keinerlei Beschwerden. Nun heute die nächste Meldung:

Kapillarlecksyndrom... 😱😱😱

Jetzt habe ich sooooo eine Angst! War es etwa das!?!?!?
Bestimmt nicht oder!?

1

Geh zu deinem Hausarzt, schildere die Ereignisse und deine Sorgen. Er wird ein Blutbild machen und dann seid ihr schlauer.

Vielleicht hast du eine Blasentzündung, was mit den Nieren, Harnsteine oder sonst was (urogenital halt, kenne mich da nicht so aus). Und vielleicht auch eine kleine Panikattacke. Die Symptome eines Kapillarlecksyndroms klingen für mich erstmal anders.

Alles Gute dir! Immer schön Ruhe bewahren!

2

Oh vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich werde bestimmt wirklich mal zum Arzt gehen... also eine Blasenentzündung habe ich nicht, ist auch alles wieder normal. Es war nur der eine Tag.

Und du hast vollkommen recht, Ruhe bewahren ist so wichtig! Ich hoffe das geht auch bald wieder etwas leichter ❤️

Danke dir und auch für dich alles gute 🍀

3

Was du erlebt hast, ist wirklich nicht schön.
Ich denke du bist ein Mensch, so wie ich, der sehr gut auf seinen Körper hören kann, und der auch körperliche Dinge sehr genau wahrnehmen kann. Trotzdem, mach dich nicht verrückt wegen den möglichen Nebenwirkungen. Die sind bestimmt sehr sehr selten... ich vermute vielleicht eher, du hattest eine schwere Panikattacke. Diese nehmen wegen Corona gerade massiv zu, ich höre davon laufend. Und ich kenne heftige Panikattacken schon seit 20 Jahren... ja da meint man oft gleich sterben zu müssen... also hey, dir geht es nun viel besser, das ist doch wunderbar. Aber schildere es dem Arzt doch nochmal, was war, uns lass das Blut anschauen, um sicher zu gehen!

Alles gute 👍🏻🍀

4

Vielen Dank für deine einfühlsame Antwort! Tatsächlich habe ich auch Erfahrungen mit Panikattacken, hatte aber zum Glück seit über 10 Jahren keine mehr. Vielleicht war es doch eine, aber es kam so plötzlich, früher war das eher so ein reinsteigern... aber egal, eine Panikattacke wäre mir 10 mal lieber als eine solche Krankheit 😅

Dir auch alles gute 🍀

5

Geh nicht "mal" zum Arzt, sondern ruf am Montag an wegen eines baldmöglichen Termins.
Ganz einfach, damit DU Sicherheit hast und Dein Mann auch.
Wenn Du zu Panikattacken neigst, kriegst Du in nächster Zeit alles, wovon Du liest und das erleichtert Dein Leben ja nicht unbedingt. So eine Nacht ist doch Hölle pur. #liebdrueck
Vielleicht kann Dir der Arzt einen Tip geben, wie Du mit sowas besser umgehen kannst
Besprich auch gleich mit Deinem Dok, wie er Dich unterstützen kann, dass Du als Zweitimpfung eine andere kriegst. Die zweite Impfung mit Astra kann offenbar ganz schön happig sein bei manchen, auch wenn man nicht die schlimmsten Nebenwirkungen kriegt.
Erfahrung einer befreundeten Krankenschwester, die es im Umfeld miterlebte.
Alles Gute! #klee
LG Moni

8

Hey danke für die Antwort!

Ach naja ich bin ehrlich... eigentlich habe ich mit dem Beitrag gehofft dass ich ein paar antworten bekomme dass das nicht dieses Kapillarlecksyndrom ist... mir ist eben diese Nacht so in Erinnerung geblieben und heute die Info das war schon ein bisschen unheimlich. Ich werde aber sicher mal anrufen - einfach um beruhigt zu sein. Ich bin halt von Herzrasen und Bauchweh aufgewacht. Das ist schon was anderes als sich in eine Panikattacke reinzusteigern.

Hab ganz lieben Dank für deine Antwort ❤️

13

Ich denke, das wäre ziemlich verantwortungslos, Dir hier eine Ferndiagnose zu stellen. Das kann niemand leisten, immerhin handelt es sich nicht nur um einen blauen Fleck sondern doch um einen schwerwiegenden Verdacht; damit gehört man nun mal "live" zu einem Arzt.
Sollte am Wochenende nochmal sowas auftreten, dann ruf bitte die 112 an.
LG

6

Wie konntest du am 17.03. mit Astra geimpft werden?!

Der Impfstoff wurde deutschlandweit vom 15.03 nachmittags bis 18.03 nicht geimpft. Freigabe war erst wieder am Freitag den 19.03.

Kommt mir eher vor als sei das eine Geschichte um Angst vorm Impfstoff zu schüren... gerade weil in schwarz geschrieben...

7

Manche Länder, darunter Österreich, hatten doch gar keinen Impfstopp 🤔

9

Vielleicht hat sie sich ja im Datum vertan. Ich würde nicht sofort das Schlechteste unterstellen.

weiteren Kommentar laden
11

Für mich klingt es auch sehr nach Panikattacke, was du da beschreibst, gerade weil du dir eh Sorgen gemacht hast. Das Einzige, was sich da nicht so einfügt ist der scheinbare Harnverhalt. Denk bitte daran, dass selbst bei jungen Frauen die Sinusthrombose nach der Impfung äußerst selten vorkommt. Wir neigen dazu unwahrscheinliche Dinge, die uns sehr präsent sind, als viel wahrscheinlicher einzuschätzen. Aber wenn du Sorge hast, gehe zu deinem Hausarzt. Der kann dir ja auch bezüglich der Panikattacke helfen.

12

Hey und ganz lieben Dank für die liebe Antwort!

Ja du hast vollkommen recht! Es könnte so unendlich viele Erklärungen geben und wer weiß wie oft ich vielleicht schon solche Tage hatte aber die vergisst man eben einfach 🤷‍♀️
Ich denke da sind die Medien mit ihrer übertriebenen Transparents auch schuld. Bevor etwas wirklich aufgeklärt und geprüft wird... das bringt natürlich Verunsicherung. Naja wie auch immer, ich bin inzwischen eigentlich schon wieder beruhigt. Es passte alles so zusammen. Aber je mehr man selbst auch drüber nachdenkt umso unwahrscheinlicher wird es für mich eigentlich auch. Vorfallen weil es nur ein Tag war und seitdem nichts mehr. Vielleicht war es einfach das Zusammenspiel von zu plötzlicher und zu viel Sonne, hormonelle Schwankungen und allgemeiner Unsicherheit 🤷‍♀️

Hab nochmal ganz lieben Dank! Und alles gute für dich 🍀