Kleiner Grenzverkehr

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum sogn. “Kleinen Grenzverkehr“. Wenn ich von NRW nach Dänemark reise (max. 24 h), entspricht das dem kleinen Grenzverkehr? Oder gilt dieser ab NRW nur mit angrenzenden Ländern wie Niederlande, Belgien, Luxemburg? Und entsprechend mit Dänemark nur ab Schleswig-Holstein?
Dankeschön 🤗

1

Soweit ich weiß bzw. es für mich auch so ausgelegt habe kann die Ländergrenze irgendwo sein. Ohne Gewähr.

Laut hier reicht ansonsten für NRW ein Schnelltest um Quarantäne zu vermeiden: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/nordrhein-westfalen-modifiziert-einreiseregelungen-einreisende-aus-risikogebieten

War selber fälschlicherweise kurz in Quarantäne bis ich die für mich geltenden Ausnahmen gefunden hatte.. anderes Bundesland, völlig andere Regeln. Bundesgesetze gibt's auch noch.

2

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/digitale-einreiseanmeldung-1809084

Kann auch notwendig sein, falls Du nicht die passende Ausnahme findest.

3

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort 😘 Das schaue ich mir in Ruhe an ✊ Ich hoffe, Deine Quarantäne war nicht so lang. Schönen Tag 🍀

weitere Kommentare laden
6

Nach Dänemark darfst du bis zum 20.4 überhaupt nicht einreisen. Es dürfen wie du geschrieben hast nur Schleswig holsteiner einreisen.

10

Doch, es wird dürfen, wir haben medizinische Gründe. Es geht mir rein darum, ob es nur für angrenzende Bundesländer gilt. Aber danke!

22

Du darst aus wichtigen Gründen einreisen. Ich habe die Antwort nur auf eine Fahrradtour bezogen.

13

Ich habe gerade mal beim Bürgertelefon vom Land angerufen und da hieß es, nur angrenzende Bundesländer. Aber ich glaube, der Herr hat meine Frage nicht richtig verstanden, weil er sich immer wieder darauf bezog, dass es eine Dienstreise ist, wenn man aus beruflichen Gründen reisen muss 😬

15

Davon würde ich auch ausgehen ;-) Im Gegensatz zu anderen Hotlines wird nochmal anrufen auch nichts brigen.

16

Ja, es ist echt müßig 😒 Aber ich bin ja auch für die Regeln. Habe nochmal direkt bei einer Hotline für die DEV angerufen und der Herr dort sagte, dass es wohl für ganz Deutschland gilt. Dem glaube ich nun eher 😊 Ach ja, ich hoffe einfach auf sinkende Zahlen und den Ausschluss als Risikogebiet, wenn wir dann fahren müssen!

Top Diskussionen anzeigen