Ausgangssperre und Besuch

Bei privaten Treffen, die Leute übernachten lassen ist doch möglich?
Haben wir bisher ja auch so gemacht, Treffen bei Person x plus Übernachtung.
Hier ist die Personenzahl in Bezug auf den öffentlichen Raum begrenzt, max 5 Personen aus 2 Haushalten , Kinder unter 14 zählen nicht mit.
Meine Schwester mit Partner und Kind kommen am Wochenende und würden von Samstag auf Sonntag dann hier schlafen.
Das geht doch?

Diskussion stillgelegt

1

Ja sicher geht das.

Diskussion stillgelegt

2

Hey,

na klar, ich habe auch schon bei einer Freundin übernachtet. Geht ja darum das man sich nicht mehr in der Öffentlichkeit aufhält nach 21 Uhr (oder wann die Sperre gilt)

Diskussion stillgelegt

4

Ich dachte, es geht darum private Treffen in Wohnungen zu verhindern, dadurch dass die Leute dann nicht mehr weg kommen die zu Besuch sind.
Draußen ist doch nachts eh kaum jemand draußen unterwegs, wie soll da eine Ansteckung stattfinden?

Diskussion stillgelegt

5

Du scheinst die Regel ja zu verstehen, warum willst du es dann trotzdem machen und fragst Laien ob das ok ist?!
LG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Ja das geht.
Bei uns ist die Ausgangssperre zum Glück seit gestern aufgehoben.
Ich bin heute verabredet und kann erst um 20h da sein und übernachten wollte ich da nicht...

Diskussion stillgelegt

6

Klar geht das. Würde ich auch so machen dann ist es weniger stressig.

Diskussion stillgelegt

11

Hallo,

Ich habe das mal kopiert, so wird das in Niedersachsen ausgelegt...

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html

„Kann ich denn die Ausgangssperre auch bei Freunden (1plus1-Regel) verbringen?

Ja! die Ausgangssperre bezieht sich auf den privaten Wohnraum, es muss aber nicht der eigene sein! Dennoch wäre Zurückhaltung beim Übernachten bei Freunden gut. Sinn der Ausgangssperre ist vor allem auf ein konsequentes Herunterfahren der Kontakte und dies gelingt nur dann, wenn ab 21 Uhr möglichst alle Menschen bei sich zuhause sind.“

Diskussion stillgelegt

16

Und genau DAS finde ich sehr schwierig.
Ich darf einen Freund besuchen, schaffe es aber nicht so früh, dass es sich lohnt. Dann müsste ich bei ihm schlafen - in einem Bett die ganze Nacht. DAS ist erlaubt, aber dass ich um 23h in meinem eigenen Auto ganz alleine nach Hause fahre, das ist verboten...🤔
Ja, ich weiß, man soll am besten niemanden treffen. Aber das funktioniert nicht. Gerade wenn man den ganzen Tag arbeitet und vielleicht noch Single ist, muss man ja auch mal soziale Kontakte haben.

Diskussion stillgelegt

14

Hallo,
ich würde mir das gut überlegen, egal ob "erlaubt" oder nicht.
Das Ergebnis eines Schnelltests gilt max. 6-8 Stunden.
Wer abends negativ getestet bei Dir auf dem Sofa einschläft, kann also morgens ansteckend aufwachen.
Mit Schwester, Partner und Kind und (als Überraschungsgast) u.U. B117 in einem geschlossenen Raum ohne Maske.....fände ich persönlich schwierig.
Mir wär's den Spaß nicht wert.

Diskussion stillgelegt

15

Ja am besten schließt man sich ganz alleine zu Hause ein, dann passiert garantiert nichts.
Aber dann bitte auch nicht einkaufen gehen!!! Nicht dass man dann da am Straßenverkehr teilnehmen muss und möglicherweise eine Ampel überqueren muss...😱
Selbst wenn sie grün ist, kann man sich ja nicht sicher sein, dass man nicht doch überfahren wird, weil ein Autofahrer das Rotlicht mißachtet hat.

Diskussion stillgelegt

18

Merkst schon selbst, welchen Käse Du da schreibst, oder

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
29

In Berlin gibt oder gab es ein Beherbungs, - oder Übernachtungsverbot für Fremde, also alle die nicht dem Haushalt angehören. Allerdings glaube ich nicht, das so etwas gerichtsfest ist, ebenso wie das im Raum Hannover.

Völliger Nonsens, wenn die Leute tagsüber und am Arbeitsplatz zusammenhängen.

Diskussion stillgelegt

35

Da dieser Thread leider in eine politische Grundsatzdiskussion ausgeartet ist und sich hier gegenseitig angegriffen wurde, schließe ich ihn.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt

Top Diskussionen anzeigen