Gesundheitsamt über Impfstatus informiert?

Hallo Zusammen,
Schwarmwissen gesucht.
Wird das Gesundheitsamt meines Landkreises über meinen Impftermin/Status informiert?
Ich frage, da mir die Frage heute gestellt wurde und ich dabei gemerkt habe, dass ich keine Ahnung habe 😅. Eigentlich ja schon oder werden diese Daten nur anonym gesammelt und dann ans RKI weitergeleitet?

1

also mindestens das Gesundheitsamt in Deinem Bezirk weiß Deinen Impfstatus und natürlich auch Deinen Namen. Du hast ja diesen Wisch ausgefüllt und da steht ja alles drauf.
Ich denke jedoch, dass das Richtung RKI dann irgendwie geschlüsselt wird. aber ja: man müsste damit rechnen, dass auch hier Namen mit anderen Eigenschaften, die Du beim Impffragebogen ausgefüllt hast, verknüpft werden ...wie soll denn sonst eine gescheite Auswertung passieren? (okay... um die Zahlen wirklich alle auszuwerten, hat in Deutschland keiner eine Zeit, - aber ja -- irgendwie mit Nummern wird das geschlüsselt sein, sodass Rückwärtssuchen bei Deinem Gesundheitsamt trotzdem möglich sein können.

2

Hm also ich wurde erst letzte Woche vom Gesundheitsamt angerufen und befragt, da ich Kontakt zu einem infizierten Kind hatte. Allerdings hat der gar nichts bzgl der Impfung erwähnt, ich bin aber bisher auch nur 1mal geimpft. Ich vermute eher nicht, dass das Gesundheitsamt das weiss bzw. recherchiert.
Mein Anrufer vom Gesundheitsamt wusste z.B. auch nicht, ob das Kind eine Mutation hat oder wann es überhaupt getestet wurde....

3

Tja.... der Bundeswehr-Hiwi, der Dich da angerufen hat (oder Gesundheitsamtmitarbeiter) hat ja auch NUR den Fragezettel des einen Coronafalls betreffend Kontaktpersonen vor der Nase und telefoniert da blind die Listen ab.

Rein theoretisch "weiß" das Gesundheitsamt das schon .... aber die Zettel liegen auf einem 2,4meter Hohen Papierstapel irgendwo zwischendrin oder in einer Excel-Tabelle, die da irgend jemand gestrickt hat und dann dem Gesundheitsamt weiter leitet *räusper* .... das tolle digitale Deutschland..... --- also echt verwertbar sind die Daten nicht. - Vollständig vermutlich auch nicht erfasst, - aber ja, rein theoretisch weiß das Gesundheitsamt alles, würden sie denn auch alles in eine funktionierende EDV reinklopfen.

4

👍👍👍danke musste gerade sehr schmunzeln. Der Mitarbeiter der damals mit meinem Mann sprach, sprach kaum deutsch, war ein lustiges Telefonat 😬😂😂😂. Die Kollegen meines Mannes müssen da auch immer Mal aushelfen, von Gesundheitsfragen hat da keiner eine Ahnung, die fragen stur den Fragebogen ab, können aber auftauchende Fragen nicht unbedingt beantworten😏. Ein Hoch an die Technologie und die Fachkräfte welche sie bedienen können.