1. Impfung astra 2. Impfung welche?

Mein Mann wurde ca vor 2 Monaten mit astra geimpft...die 2. Steht Ende April an...darf man jetzt noch mit astra geimpft werden?würdet ihr euch damit wieder impfen lassen? Oder lieber eine andere nehmen? Hab irgendwie Angst was das Thema angeht...

1

Hallo

Ja man darf mit Astra geimpft werden wenn man das selber will und der arzt es befürwortet.
Befürwortet wird es ja generell wenn man bereits erstgeimpft ist und zur Risikogruppe? gehört

Ich erwäge als zweitimpfung astra zu nehmen denn was ist die Alternative?

Biontech/moderna laut stiko. Dies wurde bisher erfolgreich an Tieren getestet 🙄 wow
Voll geimpft möchte ich aber sein.

Wir sind erst Anfang juni mit der zweitimpfung dran, malsehen was bis dahin der Stand ist.

2

Bei mir ist auch Ende April die zweite Astra Dosis fällig. Ich würde sie nehmen. Man darf nach Aufklärung uns Risiko Abwägung auch. Allerdings habe ich eine angeboten Blutgerinnungsstörung mit leicht erhöhtem Thrombose Risiko. Darum wird vermutlich kein impfarzt das Risiko eingehen. Die Empfehlung der stiko lautet dann biontec/moderna zu nehmen. Wurde am tiermodell erfolgreich getestet... ob mich das überzeugt oder nicht weiß ich noch nicht. Aber gar nicht impfen ist definitiv für mich keine Alternative. Daher werde ich das nehmen was mir angeboten wird.

3

Ich bin erst Anfang Juni dran. Ich hoffe, bis dahin gibt es eine klare und sichere und nachvollziehbare Empfehlung.
Ich würde gerne was nehmen. Aber Astra ist mir doch zu heikel und mRNA Impfstoff irgendwie auch, wenn da steht: „erfolgreich an Tieren getestet...“ naja, hört sich beide nicht so prickelnd an. Aber Corona, mit eventuell ITS auch nicht...
habe noch 2 Monate zu entscheiden, welcher das kleinste Übel ist.

4

Ja, Mann (!) darf noch damit geimpft werden, da es nur für Frauen unter 60 aus dem Verkehr gezogen wurde.
Ich wäre Ende Juni mit der 2. Astra Dosis dran, werde aber abwarten was die STIKO Ende April entscheidet. Es sieht ja laut Studien danach aus, als wäre eine Kombination eines Vektor Impfstoffes mit einem mRNA Impfstoff gar nicht mal so schlecht. Daher werde ich mir als 2. Dosis vermutlich dann Biontech oder Moderna geben lassen. Aber mal abwarten wie es weitergeht.
Rein in der Theorie würde ich mir auch eine 2. Dosis von AstraZeneca holen. Was mich aber stört, ist der Impfschutz von "nur" 75%. Vertragen habe ich sie gut, zwei Tage wie eine Erkältung, sonst nichts.

5

Das ist schlicht FALSCH.

Es wurde nicht nur für frauen u 60 aus dem Verkehr gezogen sondern generell für beide Geschlechter!

Beide Geschlechter können sich auch weiterrhin damit impfen lassen wenn sie es wollen und der arzt befürwortet

7

Ich gehe momentan sogar davon aus, dass früher oder später die Zulassung komplett zurückgezogen wird. Wenn 90% der Impflinge Frauen zwischen 25 und 50 sind (in den Berufsgruppen, die mit Astra geimpft wurden, arbeiten nun einmal deutlich mehr Frauen als Männer), treten natürlich auch in dieser Gruppe die Nebenwirkungen auf, da ja bei deutlich weniger als 10% Thrombosen aufgetreten sind.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Ich würde einfach abwarten, was die Stiko sagt. Momentan sollen bei uns die Zweitimpfungen mit Biontech / Moderna durchgeführt werden, aber das kann sich bis Ende April wieder geändert haben. Ich werde daher einfach mal abwarten, was so entschieden und herausgefunden wird, im Zweifelsfall die Zweitimpfung noch etwas herauszögern - bis zu 12 Wochen sind wohl zulässig.

LG

8

Ich denke, als Mann würde ich die zweite Astrazeneca Impfung nehmen.

Dann ist es eine Runde Sache. Hol dir Informationen zum Thema, bitte auf seriösen Seiten, soweit ich weiß, hat es diese Hirnvenenthrombose bei Männern nicht gegeben.

9

Es waren auch wenige Männer dabei, geimpft wurden aber mehr junge Frauen. Daher liegen dazu keine ausreichenden Daten vor laut Stiko letzte Woche.

11

Das eine ist, was ICH denke.

Und dann ja der Hinweis sich um glaubhafte Informationen zu bemühen.

Mal ganz davon ab, das in Deutschland viele Frauen mit Astrazeneca geimpft wurden, aber in unseren Nachbarländer, Frankreich, Dänemark etc.?