Dieses Impfstoff-Debakel . . . .

Nur rein interessehalber:

Erfährt man eigentlich VOR dem Impfen, also schon bei der Terminvereinbarung, welcher Impfstoff eingesetzt wird und könnte dann ggflls. absagen? Oder erst nach dem Pieks?
(Aufkleber im Impfpass o.ä.)

Und: MUSS man überhaupt absagen, wenn man NICHT geimpft werden will oder macht man dann einfach gar nix und entsorgt die Einladung?

Ich werde sicherlich - trotz fortgeschrittenem Alter und diverser Vorerkrankungen - erst im Sommer dran kommen, bis dahin wird sich in Sachen Impfstoff ja sicher noch so einiges tun. Möglicherweise gibt es dann einen vom Discounter mit 99% Wirksamkeit . . . #rofl #gruebel

Mama und Mann sind jedenfalls beide mit Biontech durchgeimpft und hatten null Probleme.

#blume

5

Ich empfehle dir hierzu die neueste Ausgabe des NDR-Podcasts mit Dr. Drosten. Er dauert 1:40 h, ist informativ und gut verständlich - so wie immer. In der Folge geht es um die Impfstoffe und es wird auch erklärt, weshalb der Impfstoff von AstraZeneca eben NICHT ein Impfstoff 2. Klasse ist. Ich würde mich auch mit dem AstraZeneca-Impfstoff impfen lassen.

6

Ich verstehe auch nicht warum alle jetzt solche Angst haben. Diese Nebenwirkungen sind z. B beim der 6 fach Impfung von Baby völlig normal und es stört keinen. Bei Erwachsenen ist es ein großes Drama.

8

Weil sogar die Ärzte sich lieber mit dem anderen Impfstoff impfen lassen?
Mich macht es zumindest etwas nachdenklich.

weitere Kommentare laden
1

Ich finde dieses ganze Hin und Her auch furchtbar.
Ich werde mich nur mit einem Impfstoff impfen lassen, den ich auch befürworte. Ansonsten sage ich den Termin vorerst ab. Ich bin durchaus impfbereit, aber so handhabe ich das eigentlich bei allen Impfungen. Bei der Grippe musste ich dieses Jahr auch etwas warten, bis der Impfstoff verfügbar war, den ich wollte.

Ich ärgere mich tierisch, wie man zur Zeit von Seiten der Politik versucht einen da was aufzuschwatzen.

Es gibt genug Menschen, die noch nicht geimpft sind. Dann macht man halt anderen ein Angebot. Und wenn man merkt, ein bestimmter Impfstoff wird nicht so akzeptiert, dann sollte man hinterfragen weshalb und davon vielleicht einfach weniger ordern und nicht immer nur alle für dumm erklären und die Werbetrommel mit immer der gleichen Laier rühren.

77

Wieso bevorzugst du denn einen bestimnten Impfstoff?

78

Ich bevorzuge einen mRna oder einen klassischen Impfstoff. Welcher Hersteller ist hier egal. Ich möchte jedoch aus verschiedenen Gründen keinen Vektorimpfstoff. Nicht wegen Nebenwirkungen, Wirkungsgrad oder Kosten. Ich stehe Vekorimpfstoffen aufgrund der ihrer Wirkungsweise und der daraus entstehenden Nachteile einfach kritisch entgegen. Auch sehe ich in Vektorimpfstoffen keine Zukunft.

Für mich kommt dann halt nur Abwarten in Frage.

2

Was ich furchtbar finde, ist, dass der Astra-Impfstoff eine geringere Wirksamkeit hat, relativ viele Nebenwirkungen, aber jetzt an Personengruppen verabreicht werden sollen - sozusagen als Impfstoff 2. Klasse.

22

Und das an Leute mit Prioritätsstufe 1
Wirklich mies !!

39

Ich finde es mehr als nur mies, einen Impfstoff als 2. Klasse zu betiteln.
Anscheind informiert ihr euch nicht richtig und schenkt Unwahrheiten eurer Glauben.

Das ist mies!

weitere Kommentare laden
3

Moin!

Ich persönlich finde es sehr bedenklich, dass es diese Diskussion überhaupt gibt und man aus seiner privilegierten Blase heraus diese Fragen stellen kann. Wer ist denn schon in der Lage, sich seinen Impfstoff aussuchen zu können?

Wird diese Diskussion auch bei allen andern Dingen des Lebens geführt?
Tetanusimpfungen, Narkosemitteln, Nahrungsmitteln, Keidung, Baustoffe etc? Alles wirklich haarklein aufgeschlüsselt und falls man mit einem Inhaltsstoff nicht zufrieden ist, weil man irgendwelche Studien/Zeitungen/Interviews gehört oder gelesen hat, dann verzichtet man lieber?

Ich finde es albern.
Aber ich verstehe auch, dass man einfach mal Luft ablassen muss.

Mit Gruß
vom Klos

10

Tatsächlich durften wir zwischen zwei verschiedenen Impfungen bei der 6 Fach beim Baby entscheiden, also zwischen 2 Herstellern 😀

14

Und nach welchen Kriterien entscheidet man sowas?
Kann man das als Laie überhaupt durchdringen?
Ist man nicht auf die fachliche Kompetenz und den Ratschlag angewiesen?

So wie man es in anderen Bereichen den Lebens auch ist?
Zum Beispiel beim Steuerberater verlässt man sich auf den Rat, weil die ganzen Steuergesetze durchschaut ja eh keiner. Aber im medizinischen Bereich, da weiß man Bescheid...

weitere Kommentare laden
4

Ich denke, du erfährst es erst beim Impftermin selbst. Absagen wirst du schon müssen, damit jemand nachrücken kann. Soweit ich weiß, rückt man bei einer Absage wieder nach ganz hinten auf die Liste. Wäre bei einer Bekannten, die in der Altenpflege arbeitet so gewesen,

7

Also ich würde auch lieber einen anderen Impfstoff haben als den von Astra.

Nicht wegen den Nebenwirkungen die viel haben. Aber der wirkt ja nur zu 60/70 % und die anderen liegen bei über 90%

12

Mal von der anderen Seite gesehen.

Ca 67% Schutz ist aber doch besser als gar keiner, oder?!

16

Das kann man so sehen. Ja.
Aber mir ist trotzdem wichtiger einen Impfstoff zu bekommen der besser wirkt.
Gerade weil ich zur Risikogruppe gehöre

weitere Kommentare laden
9

Ich fand den Artikel sehr gut:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/astrazeneca-corona-impfstoff-wirksamkeit-infektionsschutz-biontech-moderna

Auch ich hätte lieber den Biontech, allerdings steht bei AstraZeneca die Möglichkeit im Raum, dass man bevorzugt gegen die Mutationen nachgeimpft wird.

18

Also ich bin mir auch für den von Astra nicht zu fein. Ich würde auch den Sputnik nehmen- immer her damit.

Leider dauert es noch ewig bis ich dran bin..#heul

19

Genau, wenn die, die dran wären, nicht wollen, sollen sie das Zeug für alle frei geben.

Ich nehme lieber jetzt Astra Zeneca als 2022 irgendwas anderes und habe bis dahin das Risiko mir Corona mit Spätfolgen zu fangen.

Ich rechne nicht damit, dass Menschen, die weder alt, noch vorerkrankt sind, noch in einem Risikoberuf arbeiten, vor 2022 überhaupt die Chance bekommen werden, sich impfen zu lassen, so wie das gerade läuft.

56

Genau so ist es.
Hier wird eine Debatte geführt, die einfach lächerlich ist. Nur ein kleiner Personenkreis ist momentan überhaupt so privilegiert, dass er zeitnah geimpft wird. Wenn man dann noch wählerisch ist, geht es einem einfach noch zu gut.
Ich gehöre aufgrund meines Berufes zur 2. Gruppe auf der Prioritätenliste. Ich hoffe sehr, dass ich vor den Sommerferien geimpft werden kann, aber es kann auch Herbst werden. Momentan sieht es ganz gut aus, zumindest stand neulich in der Zeitung, dass Impftermine vorgezogen werden können, weil mehr Impfstoff geliefert wurde als erwartet. Aber genauso gut kann morgen die Nachricht kommen, dass doch wieder weniger Impfstoff zur Verfügung steht.
Und wenn ich mit Astrazeneca im April geimpft werden kann oder mit Biontec im Oktober, weiß ich, wofür ich mich entscheide. Aber noch hoffe ich auf eine zügige Zulassung von Curevac.

LG

23

Ich wurde jetzt als niedergelasse Ärztin (ohne irgendwelche Risikofaktoren) geimpft. Mit astrazeneca, war mir vorher klar, da gleich beide Termine vereinbart wurden und die zweite Impfung erst 8 Wochen später erfolgt. Ich bin extrem froh und Dankbar, dass ich ein impfangebot bekommen habe. Ich hätte jeden bei uns zugelassenen Impfstoff genommen. Nebenwirkungen übrigens hatte ich keine. Einen schmerzenden Arm zähle ich jetzt nicht als Nebenwirkung. Meine 95 jährige Oma hat bereits Ende Dezember den biontec Impfstoff bekommen. Auch sie hat alles bestens vertragen.