Wo finde ich Infos zur Maskenpflicht für Schwangere?

Hallo!

Frage steht oben. Im Netz finde ich nix. Mir geht's vorallem darum, wann welche Maske verpflichtend ist und wie die pausenzeiten danach zu gestalten sind (zeitumfang und co).

Weiß jemand wie die Regelung ist, wenn ich engen Kontakt zu Menschen habe (beruflich) und diese keine Maske tragen können?
Muss ich dann ffp2 tragen oder darf ich im Falle einer Schwangerschaft garnicht mit diesen Menschen arbeiten?

LG und Danke

1

Es gibt keine Ausnahmen für Schwangere, außer der Arzt stellt dir ein Attest aus. Medizinische Masken kannst du tragen, bei den FFP2 Masken ist die Dauer begrenzt, du hast dann ein Recht auf eine Maskenpause. Ob du mit Menschen weiterhin arbeiten darfst, hängt von deinem Job und Arbeitsplatz ab und ob er mutterschutzkonform ist.

3

Ffp2 Masken sind bei allen begrenzt bei der Tragedauer.

4

Es gibt Empfehlungen aus dem Arbeitsschutz. Daran orientieren dich die Empfehlungen für Privatpersonen. Verboten ist da nichts.

weitere Kommentare laden
2

https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Gesundheit_im_Betrieb/Gesundheit_im_Betrieb_1/Schwangere_Arbeitnehmerinnen.html#

7

Wenn sie die Leute nicht anfasst, kann sie arbeiten.