POC - PCR Unterschied beim Abstrich?

Ich hatte bisher nur einige Male den Schnelltest beim Besuch im Seniorenheim. Mich interessiert der Unterschied zum "richtigen" Coronatest.
Klar, das Ergebnis dauert länger. Was ich mich frage, ist die Vorgehensweise und das Equipement das gleiche? Und eben nur die Auswertung im Labor anders? Oder sind beim echten Test das Stäbchen dicker/länger und das Ganze noch unangenehmer?
Also bisher fand ich es nicht schlimm, aber mein Hobby wirds sicher nicht. 😂

1

Der Abstrich an sich ist immer der Selbe.

2

Beim Pcr Test wird ausgewertet, wie hoch die Virenlast ist. Das zeigt auch an, ob man noch ansteckend ist.

3

Bei mir wurde kurz vor der Entbindung im Krankenhaus beides gemacht. Also erst ein Schnelltest (Rachenabstrich) und dann ein "richtiger" Test mit Abstrich tief hinten in der Nase. Den fand ich fies.
Aber keine Ahnung ob das Standard ist. War bislang das erste Mal, dass ich getestet wurde. Gottseidank beide negativ. :-)

7

Bei uns wird beim Schnelltest in Nase und Rachen a gestrichen.

4

Hallo.
Also beim Schnelltest sind iR die Teststäbchen etwas dünner und meist reich nur Mund oder Nasenabstrich. Bei pCR nimmt man ein anderes Stäbchen , welchen man dann in ein Röhrchen mit Flüssigkeit packt, was ungefähr doppelt so dick ist und macht erst einen tiefen Rachen dann einen Nasopharynx (also richtig fies tief in die Nase)
Ist widerlich, aber zum aushalten.
So mach ich das Tag ein Tag aus und kann Verona schon nicht mehr hören 😅

Lg

5

Ich mein natürlich Corona😅😅

6

So dachte ich es mir, das Stäbchen beim POC ist doch sehr dünn. Im TV sieht man dann immer diese riesen "Wattestäbchen", mit denen die eine gefühlte Ewigkeit in Rachen und Nase rumporkeln 😰 Im Heim wird übrigens auch immer beides abgestrichen . . .