Hessen - Wechselunterricht - Grausam?

Hallo,

in Hessen wird zum 22.2 der Wechselunterricht in der Grundschule eingeführt.

Maskenpflicht für alle Kinder in den Klassenräumen und auf dem Schulhof

Abstand von 1,50 Meter zwischen allen Schülern, auch auf dem Pausenhof (kein Spielen, keine Berühren usw)

gleiche Regelung auch für die Nachmittagsbetreuung

Wie kann der Gesetzgeber so etwas beschließen? Für Erstklässler ist dies doch grausam.

47

Ich bin Therapeutin und empfinde einige Reglungen nicht sonderlich gut.
Klar leben wir in einer Pandemie, aber einiges steht leider nicht mehr im Verhältnis dazu.

Kleinen Kindern wird gerade eines deutlich vermittelt... Kontakt und Nähe zu anderen ist schlecht und verkehrt.

Wir konditionieren da gerade ganz schön viel Mist, was wir alle die nächsten Jahre ausbaden müssen. Ich hoffe, dass ist allen klar.
Die psychischen Erkrankungen nehmen stetig zu uns das ist noch nicht Ende der Fahnenstange.
Schlimm genug, dass erwachsene gerade reihenweise „umfallen“ dass jedoch Kinder da so reingezogen werden, ist in meinen Augen absolut unverantwortlich.
Den meisten ist überhaupt nicht klar, was sie den ganz kleinen da in den Kopf setzen...
neulich erst sagte ein kleiner Junge er hätte Angst dass seine Großeltern wegen ihm sterben... das sollten keine Gedankengänge eines Kindes von vier Jahren sein.

Viele Kinder meistern das ganz gut (je nach alter und Verständnis für die Maßnahmen) aber Kinder sind nicht gleich Kinder. Es gibt Kinder, die es recht gut verarbeiten und es gibt Kinder, die es überhaupt nicht gut verarbeiten.

Noch ist es auch nicht messbar, welchen Schaden es tatsächlich anrichten wird/kann und hinterher wird man auch nicht 100 Prozentig sagen können, woher die Störung nun kommt. Meist passiert sowas ja recht zeitversetzt, was die Ursachenforschung ziemlich erschwert. Gerade Dinge die in der Kindheit passiert sind, sind schwer erreichbar, da sie oftmals im Unterbewusstsein „verschütt gehen“

Es wird eben Menschen geben, die psychisch erkranken und die wenigsten werden dann sagen, es war damals als Kind wegen Corona.
Die Kriegsgeneration hatte ja auch so ihre Probleme... Das wird bei den Kindern ggf. Nicht anders sein. Es muss nicht jeder betroffen sein, aber es wird viele geben, die Auffälligkeiten entwickeln. Tut es bereits jetzt, ob man das nun leugnen möchte oder nicht.
Kinder haben feine Antennen, die bekommen mehr mit, als erwachsene glauben oder sich zugestehen wollen und ich finde die Impulse die derzeit gesetzt werden falsch.
Kontaktverbot, Isolation, Entzug der Freiheit... das sind halt Strafen, die eine gewisse Wirkung erzielen. Das sollte man nicht unbegrenzt einsetzten.
Es gibt ja gute Gründe, warum es vielen Menschen derzeit richtig schlecht geht.
Und viele denken, dass es Kinder besser wegstecken, tun sie aber nicht so gut, wie viele denken, sie zeigen es nur anders, weil das kindliche Gehirn eben noch anders „funktioniert“ bzw. anders verarbeitet. Da werden Synapsen gerade vollkommen anders geknöpft und da sehe ich schon eine gewisse Gefahr.
Viele Kinder zeigen derzeit z.b auffällig viele Tic-Störungen, wirken in sich gekehrt oder werden aggressiv... es geht halt nicht so spurlos an ihnen vorbei, wie einige denken oder sich schönreden.
Diese Reglungen empfinde ich als Hilflosigkeit.
Sie sind nicht gut durchdacht und ich hoffe es wird nicht zum „der Zweck heiligt die Mittel“ Effekt.

Diese Entwicklung beunruhigt mich auch.

64

Bin ganz deiner Meinung!

Bin absolut kein Experte in Psychologie, aber das die ganzen Einschränkungen für Kinder (und natürlich auch für Erwachsene) langfristig Folgen haben sollte jedem mit bischen gesundem Verstand klar sein.

1

Hi. Wir haben seit dem 18.1. Wechselunterricht. Das klappt recht gut muss ich sagen. Meine Kinder haben allerdings nur bis 11:30 bzw 12:30Uhr Unterricht und sind somit schon recht früh zu Hause. Nachmittagsbetreuung gibt es nur als Notbetreuung bis 13Uhr. Ganztagsbetreuung fällt weg. Sie haben sich noch nicht beschwert das irgendwas blöd ist. Sie freuen sich einfach das sie hingehen dürfen. An ihrem Platz dürfen sie die Masken abnehmen. Draußen brauchen sie keine Masken zum spielen. Sie sind alle eingeteilt in Kohorten. Sie spielen auch zusammen. Vg

4

Mir geht es ja nicht um den Wechselunterricht an sich. Sondern darum, dass die Kindern 5 Stunden am Stück in der Schule und anschließend 3 Stunden in der Betreuung Maske tragen müssen.

UND dass sie überall (!) 1,5 Meter Abstand halten müssen.

Sehe ich dies wirkling zu eng?

22

Hallo,

Die Kinder gewöhnen sich ganz schnell dran. Meine Tochter ist 7 und gerade einige Monate in einer Tagesklinik, sie muss 9 Stunden am Tag FFP2 Maske tragen. Ist für sie kein Thema, auch kein Problem das sie 2 mal die Woche getestet wird.

LG

weitere Kommentare laden
2

Maskenpflicht auf dem Schulhof und in der Betreuung ist schon blöd für die Kleinen, aber leider erforderlich. Im Klassenzimmer selbst stört das die Kinder kaum.

5

Also 5 Stunden Maske tragen stört die Kinder nicht (2 kurze Maskenpausen). Dann bin ich beruhigt.

6

Es stört die Mamas meist mehr als die Kinder. Die wenigsten Kinder jammern über die Maskenpflicht und die Coronaregeln. Die sind froh, wenn sie wieder in die Schule dürfen.

weitere Kommentare laden
3

Das ist bei uns seit Ende Oktober Anfang November so.

8

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber wir hier (Bayern) hatten exakt diese Regelung vor den Weihnachtsferien. Auch erste Klasse, auch durchgehend Masken - und (obwohl nicht landesweit vorgeschrieben, aber unsere Schulleitung ist generell sehr vorsichtig) die Regelung immer und überall (auch Pausen ) 1,5 Meter Abstand einzuhalten.

Die Masken haben die Kinder nach ein paar Tagen ganz gut weggesteckt und sie wurden völlig normal (wobei ich auch nicht verschweigen möchte, dass in der ersten Woche 2 Kinder Panikattacken hatten und abgeholt werden mussten und bei meinem Sohn aus "minimalstem Anflug von Schnupfen" innerhalb eines Vormittags unter der Maske ein einziges, verrotztes Elend wurde. Das war aber alles in der ersten Woche, danach war es für alle völlig ok und man hat über viele Wochen keine einzige Klage seitens eines Kindes gehört.)

Der Abstand hat sie schon etwas härter getroffen, aber auch damit haben sie sich erstaunlich gut arrangiert.

Was für meinen Sohn nur sehr schlimm war: Sie musste nach Betreten des Schulgebäudes gleich auf den Platz, durften den nur zur Toilette verlassen- und sobald das Wetter nicht ganz so war, gab es such Pause am Platz. Umdrehen verboten, wegen der Aerosole... D.h. wenn die besten Freunde nicht zufällig am Tisch in unmittelbarer Nähe saßen, befanden sie sich den ganzen Tag zwar in einem Raum, aber ohne einmal mit ihnen sprechen zu dürfen. Das machte sie sehr traurig- alle anderen Maßnahmen wären echt kein Problem gewesen, wäre nur diese blöde "am Platz"- Regel nicht gewesen...

Lass es mal auf dich zukommen - solang sie auf den Pausenhof dürfen und mit den Kindern ihrer Wahl sprechen dürfen, wird das denke ich schon werden. Übrigens haben unsere mit der Zeitdurchaus Spiele für den Pausenhof gehabt, die man mit Abstand spielen kann.. Da wurden z.b. "Versteinern" usw plötzlich wieder modern 😅

Man darf halt kein Drama draus machen, als Eltern.
Also nicht " och ihr armen, dürft euch dann gar nicht andassen", sondern " oh wie schön, dass du sie dann wieder siehst und mit ihnen sprechen kannst".

9

Wir leben in einer Pandemie,sollte bei jedem langsam angekommen sein!
Das ist verantwortungsvoll....

40

Verantwortungsvoll, dass Kinder zueinander Abstand halten müssen?

41

Hast recht,hatte ganz vergessen das Virus weiß,es sind ja noch Kinder...

weitere Kommentare laden
10

An meiner Schule herrscht schon seit Beginn der Pandemie Maskenpflicht wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann - auch für Erstklässler. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Kinder permanent ihre Maske aufhaben, weil sie das Absetzen vergessen und es einfach nicht merken. Selbst wenn ich ans Absetzen erinnere, wollen sie manche aufbehalten. So schlimm ist das also nicht.

12

Wechselunterricht ist ja mit Sicherheit völlig in Ordnung.

Aber Masken für 1.Klässler und Abstand halten find ich ehrlich gesagt auch grausam. Wie sollen denn da die Kinder ordentlich zusammen spielen können???

Ich bin ehrlich gesagt so so so unendlich dankbar, dass wir nicht in Deutschland wohnen sondern im Ausland. Wir haben geöffnete Schulen, keine Masken- und Abstandsregeln in Schulen und Kigas. Strenge Vorschriften ja selbstverständlich, aber die Kleinsten sollen so weit wie möglich normal weiterleben können.

34

Die Kinder gehen ja auch nicht zum Spielen in die Schule,

42

Und wie machen die das dann in den Pausen auf dem Schulhof? Mit Maske und 2m Abstand sich anstarren?
Schule ist doch eigentlich so viel mehr wie starres Lernen #gruebel

weitere Kommentare laden
17

Und schlimmer als die Maskenpflicht für die Kinder ist manchmal auch der Wechselunterricht, wenn sie nicht mit dem besten Freund in der Gruppe sind.

20

...oder mit dem Freund in einer Gruppe sind, der aber am anderen Ende des Klassenzimmer sitzt und sie dank strikter "Am Platz"- Regel auch in den Pausen keine Chance haben, mal ein Wort miteinander zu wechseln... DAS hat unsere extrem belastet. Viel mehr als komplett daheim zu sein.