SiLoPo - Kita-Öffnungschaos

Hallo ihr lieben,

ich muss mich hier mal ordentlich auskotzen. Bei uns hat das Land festgelegt, dass es bei einer Inzidenz zwischen 50-100 einen Regelbetrieb unter strengeren Hygienerichtlinien in den Kitas geben soll. Damit bin ich davon ausgegangen, dass meine Kinder ab Montag wieder gehen dürfen. Der Bürgermeister unserer Stadt hat das jedoch anders verstanden. Wir haben eine Inzidenz von 87. Nun hat er bekannt gegeben, dass die Kitas erst bei unter 50 öffnen und auch nur, wenn man diese Zahl ZEHN Tage hält. Woher kommt jetzt plötzlich die Zehn?

Mein Mann hat jetzt in der Kita angerufen. Die berufen sich auf den Bürgermeister und lassen zu. Außerdem wies sie darauf hin, dass ich ja im Homeoffice bin und meine Schwangerschaft ja keine Krankheit wäre. Das war der Kommentar an dem mir echt die Hutschnur geplatzt ist.

Ich bin soooooooooooo unfassbar frustriert. Klar ist die Zeit gerade für alle hart, aber so ein Informationshin und Her und dann auch noch so ein blöder Kommentar sind wirklich niederschmetternd. Ich hab das hier bis jetzt tapfer mit gemacht, wie viele von euch, aber das war irgendwie einer zu viel. Gott sei Dank schlafen die Kinder gerade, weil ich nur noch am Heulen bin.

Bitte baut mich auf. Ich unterstütze die Sache an sich total, aber heute hab ich nen Hänger.

Liebe Grüße
Anne (ssw. 32) und die drei Dachskinder

1

Woher kennt die Kita die familiäre Situation? Das ist, wie man sieht, manchmal nicht hilfreich.

In so einem Fall würde ich die übergeordnete Behörde informieren, im Zweifel das zuständige Landesministerium. Dort werden die Vorgaben für das Vorgehen gemacht.

7

Wir haben eine sehr kleine Kita und demnächst kommt unser 3. Kind auch dorthin, dann kennt man sich nach all den Jahren ganz gut und deshalb wissen sie auch, dass ich immer im Homeoffice bin.

Ansonsten hätte ich auch gedacht, dass sowas vom Land entschieden wird und nicht vom Bürgermeister, dass der sein Okay geben muss hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ich hab mich mittlerweile übrigens wieder etwas beruhigt. Jetzt geht´s wieder. Aber wenn der Frisör vor der Kita öffnet, kriege ich wohl den nächsten Nervenzusammenbruch. Ich bin wohl gerade etwas dünnhäutig. ;-)

2

Darf ich nochmal nachfragen, was das Problem ist?

3

Hier in Hessen startet der eingeschränkte Regelbetrieb am22. Infos wie es abläuft gibt es nicht, aber abhängig von der Inzidenz ist es nicht.

Das mit den 10 Tagen konstant unter 35 hatte ich gelesen bei der allgemeinen Öffnung von Geschäften etc.

Aber jedes Bundesland und jeder Kita Träger macht da sowieso was er für richtig hält.

Vielleicht klärt es sich bis nächste Woche! Kopf hoch!

4

Unsere Stadt macht auch schon die ganze Zeit ihr eigenes Ding...
Da waren die Kitas bis 01.02. zu, die im Land aber alle auf...Aber warum ist das Chaos? Sowas kann man doch im Netz nachlesen?

Der Kommentar aus der Kita war unnötig und unprofessionell.

5

In Nrw weiß man noch garnicht wie es weiter geht.

Es kam ein Schreiben vom Land nrw, das diese Woche noch pandemiebetrieb ist mit Appell die Kinder zuhause zu betreuen:
Erst diese Woche wird entschieden wie es ab nächster Woche weiter läuft 🙄

6

Oh Mann. Ich drücke dir die Daumen dass die bald in die Kita dürfen.

8

Ich finde es richtig so,da ist mir die Gesundheit meiner Kinder wichtiger.

10

Was hat das mit einer Kita Öffnung zu tun? Die Kinder kannst du jederzeit und immer zu Hause lassen.

12

Die Zahlen die fröhlich steigen gehen mich etwas an,die betreffen alle Menschen und alle die sich vorbildlich an Regeln halten und es hinbekommen und sich anschauen müssen wie verantwortungslos manch einer ist,weil es ja sooooo anstrengend ist.
Doch es betrifft alle Menschen.
Das es so lange dauert mit dem Lockdown liegt daran das einige ganz wichtig mehr Freiheit brauchen und genau dies macht die Wirtschaft kaputt.
Mag nicht populär sein die Meinung aber auch ich hätte gerne meinen Alltag zurück.
Euch alles Gute!

weiteren Kommentar laden
9

Und dann gibt es Kitas wo die Chefin die Kinder einlädt zum kommen da ja eh nix ist. Und wenn wenig in der Gruppe sind (weil die Eltern sie daheim lassen beim Lockdown) werden die Mitarbeiter zusammengeschissen weil wir nicht gut kommuniziert haben das die kommen sollen. 🤬🤬🤬

Sorry das hilft dir jetzt nicht. 😞 es ist sicher nicht leicht für dich / euch. Ich wünsche euch viel Kraft das ihr die schwere Zeit gut übersteht 🍀🍀🍀

11

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Das war bei uns beim ersten Lockdown auch so. In unserer Gemeinde wurden die Kindergärten um ganze 3 Wochen später und eingeschränkter als im den Nachbarsgemeinden geöffnet. Damals war die Tagung aller Kitas erst an dem Tag, als die schrittweise Öffnung began. Die Umsetzung kam Ende der Woche bzw. Die Woche drauf und danach hat es sich nicht mehr gelohnt, weil Pfingstferien waren.
Das kam sehr schlecht an und ich glaube, unser Gesamtelternbeirat hat damals sehr gute Arbeit geleistet.

Hoffentlich öffnen bei euch demnächst die Kindergärten!