ffp2 maske für Grundschüler, wo gibt's die?

Hallo,
Wo gibt es denn ffp2 masken für ~ 8/9 jährige zu kaufen, mit denen eure Kids auch zufrieden sind?
Würde sie für den Schulunterricht nehmen...
Gruß

2

Denk aber bitte daran das Ffp2 Masken nur 75 min. am Stück getragen werden dürfen anschliessend sollte man min.30 frei Atmen können und dann muss man eine neue Maske aufziehen... Die alte sollte dann mindestens 7 Tage Ausdünsten.
Sonst könnte es zu Gesundheitlichen Problemen kommen.

Ich würde daher eher zu den OP-Masken raten, die gibt es auch bereits für Kinder überall zu kaufen.

1

Bei real. de gibt es online welche

3

Mit dieser Idee schadest du deinem Kind mehr als dass du ihm nutzt.


Handwerker (die ja ursprünglich FFP2 Masken haupssächlich nutzten) haben noch in der Ausbildung gelernt, dass man die nur max 75 Minuten am Stück tragen darf und danach 30 Minuten frei atmen muss. Also völlig ungeeigent für die Schule.

Nicht umsonst müssen Verkäufer diese Masken nicht tragen, und nicht umsonst brauchen Kinder unter 15 diese Masken auch nicht beim Einkaufen.

6

Handwerker tragen die aber da sie Feinstaub oder anderen ungesunden Aerosolen usw. ausgesetzt sind. Da hat die Maske noch andere Aufgaben und die Pause hat so auch andere Gründe.

12

Nein hat sie nicht, es geht wirklich ums Luftholen.

Ob die Maske nun die einen oder die anderen Aerosole abhalten soll, ist doch egal.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns gibt es welche in der Apotheke.

5

Hallo,

Meine Tochter ist zur Zeit in einer Tagesklinik und muß von 8-16 Uhr ne FFP2 Maske tragen. Sie ist 7 und da werden normale Masken für Erwachsene genommen und entweder ein Knoten in den Gummi gemacht oder mit den Klemmen am Hinterkopf zusammen genommen. Klappt prima.

LG
Sunny

10

Hallo,

ich kann diese hier empfehlen - das sind sogar FFP3 Masken.

Sowohl ich als auch meine Grundschulkinder tragen sie sehr gern, wenn auch bisher eher für 1-2 Stunden beim Einkaufen, Arzt etc. Sie sitzen eng, aber bequem.

Meinem Mann wären sie allerdings zu klein, siehe auch Rezensionen.



https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08HVYTXC2/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1

11

Die Kinder akzeptieren die Maske auch obwohl sie hinten am Kopf verläuft und nicht um die Ohren?

13

Für Kinder bis 10 würde ich einfach eine OP-Maske geben, das ist doch kaum mehr verantwortbar, außerdem passen die FFP2 Masken gar nicht..

14

Mein Sohn trägt die FFP2-Masken (für Kinder!) lieber als eine OP-Maske.

Aber: bei all dem Hype um die FFP2-Masken: Diese Masken haben nur einen Nutzen, wenn sie korrekt sitzen. Bei einer FFP2-Maske, darf eigentlich an den Rändern keine Luft entweichen. Und je mehr Luft an der Maske vorbei geht, desto geringer ist der Schutz. Ich frag mich langsam wirklich, wann die Menschheit kapiert, wozu der Drahtbügel an den Masken ist. Meine Patienten tragen mittlerweile zu einem großen Teil FFP2-Masken, einfache Stoffmasken sehe ich nur noch bei kleinen Kindern. Aber kaum jemand adaptiert die FFP2-Maske an der Nase korrekt. Das ist aber bei den OP-Masken nicht anders. Wie oft sehe ich Menschen, die ständig ihre rutschende Maske hochschieben. Dabei wäre besteht die Lösung aus einem einzigen Handgriff: Man muss nur den Drahtbügel über der Nase etwas zusammendrücken, schon sitzt die Maske.

Und wenn ich die vielen Erwachsenen sehe, die ihre Masken nicht korrekt aufgesetzt bekommen, frage ich mich, wie Erstklässler das hinbekommen sollen #kratz.

LG

15

Vielleicht tragen sie die maske ja absichtlich nicht richtig? Um besser Luft zu bekommen?

Ich jedenfalls weiß von einigen, die die Metallbügel bewusst nach außen biegen...

weitere Kommentare laden
21

Lass dich hier nicht verunsichern. Das zeitlichbegrente Tragen der ffp2 Masken bezieht sich auf den Arbeitsschutz, d.h Menschen, die körperlich dabei aktiv sind. Das scheint hier nicht so klar zu sein.

In unserer Grundschule haben viele Kinder nach den Herbstferien eine ffps Maske, ohne Probleme getragen.

Die meisten von denen haben , um den Zug der Ohrenbänder zu erhöhen, einfach die Bänder gekreuzt. Also, das oben befestigte Band, geht unten übers Ohr und umgekehrt.
Das kannst du ja mal probieren.