Biologika & COVID..?

Guten Abend ihr lieben..

Ich bin Mitte 20, habe mit 14 Jahren Psoriasis bekommen, leider ganz schlimm - so war’s schon immer. Musste sämtliche Salben und Tabletten bekommen und bin schlussendlich irgendwann bei Biologika gelandet. Meine Rettung! Endlich..endlich war alles weg..bin 2019 schwanger geworden und habe auch 2019 entbunden, seitdem stille ich mein Kind und bekam natürlich seit der Schwangerschaft kein Biologika mehr, dann kam Corona...Ich möchte jetzt so oder so abstillen und würde gerne wieder meine Spritzen bekommen. Mache mir allerdings etwas Sorgen, denn beim Biologika ist mein Immunsystem geschwächt und natürlich habe ich vor einem schweren Verlauf von Corona Angst.

Gibt es ihr Menschen die gerade wie gewohnt ihre Spritzen bekommen? Hattet ihr schon covid und wie war der Verlauf? Was sagt der Dermatologe? Habt ihr euch impfen lassen? Soviele fragen

Ich würde ungern auch diesen Sommer auf meine Spritzen verzichten wollen...

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 😊meine Tochter bekommt wegen ihrer CED Infliximab, deshalb haben wir uns damit 'leider' auch schon beschäftigen müssen...
Schau mal hier: https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/psoriasis-biologika-erhoehen-risiko-fuer-schweren-covid-19-verlauf-nicht/
Alle Hygieneregeln selbstverständlich trotzdem sehr sorgfälltig einhalten, Kontakte minimieren und die Grunderkrankung sollte man schon vernünftig einstellen... Auch und besonders zu Corona Zeiten!😉👍

2

Aus immunologischer Sicht würde ich sagen, ein TNF-Hemmer, den du vermutlich bekommst, wäre z.B. weniger kritisch bis ggf. sogar leicht vorteilhaft als ein Interferon-Hemmer, den du vermutlich nicht bekommst. Da gibt es inzwischen so viele Ansatzpunkte, IL-1, IL-17, ..., dass man das kaum pauschal sagen kann.

3

Und ja, definitiv weiternehmen oder ärztlich begleitet umstellen wegen der möglichen Gefäßbeteiligung der Psoriasis, die definitiv ein Risikofaktor für Covid wäre. Alles Gute!

4

Hey,
Ich nehme wegen meiner Arthritis Cimzia, sogar während der Schwangerschaft.
Ich arbeite in einer Arztpraxis, wir haben jetzt nicht unbedingt Coronapatienten, aber der Patientenkontakt ist da.
Bis jetzt hat mich Corona zum Glück verschohnt, geimpft bin ich bisher auch nicht🙈
LG :)