Jobwechsel Ende Elternzeit /Corona

Hallo,
vl ist ja der ein oder andere dabei, der während Corona einen Jobwechsel hinter sich hat und kann mal berichten wie es so lief.
Meine Elternzeit endet und nach den Sommerferien möchte ich gerne eine neue Stelle anfangen. Man hat dann ja wieder eine Probezeit und das einarbeiten könnte etwas schwieriger werden wie sonst. Ich habe drei Kinder und Frage mich, wie das wohl ein neuer Arbeitgeber sieht, wenn die Situation durch Corona nicht besser wird. Homeoffice wäre kein Problem bei der neuen Stelle. Müsste dann einfach arbeiten, wenn mein Mann von der Arbeit käme. (Ich möchte nur halbtags arbeiten) Würde mich mal über Erfahrungen wie es so lief von euch freuen.
Viele Grüße

1

Ich habe erst mal darauf verzichtet mich neu zu bewerben, weil ich eben vermeiden wollte, dass ich gleich in der Probezeit durch den Probezeit und die Kitaschließung rausfliege. Ich möchte mich jetzt aber demnächst bewerben. Es würde ja eh erst Juni werden, bis ich dann in der neuen Firma anfangen könnte und da hoffe ich dann natürlich darauf, dass die Situation entspannter ist.

2

Hi. Ich hab letztes Jahr im April meinen neuen Job nach der Elternzeit angefangen. Dies fiel ja direkt mit dem ersten Lockdown und der Kita-Schließung zusammen. Ich hatte mich aber sowieso mit meinen Eltern abgesprochen, dass sie mich die erste Zeit unterstützen, damit ich in der probezeit nicht so oft fehle. Gedacht war es eher für kindkrank Tage. Aber so mussten sie auch während der Kita schließungen einspringen. Zwischendurch hatte ich auch mal nen Babysitter. So hat es geklappt und ich bin super durch die Probezeit gekommen. Weiß nicht ob der Chef das so toll gefunden hätte, wenn ich gleich mal zum Start 5 Wochen frei genommen hätte weil die kitas zu hatten 🤷‍♀️.

5

Hi. Ja das wäre eigentlich kein Problem mit den Fehlzeiten. Da ich ja nur 4 Std am Tag arbeiten möchte, könnte ich arbeiten, wenn mein Mann abends von der Arbeit kommen würde (natürlich nur im schlimmsten Fall) . Denke auch das würde ein neuer AG nicht so toll finden, wenn man so viele Wochen fehlen würde. Vg

3

Hallo,

ich habe bereits zweimal diese Erfahrung gemacht und bei beiden Malen kann ich Dir sagen, dass gerade jetzt die Arbeitgeber Nachsicht haben, dass man es mit einer Familie schwer hat.und bei mir ist es durch die Art der Arbeit, die ich mache, praktisch kaum Homeoffice möglich.
Du kannst doch bereits im Vorstellungsgespräch offen und neugierig fragen, wie man es im Unternehmen so organisiert, dann kannst du einschätzen, ist es etwas für dich.

Ich habe das Gefühl, dass man es gerade jetzt schützen lernen kann, dass man trotz Familie eine ,volle“ Leistung bringt.

....und halbtags ist doch der ,,Witz°. Dies schließt natürlich nicht aus, dass es auch Betriebe gibt, bei denen es nicht geht, wenn man dich aber haben will, macht man vieles möglich...

Ich genieße über alles meine neue Stelle, auch wenn momentan Schichtdienst angeordnet wurde, was es sonst in meinem Beruf nicht gibt.

Alles Gut und Mut wünsche ich Dir!

6

Hi. Ja Halbtags ist in meinem Beruf das kleinste Problem. Mein Beruf ist sehr gefragt. Die 4 Std könnte ich zur Not auch arbeiten, wenn mein Mann von der Arbeit kommt oder am Samstag/Sonntag. Also da wäre schon was machbar. Homeoffice ist dort auch kein Problem. Bei meiner alten Stelle zB wird Homeoffice nicht allen zur Verfügung gestellt. Das wäre für mich eher schlecht. Vg

4

Hallo 🤗
Ich habe im August einen neuen Job nach der EZ angefangen und in 6 Tagen ist die Probezeit um. Ich fehlte genau 3 Tage (1x Kind mit Fieber und keine andere Betreuung möglich, 1 Tag geplanten Urlaub wegen fehlender Betreuung und 1 Tag kurzfristig Urlaub genommen ebenfalls wegen Betreuung). Ich habe aber Glück, dass meine Chefin selbst Kinder sehr gerne hat und noch jung ist und wir bereits während des Vorstellungsgespräches über die Möglichkeiten der Ausfälle und Nachholen der Arbeitszeiten gesprochen haben. Zudem darf meine Tochter in die Notbetreuung an den 2 Tagen in der Woche und und zwei Tage wird sie von Oma betreut. Und innerhalb dieser 4 Tage kann ich bereits Überstunden ansammeln, die am 5ten Tag die fehlenden Arbeitszeiten abdecken (schaffe max. 4 Stunden am Freitag).

Ich kann aus der Erfahrung sagen, dass es natürlich machbar ist, aber man braucht flexible Arbeitszeitmodelle, weitere Betreuungsalternativen und einen verständnisvollen Chef. Und es bedarf einer Organisation, damit es alles klappt. In den ersten 3 Monaten ging bei uns etwas alles drunter und drüber. Mittlerweile haben wir unsere Planung angepasst und es klappt immer besser (wir arbeiten beide Vollzeit und die Kleine ist von 8-15 Uhr in der Betreuung). Die fehlenden Arbeitszeiten werden in frühen Morgenstunden nachgeholt (Arbeiten am WE verboten und spät abends fehlt mir die Kraft weil die Kleine erst gegen 22:30 einschläft).

Überlege dir wie ihr den Tag organisieren könnt, welche Fälle eintreffen können und wie könnte die Lösung aussehen, welche Möglichkeiten hast du um die fehlenden Arbeitszeiten nachzuholen? Habt ihr Plan B und C bei der Betreuung der Kinder? etc.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀

7

Hi. Da ich ja nur 4 Std arbeiten möchte, sollte die Aufteilung auf andere Zeiten wie zB Sa/So und abends gut möglich sein. Homeoffice wäre ja auch beim neuen Arbeitgeber möglich.

Mein alter AG bietet nur wenigen Homeoffice an und wir sind eher ein altes Büro. Kaum Digital und ein Programm mit dem ich nicht sehr gerne arbeite. Auch Fortbildungen machen wir sehr wenige.
Das wäre beim neuen AG einfach anders. Von daher würde ich schon gerne wechseln.
Vg

8

Hallo,

ich habe im Mai 2020 den Job gewechselt. Ich arbeite in der IT und bin vom Krankenhaus in den Energiesektor gewechselt.
Mein Sohn besucht schon seit letztem Jahr die Notbetreuung. Ich bin getrennt und wir praktizieren das Wechselmodell mit wöchentlichem Wechsel.

Bereits beim Vorstellungsgespräch (April 2020) wurde mir ein Schreiben für eine eventuelle weitere Notbetreuung angeboten.

HomeOffice wäre jederzeit möglich, aber das möchte ich nicht, da ich zuhause nicht effektiv arbeiten kann. Auch müssen die IT-Systeme vorort überwacht werden, so kann ich das HO noch übergehen.

Also ich kann nichts negatives berichten.

9

Hi,
es kommt doch immer auf den Arbeitgeber an.

Bei meinem alten AG durfte die Buchhalterin, 4 Std. nicht nach der Arbeitszeit ihres Mannes kommen, und es gab auch kein Homeoffice.

Ich habe mich dort auch Kündigen lassen, bin seit 1.1. in einer neuen Firma. Es gibt Schichtsystem für alle Abteilungen und Homeoffice, für den Tag zwischen dem Büro.

In der Einarbeit sehr sehr anstrengend, da man ja nur ein über den anderen Tag, angelernt werden kann. Ist man im Büro, hat man den halben Tag den Mundschutz auf.

Anstatt von 8 bis 14 Uhr, gehe ich bis 17 Uhr, damit ich was lerne. Auch wenn ich am nächsten Tag Homeoffice habe, ich bin so reif für die Insel.

4. und 9. Klasse Homeschooling, der Kleine geht jetzt in die Notbetreuung. Im Frühjahr waren sie zeitweise bei meinen Eltern, aber aufgrund von Krankheit und Unfall, geht es diesen Lockdown nicht, und sie sind dann bis 17 Uhr alleine.

Da müssen wir alle durch.

Also, wenn du keine Betreuung zu normalen Bürozeiten hast, kann es schwierig werden. Ich komme erst nach der Probezeit "alleine" ins Büro, solange gibts keinen Schlüssel und ich muss mich an meine Kollegen halten, um rein und raus zu kommen.

Alles Gute