Impftermin und keine Zeit

Das ist jetzt wirklich eine rein theoretische Frage:
Wir wagen es gerade für Ende August Urlaub zu buchen. Verschieben geht nicht, da mein Mann nur da 2 Wochen Urlaub nehmen darf/kann. Laut dem hypothetischen Impfterminrechner könnte mein Impftermin als Erzieherin (habe mich schon online angemeldet/Bayern) genau in diesem Zeitraum fallen. Was mache ich nun, wenn der Impftermin wirklich genau in unseren Urlaub fällt? Anscheinend wird man ja, wenn man absagt, wieder ganz an den Schluss der Impfkette gestellt.
Ich weiß, dass das alles noch gar nicht spruchreif ist, aber es beschäftigt mich gerade.

3

Ich würde davon ausgehen, dass im August so viel Impfstoff vorhanden ist, dass das mit dem Termin dann kein Thema mehr sein sollte.
Dieses Termindrama gibts doch nur unter aktuellen VOrräten und VOrraussetzungen.
Die Termine werden alle vorgeschoben und anders aufgestellt, sobald mehr Impfstoff ist.

Du kannst Dein Leben doch nicht wegen "was wäre wenn" anders planen, als angedacht.
Bucht Euren Urlaub und reagiert auf etwas, wenn es wirklich eintritt und vergesst das "was wäre wenn".

1

Aber du vereinbarst den Termin doch eigenständig, dann hättest du doch Einfluss darauf. Du musst die onlinebuchung ja nicht abschließen, wenn der Termin ungünstig ist oder du vereinbarst telefonisch!

2

Bei uns in Bayern konnte man sich online Registrieren lassen und bekommt dann Nachricht, wann der Impftermin stattfindet. Darauf hat man wohl keinen Einfluss. Man wird wegen des Termins gegebenenfalls auch von der Arbeit freigestellt, da man ihn eben nicht verschieben kann.

4

Ich habe für morgen einen Termin und konnte aus über 10 Terminen wählen. Denke auch, dass es nicht so sein wird, dass du nur einen Termin hast.

5

Danke! Das beruhigt mich.

6

Ausnahmsweise kurzfristig buchen geht nicht? Also nicht nur wegen der Impfung. Stelle mir gerade vor der Impftermin ist am 1
Samstag eures Urlaubs, da würde ich halt erst ab Sonntag mit dem Urlaub starten. Die jetzt gebuchte Region ist Ende August Hochrisikogebiet etc

7

Für 5 Personen kurzfristig buchen ist mir doch zu unsicher. Vorallem, da mein Mann eben nur 10 Tage Urlaub bekommt. Klar, einen Tag später fahren geht immer. Aber die Ferienhäuser an unserem Wunschziel sind in dem Zeitraum eh so gut wie ausgebucht.

8

Darf ich fragen, welchen Impfterminrechner Du befragt hast? Ich gehöre als Zahnärztin der Gruppe 2 an, und für mich spuckt der Rechner aus:
"Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 8.4.2021 bis 12.9.2021 zu erhalten."
Aha - jetzt bin ich schlauer:-p
Bei der langen Zeitspanne gehe ich absolut nicht davon aus, ausgerechnet in meinem Urlaub einen Impftermin zu bekommen.

LG