Wisst ihr schon wann bei euch der Kindergarten wieder öffnet?

Meine Armen Kinder😭😭😭

Ich habe hier schon paar mal eine Frage gestellt bezüglich der Notbetreuung in Bayern.

Ich bin gerade dabei mit dem Kinderarzt zu klären ob ich ein Attest oder ähnliches bekommen könnte damit meine Kinder endlich wieder in den KiGa dürfen. Habe am Donnerstag den Termin, denke zwar es ist unwahrscheinlich aber ein Versuch ist es wert.

Ich habe gelesen dass in manchen Bundesländern die KiGa ab 15. Wieder offen sind. Stimmt das? Dürfen eure Kinder wirklich am Montag in den KiGa (je nach Bundesland)?

Ich kann nicht mehr, meine Kinder drehen schon durch 😭😭😭

Wenn ich am Donnerstag Glück habe bekomme ich vielleicht ein Attest, wenn es klappt kann mir der KiGa trotzdem den Kindergartenbesuch verweigern?

Kann man da irgendwie rechtlich vorgehen oder so? Ich kann ja nicht jetzt den dritten Monat einfach so bezahlen. Ich habe zwar ein Brief bekommen dass das Geld erstattet wird, was aber bis jetzt nicht passiert ist.

29

Bei solchen Beiträgen geht mir die Hutschnur hoch...

Nein, dein Kind hat Gottseidank keinen Förderbedarf.

Tipp 1: strukturierte dich und deinen Tag. Meine Kinder leiden auch unter der Schließung, aber wir geben unser bestes...sie können ja Freunde auf DEM Spielplatz treffen, damit ist dein Argument der sozialen Kontakte vorerst ausgehebelt.

Tipp 2: lege deine Termine beim Arzt so, dass der Vater der Kinder kder eine weitere Betreuungsperson auf die Kinder aufpasst.

Corina ist kein schnupfen. Ich have mehrere Freunde, die auch. 4 Monate nach der Erkrankung mit Atemnot und kurzatmigkeit kämpfen. Ich jennn auch welche, die mit corona gestorben sind, ohne diese Schwächung des Körpers aber heute sucht noch Leben würden... Alsi bitte. Wer nichts kluges zu sagen hat, sollte einfach mal ruhig sein...

33

"Tipp 1: strukturierte dich und deinen Tag. Meine Kinder leiden auch unter der Schließung, aber wir geben unser bestes...sie können ja Freunde auf DEM Spielplatz treffen, damit ist dein Argument der sozialen Kontakte vorerst ausgehebelt."

Genau bei -5 und 20 cm Schnee #klatsch Und selbst wenn halbwegs gutes Wetter ist, sind die Kinder eh meistens alle leer...

"Tipp 2: lege deine Termine beim Arzt so, dass der Vater der Kinder kder eine weitere Betreuungsperson auf die Kinder aufpasst."

Das mache ich aber das geht natürlich nicht immer. zb bei meinem Hausarzt zum Blutabnehmen geht nur bis 12 Uhr, mein Mann kommt erst nach 14 Uhr nach hause. Oder zur Schilddrüsenkontrolle habe ich mir noch anfang letzes Jahr ein Termin gemacht, da ich ja nicht wusste dass Deutschland wegen einer Erkältung wahnsinnig wird, da Kind 1&2 zu dem Zeitpunkt im KiGa wären. Wegen Logopädie bei meinem Sohn geht es auch nur vormittags, habe auch schon gefragt aber dei Nachmittage sind schon belegt:-(

34

*Kinderplätze meinte ich natürlich

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Was soll das denn für ein Attest vom Arzt sein? Ich kenne da nur die Gesundschreibung wenn ein Kind ansteckend krank war 🤔 alles andere ist kein Fall für den Kinderarzt.

Bei uns haben die Kindergärten auf, die ganze Zeit schon, wer muss kann die Kinder bringen.

LG
Sunny

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Ohne Angabe vom Bundesland kann man dir eigentlich keine Antwort geben.
Aber so viel: Morgen beraten die Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin über die Öffnung.

4

Ich komme aus Bayern.

5

In Sachsen sollen wohl ab nächster Woche Montag Kindergarten und Grundschule eingeschränkt starten.
Ich hoffe und wünsche es mir für meine Kinder wirklich sehr!

Wenn die Situation bei euch so schlimm ist, dann könntest du dich eventuell ans Jugendamt wenden.
Da gibt's wohl unter Umständen einen Antrag auf Notbetreuung für den Kindergarten.

Liebe Grüße

6

Ja das mit Jugendamt habe ich auch schon gelesen, allerdings geht das wenn das Kindswohl gefährdet ist. Bei uns ist alles in Ordnung, wir sind eine ganz normale Familie. Mir geht es mehr uns Soziale Kontakte und die Entwicklung, meine "Ruhe" ist da an zweiter Stelle.

8

Du hattest weiter oben geschrieben, das eines deiner Kinder Logopädie bekommt und dadurch ja Förderbedarf hat.
Deshalb der Tipp mit dem Jugendamt, falls es beim Kinderarzt nichts wird mit dem Attest!

Ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen das du deine Ruhe willst oder Hilfe brauchst.
Tut mir leid wenn du es so verstanden hast!
Ich weiß aus unserer Kita das bei Kindern mit Förderbedarf auch das Jugendamt entscheiden kann.

weitere Kommentare laden
11

In nrw wurden Kindergärten in diesem lockdown nicht geschlossen.

Nur ein Appell an die Eltern, wer kann soll bitte die Kinder zuhause betreuen.

Im Januar wurden dann die Stunden etwas verkürzt. 10 h weniger die Woche Betreuung.

13

Ihr habt ja Glück☹.

Obwohl ihr niedrigere Zahlen habt, als wir in Bayern. Das zeigt wieder mal das Kinder damit nichts zu tun haben...

20

Nein, zeigt es nicht.

15

Bei uns in BaWü gibt es auch nur die Notbetreuung. Die Notbetreuung wurde aber erweitert und man muss keinen Arbeitgebernachweis mehr abgeben. D.h. bei uns könntest du die Kinder auch abgeben, wenn du zum Beispiel einen Termin hast und die Kinder nicht mitnehmen kannst. Natürlich vorher in Absprache mit der Kita.

Keine Ahnung, wie es bei euch geregelt ist. Am besten rufst du in der Kita an und fragst nach, ob die Kinder in der Zeit betreut werden können, wenn du irgendwelche Termine hast.

Und nein, wir wissen noch nicht, wann der Kindergarten wieder aufmacht. Hoffentlich wissen wir im Laufe dieser Woche mehr. Die Kindergärten haben bei uns eine Schließung bis zum 21.2. geplant (zwischen den 15. Und 21.2. ist bei uns Faschingsferien).

16

Nein, ich glaube nicht an eine Öffnung der Kindergärten. Wir sollen bis Mittwoch den Antrag auf Notbetreuung für die Wochen ab dem 15. abgegeben, alle rechnen fest mit einer Verlängerung.

Unser Landkreis hat eine Inzidenz von 37, also wenn wäre er wohl ganz vorne dabei was Öffnungen angeht.

Hast du mal mit der Leitung des Kigas geredet? Also wirklich erklärt, ganz offen und ehrlich das du überfordert bist und langsam die Kinder total durchdrehen?

Bei uns (Niedersachsen 50% der Kinder möglich) würdest du vermutlich nicht abgewiesen und dürftest zumindest an ein paar Tagen die Kinder bringen, da bin ich mir sicher.

Ich fände das eher angebracht als direkt mit Attest zu kommen..und falls sie sich weigern würde ich bei der Gemeinde um Unterstützung bitten.

Lg und viel Erfolg #klee

40

Nein, hätte sie nicht. Zumindest nicht bei uns (auch Niedersachsen). Es sei denn sie hätte ein Vorschulkind, das dürfte gehen.

46

Bei uns dürfen bis zu 50% der Kinder gehen, und das wird auch ausgeschöpft. Wenn der Bedarf die Plätze übersteigt wird wochenweise geteilt, dass war bisher aber nicht nötig. Ich habe problemfrei einen Platz für die Notbetreuung bekommen, bin allerdings auch berufstätig.

Ich könnte mir vorstellen das eine Mutter die überfordert ist an Tagen wo eine andere ihre Kinder nicht bringt, weil sie ihren freien Tag in der Woche hat oder so mal ihr Kind bringen dürfte wenn noch Kapazität ist. Freitags z.b. ist es deutlich leerer in der Gruppe, weil einige nur an vier Tagen arbeiten.

Fragen kostet nix, und das wäre für mich der erste Schritt.

weiteren Kommentar laden
21

https://m.urbia.de/forum/159-corona/5506530-kind-hat-foerderbedarf-anspruch-auf-notbetreuung

Das ist doch von dir, oder? Du stellst hier immer wieder die gleichen Fragen, reichen dir die Antworten nicht? Was genau möchtest du denn von der Community hören? Dass du unbedingt ein Fall für die Notbetreuung bist?

26

morgen wird neu entschieden und einen Tag später oder so wird Söder für Bayern verkünden, wie es dort läuft. -- warte ab.
So wie die Berichterstattung gerade läuft, wird wohl jedes Bundesland sein eignes Süppchen kochen, ....