BMI über 40 - Impfung?

Ich habe gerade gelesen, dass geplant ist, dass sich Menschen mit einem BMI über 40 wohl schon mit Gruppe 2 impfen lassen können.
Ich habe leider einen BMI von 42 😥 und bin Erzieherin, also zahlreichen Kontakten ausgesetzt.
An sich bin ich gesund und fit und erst Mitte 30. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich dann schnell um einen Termin bemühen sollte oder lieber anderen den Vorrang gewähren soll, denn wie gesagt bisher fühlte ich mich nicht als zugehörig zu einer Risikogruppe.

Was würdet ihr tun?

P.S. Bitte keine generelle Impfdiskussion. Ich werde mich definitiv impfen lassen - früher oder später..

1

Dann lass dich doch impfen. Die Kinder brauchen eine gesunde Erzieherin. Allerdings kannst du dich noch nicht anmelden. Im Moment ist Gruppe 1 dran.

3

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, in Bayern können sich schon Gruppe-2 Interessenten anmelden und bekommen dann irgendwann ihren genauen Impftermin mitgeteilt.

5

Jjjjjein! Ich kenne auch Gruppe 2 und 3 - Patienten, die bei uns Termine erhalten haben für Ende des Monats. ( Ba -Wü). Wenn man auf ein mit Impfstoff relativ gut versorgtes Impfzentrum Zugriff hat, klappt es. Allerdings fahren unsere Leute teilweise bis zu 100km.
LG Moni

2

Wenn ich es richtig gelesen habe, nimmst du keinem Älteren was weg. Du wirst astrazeneca bekommen, denn man in D nur bis 64 Jahre bekommt.

4

Oder Biontech oder Moderna

10

Der wird an die Ü65 verimpft. Wer unter 65 ist, wird entweder mit Astrazenecca geimpft oder muss warten.

LG

weitere Kommentare laden
6

Als Erzieherin sofort,Du musst aber noch warten.
Finde ich ein Unding da Erzieher sich überhaupt nicht schützen können...

7

Erzieher würde ich sofort Impfen.Wenn sich alle möglichen leute die an denImpfstoff rankommen Impfen lassen. Warum nicht? Ich habe grade einen Maskengutschein erhalten.
Und mir meine Masken abgeholt.

8

Hi,

wenn du dran bist dann lass dich impfen. Du nimmst niemanden etwas weg. Du gehörst nicht ohne Grund zur Gruppe 2. als Erzieherin nochmal mehr.

Ich bin mit Mitte 30 auch Impfgruppe 2 oder 3, das weiß niemand so genau da mein Fall nicht explizit erwähnt wird. Ich melde mich bei Gruppe 2 und du solltest das auch ruhig machen.

Grüße Anorie

9

lass die Gewissensbisse.
Es gibt eine Liste mit einer Reihenfolge, Du bist dabei. Mach einen Termin. Punkt. Sowieso als Erzieherin, ganz einfach, weil Du viele nahe Kontakte hast.

Warum die Reihenfolge so festgelegt wurde, braucht Dich nicht zu kümmern.
Wenn Du Dich impfen lassen willst, dann nimm die frühstmögliche MÖglichkeit wahr, die Dir zusteht. Sie steht Dir ja auch zu. --- da bringt es jetzt auch nix, sich um Ethik oder Reihenfolgen oder Vortritt einen Kopf zu machen... den Kopf haben sich andere gemacht, als sie diese Listen festgelegt haben. Also darfst DU auch bedenkenlos Deinen Termin machen, wenn Du dran bist, besonders als Erzieherin, auch wenn jetzt der BMI der Grund für Deinen schnellen Termin ist.

11

Ich würde mich an deiner Stelle sofort impfen lassen... Du bist einem erhöhten Risiko als Erzieherin ausgesetzt. Und Übergewicht ist leider auch ein Risikofaktor. Würde nichts riskieren...