Schnelltests statt PCR Tests

Es sind ja seit einigen Monaten Schnelltests auf dem Markt für bestimmte Bereiche wie Pflegeheime und Altenheime, Krankenhauspersonal, Lehrer, Betreuer, mobile Altenpflege etc.
Daher werden ja auch weniger PCR Tests gemacht und die Gesundheitsämter haben also Null Überblick über das Infektionsgeschehen.
Wenn jetzt noch die Tests für zu Hause kommen, geht doch niemand mehr zum PCR Test.
Hier läuft es so ab, wenn jemand positiv getestet wurde per Schnelltest ( ich rede vom Krankenhaus bzw Arztpraxen) , dann wird derjenige nach Hause geschickt , solange Symptome bestehen ,ansonsten wird nach 10 Tagen ein zweiter Test gemacht.
Bei denen die erkrankt waren, nach Abklingen der Symptome noch ein zweiter Test.
Es wird nichts ans Gesundheitsamt gemeldet.
Denn diese ganzen Quarantäne Maßnahmen können hier personell nicht mehr kompensiert werden.
Diese ganze Kontaktnachverfolgung wird also nicht funktionieren da die Ämter gar nicht mehr informiert werden.
Positiv Getestete bleiben zu Hause, sagen dem AG Bescheid und gut ist.
Den Rest regelt dann der AG in Absprache mit den Mitarbeitern.
D.h.die Kontaktnachverfolgung kann also nicht zur Eindämmung der Pandemie beitragen, da die Ämter nur einen geringen Teil der Infizierten überhaupt gemeldet bekommt.
Oder man lässt sich gar nicht erst testen, meldet sich krank wegen irgend etwas, informiert den Chef dass man entsprechende Symptome hat und der regelt es dann so wie er es für richtig hält.
Ich musste nur eben wieder den Kopf schütteln, als in den Nachrichten kam, dass die Nachverfolgung von Kontaktpersonen die Corona Infektionen unter Kontrolle bringen soll.

1

Hallo,
Bei uns wurde vor zwei Wochen jemand positiv getestet, meine Chefin hat Sie nach Hause geschickt und bei Gesundheitsamt angemeldet.
3 Tage später, kamen zwei Leute von Gesundheitsamt uns alle getestet !

12

Wahnsinn, oder?

3 Tage später hätten sie sich den Aufwand auch gleich sparen können...
Das sind die Dinge über die ich nur den Kopf schütteln kann.

35

Immerhin hat nach 3 Tagen das GA reagiert. Mein Mann musste vor 4 Wochen in Quarantäne und er wartet bis heute noch auf einen Anruf vom GA. Aber ist auch bundeslandübergreifend, das wird wohl eh nix mehr 😂

2

Das glaub ich auch dass es vermehrt unter den Tisch gekehrt wird weil keiner Lust auf den Aufwand hat. Am besten fand ich die Ärztin, wo ich mit meiner 3jährigen hustenden Tochter war (für Kindkrank Attest, Kind war ohne Maske im normalen Behandlungsraum), die sie abgehört hat und meinte, ja das wird schon kein Corona sein, sparen wir uns den Test, und falls doch, dann hängen wir das nicht an die große Glocke....
Da fühlt man sich ja gleich viel sicherer....

3

Und warum hast du dann nicht auf dennTest bestanden wenn du jetzt verunsichert bist?

4

Das ist eines der Probleme mit den Schnelltests. Ich bin ein großer Verfechter der Teile und hoffe, dass sich die Zuständigen auch eingehend damit beschäftigen.
Sinnvoll wäre natürlich, wenn mit positivem Schnelltest sofort ein PCR gemacht mit, aber gerade in Heimen ist natürlich die Versuchung groß, das eigenständig zu regeln. Vorzüge sind Flexibilität und schnelle Handlungsmöglichkeiten. Nachteilig ist, dass manche es aus den jeweiligen Gründen laxer handhaben könnte als das Gesundheitsamt. Bei Privatpersonen könnte ich mir allerdings vorstellen, dass jemand, der sich die Mühe macht, selbst zu testen, auch Maßnahmen ergreifen wird. Für Krankschreibung etc. ist aber dennoch ein offizieller Nachweis nötig (?) Zudem hätte man ja mal prüfen können, ob die App nicht doch irgendwie genutzt werden kann, z.B. indem die Tests einen Code haben, den man eingeben kann, wenn positiv. So würde es zumindest in der Statistik auftauchen. Kleinere Fehler dürften doch weniger ins Gewicht fallen, als wenn man sie gar nicht aufnimmt. Es läuft letztendlich darauf hinaus, dass man den Bürgern vertraut. Versuchen müsste man es, denn was hat sich ansonsten seit Dezember geändert, wenn wir wieder öffnen wollen? Höchstens vielleicht das Wetter.

10

Gestern oder vorgestern kam in einer Infosendung, dass in einer Stadt mit sehr hohen Zahlen die App bei den Leuten immer grün sei. Sie hatten aber keinen Altersheimhotspot......der Enthusiasmus über die App ist merklich zurückgegangen, sagte der Reporter auch.
LG

13

Man hat da leider eine Chance vertan, aber die Diskussion um Datenschutz ist natürlich sinnvoll.

5

Prinzipiell muss bei uns jeder positive Schnelltest durch einen PCR Test bestätigt werden, fast immer ist der dann auch positiv. Unser Heim meldet trotzdem auch positive Schnelltests an das Gesundheitsamt.
Aber natürlich lässt sich das viel besser verheimlichen und verleitet zu "ich habe ja keine Symptome, war wohl falsch positiv"

Besser als nichts ist es aber trotzdem.

6

Ich finde die schon sehr sinnvoll. Wir haben am Freitag erfahren das unser Sohn am Mittwoch auf der Schule Kontakt mit einem Corona positiven Kind hatte.

Da war nur der Schnelltest ausgewertet, PCR Test noch nicht. Aber wir wussten so schon mal das wir nun arg vorsichtig sein müssen und auf Symptome achten.

Unser Sohn wird nicht getestet und muss nicht in Quarantäne, unsere Tochter dürften wir heute in die Notbetreuung bringen und munter ins Büro fahren..versteht man nun weniger..

Warum die paar Kinder die mit dem Kind in der Notbetreuung gewesen sind nicht alle einfach einen Schnelltest bekommen verstehe ich nicht.

Wir behalten die Kinder nun erstmal natürlich zuhause, weil wir ja noch so ein kleines bisschen gesunden Menschenverstand haben, mein Arbeitgeber war auch gleich einverstanden. Aber vermutlich gäbe es Menschen die trotzdem die Kinder in die Notbetreuung bringen, ich finde diesen lockeren Umgang mit Quarantäne total Banane. Die sollten einfach konsequent alle die mit C. positiven Menschen in Kontakt gekommen sind einmal testen. #ärger

14

Ja, wenn das mal wirklich konsequent und deutschlandweit einheitlich gehandhabt würde. Warum wird dein Sohn trotz K1 nicht getestet? Ich hoffe, wir haben so Dinger bald Zuhause. Viel mehr Murks als die Gesundheitsämter kann man ohnehin fast nicht machen.
Das gehört eigentlich in den Auskotzthread, aber das Verständnis für die Maßnahmen schwindet zurecht, wenn schon so einfache Maßnahmen nicht vernünftig umgesetzt werden.

18

Hallo!

"Warum wird dein Sohn trotz K1 nicht getestet?"
Dass er nicht getestet wird, liegt an den Empfehlungen des RKI. Die empfehlen, Kontaktpersonen nur zu testen, wenn sie Symptome entwickeln. Aber in Quarantäne müsste der Sohn eigentlich. Aber hier kocht wohl jedes Gesundheitsamt auch sein eigenes Süppchen.
Bei uns im Landkreis werden alle K1-Personen getestet - leider haben wir dadurch natürlich auch eine höhere Inzidenz als andere Landkreise, damit verbunden natürlich dann auch mehr Einschränkungen ... Aber jedenfalls kann man hier deutlich sicherer sein, sich nicht unbemerkt irgendwo angesteckt zu haben, da die Dunkelziffer so natürlich viel geringer ist.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hier muss nach einem positiven Schnelltest ein PCR Test gemacht werden, wenn man Glück hat, fällt der dann negativ aus und man muss nur in Quarantäne.

8

Mir wurde beim Schnelltest gesagt:
- negativ: ich darf rein. Ich muss aber beachten, dass das nur für den Moment, diesen Tag gilt. Theoretisch kann ich mir schon was eingefangen haben, das ab dem nächsten Tag ansteckend ist. Viruslast heute noch gering, morgen höher.

- positiv: sofort nach Hause. Telefonisch Kontakt mit dem Hausarzt aufnehmen.
Die Praxis soll dann entscheiden, ob noch ein PCR Test gemacht wird. Wenn nicht, wie ich mich beim Gesundheitsamt melden soll. Kontakte, die ich weiß, natürlich selbst informieren, dass diese bei ihrem Arzt/Testzentrum sagen können, dass sie K1 sind und ggf. getestet werden können.

9

Ein positiver Schnelltest ist meldepflichtig! Ich arbeite im Pflegeheim, wenn bei uns Jemand positiv ist, wird das dem Gesundheitsamt gemeldet. Die Person muss dann einen PCR gemacht bekommen.

15

Genau so müssen wir das in der Rehaklinik auch machen!

11

Kann ich so definitiv nicht unterschreiben, auch ein Schnelltest wird gemeldet.

Und hier ist es zB so, dass man direkt auch noch zum pcr Test muss, also nicht erst 10/14 Tage warten muss etc.