Schwangere Apothekerin

Hallo!
Ist unter euch eine schwangere Apothekerin? Wie wird das in eurem Betrieb gehandhabt?
Bei uns marschieren täglich bis zu 400 Leute ein und aus. Ich trage eine FFP2 Maske aber wirklich geschützt fühle ich mich nicht. Abstand von 2 Metern ist unmöglich einzuhalten bei einer Beratung. Auch meinen Kolleginnen laufe ich ständig über den Weg ohne Abstand (bei den Laden...)
Warum bekomme ich kein Beschäftigungsverbot?
LG

3

Meine Schwester ist Apothekerin und hat gesagt, dass die Gefährungsbeurteilung durch den Amtsapotheker abgenommen wurde und ein BV nicht notwendig ist.
Sie darf natürlich nicht mehr im Labor mit bestimmten Chemikalien arbeiten, keine Nachtdienste mehr machen und nicht länger als 8,5 Stunden am Tag arbeiten, aber aufgrund von Corona gibt es keine Einschränkungen ihrer Tätigkeit.
Sie haben den gesamten HV mit Plexiglas ausgestattet, die Kunden müssen ja eh Maske tragen und sie selbst auch.
Direkten Kundenkonto hat sie also auch nicht, wenn sie vorne bedient, also die Ansteckungsgefahr durch Kunden ist gleich Null.
Die Kollegen halten Abstand so gut es geht und da die ganze Zeit Masken getragen werden, ist auch da eine Ansteckungsgefahr sehr gering.
Sie hätte aber auch nie auf ein BV spekuliert.

4

Ach so, und die Kollegen und sie testen sich alle zwei Tage mit einem Schnelltest.
So mache ich es in meiner Praxis auch, alle Mitarbeiter können sich täglich selbst testen.

1

Hi.
Wieso beraten deine Kolleginnen denn nicht die Kunden, wo du keinen Abstand halten kannst? Sag ihnen doch,das du nicht mehr ''so'' einen direkten Kontakt haben möchtest. Bei uns stehen die Apothekerinnen hinter der Theke oder wie das da genannt wird. Da hat man mindestens 1,5m Abstand und da ist auch noch eine Plexiglasscheibe zwischen. Wieso kannst du denn keinen Abstand halten? Vg

6

Hallo
Danke für deine Antwort.
Hinter der Tara bleiben geht leider nicht immer. Leute wollen auch in der Freiwahl beraten werden.
Und die erste Anlaufstelle für Husten und Erkältung ist nun mal die Apotheke.
Außerdem bieten wir seit heute Corona Tests an die wir Apotheker an den Leuten durchführen. Und ganz ehrlich hab ich als Schwangere keine Lust mich bei so einem Test mit Corona anzustecken.
Abstand halten zwischen den Kollegen geht leider nicht. Unsere Apotheke ist sehr klein und wir berühren uns ständig.

17

Hi.
Dann würde ich dem Kunden sagen, das du nicht in der Freiwahl beraten kannst und gleich eine Kollegin das übernimmt. Corona Tests müssen auch deine Kollegen durchführen. Ganz einfach. Da würde ich nicht mit mir handeln lassen. Vg

weitere Kommentare laden
2

Kannst du denn nicht einfach hinter der Scheibe bleiben? Und wenn du eine ffp2 Maske trägst und die anderen auch eine Maske tragen, dann ist der Abstand ja völlig irrelevant, denn du bist geschützt.

8

Das ist leider nicht möglich. Es finden Beratungsgespräch auch in der Freiwahl statt. Mal davon abgesehen dass diese FFP2 Maske für schwangere verboten hab ich echt Atemschwierigkeiten damit.

18

Die FFP2 - Masken sind nicht "verboten"!

weitere Kommentare laden
5

Ich bin PTA und aktuell nicht schwanger, aber ich war vor Corona schwanger und habe natürlich ganz normal, mit den für uns gängigen Schutzmaßnahmen weiter gearbeitet! Warum auch nicht? Wir haben doch ständig mit potentiell ansteckenden Kunden zu tun 🤷‍♀️
Als ich schwanger war, hatten wir zB einen Kunden, bei dem kurz drauf eine offene TBC diagnostiziert wurde! Damals hatten wir weder Plexiglasscheiben noch Masken zum Schutz... Ich habe tatsächlich noch nie so recht verstanden, wieso Schwangere in unserer Branche nicht anders geschützt werden, aber tatsächlich hätte ich mich wohl jetzt zu Corona Zeiten in unserem Job sicherer gefühlt, als vorher!

7

Hallo
Danke für deine Antwort.
Ich war auch schon mal schwanger in der Apotheke ohne Corona. Ich habe mich damals trotzdem sicherer gefühlt.
Alleine diese Maske macht mir sehr zu schaffen. Sie ist für schwangere verboten und ich muss sie trotzdem tragen.
Die Leute sind leider nicht so verständnisvoll. (nicht mehr) Da wird die Maske gerne mal unter der Nase getragen oder bei Verständnisschwierigkeiten vom Gesicht weggehalten.
Ich finde halt es zahlt sich nicht aus eine Corona Infektion zu riskieren.

10

Du, ich kenne das leidige Problem mit den Leuten und der Maske nur zu gut 😉 Ist vermutlich in jeder Apotheke gleich!

Corona Tests würde ich schwanger nicht durchführen, ich verstehe nicht, wieso du das mit machst?
Hast du deine Schwangerschaft auf der Arbeit bereits öffentlich gemacht? 🤔
Ich kann ja nur von unserer Apotheke berichten (auch sehr klein), aber bei uns wurde bisher immer Rücksicht auf schwangere Kolleginnen genommen! Unterstützen dich deine Kolleginnen da nicht genug?
Wenn ihr eine kleine Apotheke seid, dann dürfen doch sicher nicht mehr als 2/3 Kunden gleichzeitig in der Offizin sein. Da würde ich Beratungen die körperlich zu nah werden tatsächlich an Kolleginnen übergeben, wenn du dich da so unsicher fühlst 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

in welchem Bundesland bist du denn?
Bei uns würde jede Schwangere sofort vom Chef ins BV geschickt werden, egal ob PKA, PTA oder Apothekerin. Wir sind in Bayern, aber ich weiß nicht ob es regulär so ist.
Ich würde in der Freiwahl momentan nicht beraten, evtl. kannst du mit deinen Kolleginnen ausmachen, dass du in diesem Fall an sie weiter gibst. Bei uns wäre das jederzeit möglich. Da hätte jeder dafür Verständnis.
Ansonsten bleib hinter dem Plexiglas und mache regelmäßig Pause von der Maske, das ist bei uns auch unschwanger immer möglich.

Alles Gute!

14

Hallo,

Ich bin auch Apothekerin, wenn auch nicht schwanger. ;)
Die normale HV Arbeit wäre bei uns kein Grund für ein BV. Dank Hygienekonzept, Maskenpflicht am Arbeitsplatz etc. sehe ich da auch nicht so ein großes Problem. Dein Arbeitgeber muss ja eine Gefährdungsbeurteilung machen, da müsste sowas alles drin stehen. Eventuell den Betriebsarzt dazuholen was der denkt.
Was du definitiv nicht tun musst, ist Abstriche machen. SARS-CoV-2 ist laut Biostoffverordnung Gefahrenklasse 3, womit Schwangeren (direkte) Tätigkeiten damit untersagt sind. Und dazu zählt ein Abstrich auf jeden Fall.
Ab einem bestimmten Schwangerschaftsmonat (ich meine, ab dem fünften oder sechsten) darfst du ja sowieso nur noch 4 Stunden eine stehende Tätigkeit ausüben, vielleicht kannst du dann mehr ins Backoffice?


Alles Gute für die Schwangerschaft!

24

Guten Morgen,

ich bin derzeit auch schwanger mit Zwillingen, arbeite als Physiotherapeutin und wurde von meinem Gyn auch sofort ins Berufsverbot geschickt. Normalerweise zählt unsere Berufsgruppe auch nicht zu denen, die in der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalten.

Durch Corona ist es in Ba-Wü so, dass alle Schwangeren, die einem erhöhten Personenkontakt ausgesetzt sind, ein Beschäftigungsverbot erhalten. Dazu würdest du auch gehören (auch Kassierer). Gibt auf der Homepage von Ba-Wü PDF Dateien mit den Infos.

Liebe Grüße und einen schönen Valentinstag #verliebt