KN95 Maske ohne Ce-Nummer, sind die nun erlaubt oder nicht?

Hallo,

ich habe FFP2 Masken bestellt, die heute angekommen sind. In der Anzeige stand FFP2 mit CE-Nummer und so waren sie auch abgebildet.

Nun haben die Masken aber leider nicht diese Angabe sondern nur dieses KN95.

Leider finde ich da keine wirklichen Angaben ob die nun erlaubt sind oder nicht.
Die Filterwirkung liegt bei 95% Aber darf ich die beim EK tragen?

1

Fakt ist: sie schützen ja 95% ... und wer kommt Dir nah genug, dass sie das CE-Zeichen auf der Maske suchen würden?

WENN kontrolliert wird, dann vermutlich eh nur die Leute mit selbst genähten Masken oder der Maske unter der Nase oder so ....

Ich denke, man darf ruhig auch mal ein wenig pragmatisch sein. -- jetzt hast du sie da, -- dann brauche sie auch auf....

2

Habe dieselben, stand nur CE..... + Nummer auf der Verpackung, die nehme ich aber auch nicht mit.
LG

3

Da FFP2, KN95 sowie N95 einfach nur drei sehr änhliche Normen der EU, der USA und Chinas sind, die gleichberechtigt sind (im Fall der aktuellen Auflagen) ist das schon ok.
Und praktisch gesehen: es ist vollkommen egal, ob und was da drauf steht. Wer soll den Nachweis führen, dass eine nicht zugelassene Maske verwendet? Und vor allem, warum?

4

Ich glaube da wird sich keiner dran aufhängen, viel zu viel Aufwand. Allerdings solltet du dir bewusst sein, dass solche Masken dann eben oft doch nicht die versprochene Filterleistung haben. Ehrlich gesagt würde ich über eine Rücksendung nachdenken, das ist ja grundsätzlich nicht ok wenn du was anderes bekommst als versprochen. FFP2 Masken gibt es jetzt ja auch quasi überall zu kaufen. Und wenn du dich selber damit wirklich schützen willst, nimm lieber ein paar Euro mehr in die Hand. Es gibt inzwischen auch genug aus Deutschland die ganz sicher in Ordnung sind.

5

Die sind auch in Ordnung, habe ich mal irgendwo gelesen, da wurden die explizit erwähnt „FFP2 oder KN95“

Also darfst du die bestimmt tragen.

6

Das Problem ist eher deine eigene Sicherheit. Man kann Masken ja auch fälschen. Nur die Masken mit der CE-Nummer sind Geprüft und zertifiziert. Bei den anderen weißt du nicht, welche Filterleistung sie tatsächlich haben.

7

Hallo, die KN95 Modelle sind aus China. Manche von diesen Masken sind zertifiziert, dann steht CE und eine vierstellige Nummer darauf. Diese sind in Ordnung. Dann gibt es welche, auf denen steht nur KN95, sonst nichts oder KN 95 und CE ohne weitere Nummer. Diese dürfen in Deutschland eigentlich nicht mehr vertrieben werden.
LG Leah