Welcher Nachweis für Kontaktperson einer Schwangeren?

Ich bin schwanger und meine Mutter ist eine enge Kontaktperson da sie bei der Betreuung meines Kleinkindes unterstützt. Daher ist sie in die Gruppe 2 der Impfplanung gerutscht.

Weiss einer von Euch vielleicht schon was ich ihr als Nachweis vorbereiten muss/mitgeben muss?

7

Ich denke aber eher, dass damit der Ehemann gemeint ist. Sonst könnte man ja einfach jeden anmelden und behaupten, dass er eine enge Kontaktperson ist. Ich wäre da vorsichtig.

10

Die Info die ich hatte ist definitiv korrekt. So weit bin ich schon. Wenn sie in meiner Bubble ist ist sie eine 2.

Ich ruf morgen mal beim Bund an und frage nach was ich vorbereiten soll.

11

PS: Sehe ich auch so. Ich gehe davon aus dass ich sowas wie Nachweis vom Arzt, Geburtsurkunde, ggf. auch eine Erklärung etc werde einreichen müssen... ich möchte da nicht last Minute nach irgendwas rennen müssen...

1

wo hast du das her? Deine Mutter ist keine "Pflegende Person" im Sinne von Pflegepersonal usw... laut der Liste, die Herr Spahn verkündet hat.

Ich denke, vermutlich kocht da jedes Bundesland auch sein eigenes Süppchen und ich würde direkt in eurer Stadt bei der Terminvergabe anrufen, um die Richtlinien für Euren Kreis zu erfahren. - dann wisst ihr auch, was die für Nachweise (wann) wollen und wann Deine Mutter dran ist.

2

Nein, die Mutter ist keine Pflegeperson, aber enge Kontaktperson einer Schwangeren. Und diese fallen in die zweite Kategorie, hohe Priorität.

LG Jolly

3

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940

Dann hat der Herr Spahn nicht alles erzählt was seine Behörde festlegt.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde bei deiner zuständigen Behörde nachfragen.
Aber möchte deine Mutter auch geimpft werden ??
Lg

9

Ja. Will sie. Explizit.

Ich hab mittlerweile mit der Coronahotline ihres Bundeslandes telefoniert. Kontaktperson ist so zu lesen wie es geschrieben steht. Wenn sie in meiner „Bubble“ ist wird sie hochgestuft, nicht nur mein Mann. Aber welchen Nachweis es dafür braucht konnten sie mir nicht sagen. Soll mich an die Bundeshotline wenden.

15

Dürfte ich fragen, in welchem Bundesland sie lebt? Ich hatte es so verstanden, dass man EINE Person benennen darf, die dann früher geimpft wird?

weitere Kommentare laden
12

Huhu.
Kann man das schon anmelden, obwohl Gruppe 1 noch dran ist?
Mein Mann würde auch sofort zum impfen gehen

14

Das kommt auf das Bundesland an in dem Du lebst. In BW geht es noch nicht, in Bayern schon. Die haben eine Onlineplattform, da füllst du einen kleinen Fragenogen aus und wenn deine Gruppe dran ist kriegst du einen Anruf, eine SMS oder eMail mit der Aufforderung einen Termin auszumachen. Musst nicht ständig auf die Nachrichten schielen, nicht schnell sein wenn deine Gruppe dran kommt, die nehmen deine Risikoeinstufung und informieren dich wenn’s soweit ist.

Macht das.
Ich kenne einige milde Verläufe aus dem Herbst die immer noch Probleme haben und auch schwere Fälle. Das Ding ist echt kein Spass. Ich bin froh wenn meine Mama geschützt ist. Sie ist beruflich exponiert und hat auch eigene Risikofaktoren.

16

Dann schaue ich mal, wie es in nrw ist. Lieben Dank

weiteren Kommentar laden
22

Hmmm gute Frage. ich glaube aber fast nicht, dass sie als enge Kontaktperson gilt. Ich denke nur, wer zusammen im gleichen Haushalt lebt, oder?

25

Bayrische Holine sagt das ist sie.
Ich ruf morgen mal beim Bund an und frage die. Da wurde ich wg der Frage nach dem Nachweis hin verwiesen.

30

Fragen lohnt sich auf jeden Fall!

27

ganz pragmatisch: was soll nachgewiesen werden? :
Die Verwandschaft, die Betreuung(täglicher Kontakt) und die Schwangerschaft.

Was spricht also dagegen, das Stammbuch zum Termin mitzunehmen und den Mutterpass samt einen Brief von Dir, dass Deine Mutter täglich bei Euch ist, um sich ums andere Kind zu kümmern? Mehr geht ja nicht nachzuweisen...
Dann wird man mit vorliegender Berechtigung ja nicht weggeschickt, unterstelle ich jetzt mal.

33

Ja. So hab ich auch schon gedacht.

Sie ist nicht täglich da. Sondern en block. Wir leben ein gutes Stück auseinander. Jetzt schau ich mal wann die sich melden. Bei uns steht gerade alles weil wir nicht genug Impfstoff haben.

28

Sollte das dann nicht eher dein Mann/Partner sein?
Da steht 'eine Kontaktperson von schwangeren' und nicht 'Kontaktpersonen von Schwangeren'.

K.a. wie man den Nachweis erbringt.

32

Mein Mann fällt unter ein anderes Reglement. Ich kann die eine Kontaktperson daher für meine Mutter „verbraten“

31

Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Schwiegervater mit im Haushalt lebt? Dürfen dann Mann und SV? Weiß das jemand?

35

Auf der Tagesschau wurde heute geschrieben dass bis zu zwei Personen pro Schwangere vorzeitig geimpft werden. Dh beide anmelden und einen Nachweis über gemeinsames Wohnen bereit halten sollte reichen um beide zu qualifizieren.

36

Danke 😊!