Zähne putzen in der Kita

Hallo ihr Lieben,
bei uns in der Kita ist ein Konflikt zwischen den Eltern und der Kita entbrannt. Die Kitaleitung hat beschlossen, dass sie wegen Corona nicht mehr die Zähne der Kinder putzt. Das hat wohl irgendwas mit Infektionsrisiko zu tun.
Vielen Eltern erschließt sich die Begründung gerade bei den größeren Kinder, die alleine putzen, nicht. Viel mehr haben viele das Gefühl, dass man hier nur eine unliebsame Arbeit streichen möchte.
Ihr könnt euch vorstellen wie emotional die Diskussion abläuft.
Deshalb wollte ich mal fragen wie andere Kindergärten das machen.
Wird bei euch noch geputzt?

Liebe Grüße und Danke für eure Beteiligung
Dachskind

Zähne Putzen während der Coronazeit

Anmelden und Abstimmen
4

Also die Begründung kann ich nicht nachvollziehen.
Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn in der Kita nicht geputzt wird :D
Die Kinder sollen das da ja recht selbstständig machen und niemand schaut, dass mit der Zahnbürste nicht das Waschbecken geschrubbt wird oder mit dem besten Freund die Zahnbürste getauscht wird (iiihhhh). Wenn die Zahnbürste runterfällt, dann merkt das auch niemand. Außerdem stehen die Zahnbürsten meist offen "neben" den Toiletten - was da an Keimen alles drauf landet... Nee, das finde ich alles sehr sehr unhygienisch.
Außerdem sollte man direkt nach dem Essen sowieso keine Zähne putzen.
Und ich finde es Aufgabe der Eltern, regelmäßig die Zähne zu putzen und das richtige Zähneputzen zu üben und beizubringen.

Naja, das hilft dir bei deiner Frage wohl nicht weiter. Aber vielleicht überdenkt ihr Eltern einfach grundsätzlich Mal, ob zähneputzen in der Kita sein muss...

5

Ich glaube das ist bei uns so eine Grundsatzdebatte. Unser Kindergarten hat in den letzten Jahren viele Sachen gestrichen und immer irgendwelche für die Eltern nicht nachvollziehbaren Gründe genannt wurden. Es ist der Eindruck entstanden, dass man jede vermeidbare Arbeit einstreicht. Nun entbrannte die Diskussion am Zähne Putzen, vorher war es der 1,5h-Mittagsschlaf für alle, der gestrichene Bibliotheksbesuch oder die nicht vorhandene Vorschule.

Also wenn es jetzt nur nach mir gehen würde, dann bräuchte man in der Kita auch nicht putzen, außer es gab etwas sehr süßes zu Essen. Ich putze bei meinen Kindern morgens und abends und nach Kuchen bzw. Süßigkeiten nochmal schnell. So machen wir es Zuhause. Aber das ist meine persönliche Empfehlung und wir müssen ja eine gute Einigung für alle finden.

Aber ich versteh deine Kritik schon.

11

Ja gut, dann geht es wohl inzwischen ums Prinzip. Umso schwieriger wird der Konflikt wohl zu lösen sein...

1

Ich könnte alles ankreuzen.
In der Krippe im KiTa Jahr 2019/2020 wurde grundsätzlich gar nicht geputzt. Die Kinder hatten auch keine Zahnbürsten. Jetzt im KiTa Jahr 2020/2021 haben wir die Einrichtung gewechselt. Zu Anfang wurde noch nicht geputzt wegen Corona. Früher aber schon. Unsere Große ging dort auch schon hin. Momentan wird geputzt, denn wir mussten gerade wieder neue Zahnbürsten mitgeben.

2

Bei uns wird leider Corona-bedingt auch nicht mehr geputzt. Ich kann es auch nicht nachvollziehen...

34

Darf ich fragen, warum du es nicht nachvollziehen kannst?

*nicht böse gemeint, nur aus Interesse"

3

Bei uns wird aus Corona Gründen auch nicht mehr geputzt. Ich habe damit jetzt nicht das Problem, weil wir immer morgens und abends putzen.

Ich kann es aber nicht wirklich nachvollziehen, denn im Krippenbereich hört man ja auch nicht auf Windeln zu wechseln wegen Corona.

Manche Entscheidungen sind zwar gut gemeint aber Sorgen nicht unbedingt für mehr Sicherheit.

37

Windelwechseln ist ein Grundbedürfnis, mittags Zähneputzen nicht. Ist jetzt nicht der optimale Vergleich

41

Du musst nichts verstehen, würde sicher auch nichts bringen darüber zu diskutieren.

6

Hallo,

Bei uns wurde zwischenzeitlich nicht geputzt. Aktuell kann ich es nicht sagen, da meine Kinder nicht gehen seit Mitte Dezember.

Es wird nicht geputzt um das Risiko zu minimieren, damit die Kinder nicht bürsten und Becher tauschen....
Vorgaben dazu kommen in der Regel über das Hygienekonzept von den Landkreisen.


Ehrlich gesagt verstehe ich eher die Eltern nicht, die sich darüber aufregen.... früh und abends reicht es doch alle Male...

Die kita hat im Moment schon viel mit desinfizieren und reinigen zu tun, da ist es doch ok.

Wir müssen seit 1 Jahr nun täglich ein frisches Handtuch mit geben.... 🤷🏻‍♀️

Lg

7

Uh ... das mit den Handtuch find ich eigentlich eine gute Idee. Bei uns nutzen sie jetzt immer diese Wegwerf-Tücher. Ich persönlich finde das nicht so gut, aber man kann es halt nicht jedem Recht machen.

Ich persönlich bin bei dem Thema übrigens auch nicht so verkämpft. Der Elternbeirat sucht nur nach einer guten Lösung. Es gibt wohl eine Empfehlung von Zahnärzten, dass man doch bitte trotz Corona wieder putzen soll. Da geht es aber hauptsächlich um Kinder, denen sonst nur sehr selten die Zähne geputzt werden.

38

Wegwerfhandtücher sind hygienischer, bei den Stoffhandtücher passiert es schnell, dass ein anderes Kind es benutzt. Das mit dem Zähneputzen: da muss man die Eltern in die Verantwortung nehmen. Wenn diese es Zuhause nicht machen, gehört das zum Thema Vernachlässigung. Soll die Kita demnächst Kinder noch duschen, weil es Zuhause nicht gemacht wird?

8

Hi,
bei uns wird weiter geputzt und ich finde das auch gut so.
Begründung: was einmal raus ist, ist nur sehr schwer wieder einzuführen und traurig aber wahr gibt es immernoch viele Kinder die sonst nie mit einer Zahnbürste in Berührung kommen.
Noch dazu sind momentan in jeder Gruppe nur wenige Kinder da sodass die Kinder nacheinander mit einer Erzieherin zum Putzen gehen, die darauf achtet, dass jedes Kind nur seine Sachen benutzt.
Zusätzlich musste jedes Kind eine Schutzbox für die Zahnbürste mitbringen quasi so ein Reiseetui und eine eigene Zahnpasta und nach jedem Putzen wird der Becher sofort weggenommen und gespült.

Liebe Grüße

9

Guten Abend
Sind die Zahnbürsten für alle Kinder, zu jeder Zeit frei zugänglich?
Dann wäre die Begründung „wegen Corona“ total nachvollziehbar für mich.
Davon abgesehen finde ich persönlich, das Zähneputzen in den Kitas oftmals unhygienisch ist, gerade weil die Bürsten oft frei zugänglich sind.
Das sind regelrechte Bazillenschleudern 🙈

Und dann die Frage aller Fragen 😉
Wieviele Erwachsene putzen sich 3x täglich die Zähne? 🤷‍♀️

In meinen letzten 10 Arbeitsjahren habe ich in keiner Kita (3 Stück) mehr Zähne geputzt.
Ich kenne, tatsächlich auch keine mehr, die das anbietet. Auch meine Tochter putzt keine Zähne in der Kita.

Liebe Grüße

10

wir zuhause putzen zweimal täglich gründlich die zähne.
im Kindergarten kam alle 2 Wochen ein Zahnputfee, die geübt hat usw...

nach dem Mittagessen Zähne geputzt wurde bei uns in der KiTa nie.


früher wohl mal, bis eine anderen Diskussion entbrannte, weil die Becher samt Zahnbürsten öfter mal durch die Gegen geschmissen wurden und nach einem Bericht, wie viele Colibakterien in Waschräumen IN DER LUFT rumschwirren, wenn WCs im selben Raum sind: spätestens da wollte dann keiner mehr Kinderzahnbürsten offen oben auf dem Regal die ganze Zeit offen im selben Waschraum stehen lassen, wo auch die WCs abgetrennt waren.

Auch mal eine Sichtweise, finde ich.

12

Hallo,
also bei meinem Sohn in der Einrichtung werden keine Zähne geputzt! Völlig in Ordnung, die Zahnhygiene obliegt in der Sorge der Eltern und nicht bei den Einrichtungen.
Ich denke, dass vielen Eltern nicht klar ist unter welchen Bedingungen die Betreuung in den Einrichtungen seit einem Jahr stattfinden!!! Klar ist es auch Aufgabe der Kitas Transparenz zu schaffen und darauf aufmerksam zu machen.
Viele Kitas haben nur einen Waschraum mit vielleicht acht kleinen Toiletten und acht kleinen Waschbecken. Bei einer vier zügigen Kita hat somit jede Gruppe zwei Toiletten und zwei Waschbecken. Die Gruppen sind klar zu trennen und demnach auch die Toiletten und Waschbecken. Egal ob nur notbetreuung oder eingeschränkter Betrieb, mit allen Kindern in geschlossenen Gruppen. Die Mitarbeiter haben dafür sorge zu tragen, dass Kinder aus unterschiedlichen Gruppen sich weder auf dem Flur begegnen, geschweige denn auf der Toilette. Sie müssen darauf achten, dass ihre Kinder aus ihrer Gruppe nur auf die markierte Toilette der Gruppe gehen. Man würde also den ganzen Vormittag brauchen, wenn immer eine Kollegin aus einer Gruppe mit zwei Kindern Zähne putzt. Zu dem dürfte dann den ganzen Vormittag keiner auf die Toilette gehen. Außer die, die gerade Zähne putzen. Das gestaltet sich etwas schwierig.
Anders herum denke ich, dass gerade Eltern, deren Kinder sich jetzt im Kindergarten befinden (vor allem bei notgruppen), doch froh sein können, überhaupt eine Betreuung zu haben. Dann sollte sowas wie Zähne putzen doch das kleinste Problem sein.
Bei voller Hütte im eingeschränkten Betrieb (geschlossene Gruppen) muss man teilweise sogar einen toilettendienst einführen, um zu prüfen, dass man diese Bedingung des hygienekonzeptes erfüllt. Was pädagogischem Personal da so durch den Kopf geht...da brauchen wir nicht drüber sprechen....
Transparenz ist hier das Schlüsselwort, ganz klar.

P.S. Alleine mit 25 Kindern (vor Corona) Zähne zu putzen ist auch nicht das gelbe vom Ei! Ihr wollt gar nicht wissen wo die, von den Eltern begehrten, Zahnbürsten da überall landen. 🤢🤢 da wird dann mal das Waschbecken sauber gemacht...🤷‍♀️🤷‍♀️