Schwanger/Corona/Altenheim

Hallo zusammen, ich hab Heute ganz frisch positiv getestet. Ich arbeite im Seniorenheim als Betreuungskraft. Wir tragen immer FFP2 und ich mache alle Arztfahrten mit den Bewohnern. Hat Jemand Erfahrung, wie sich das alles in Kombi mit der Schwangerschaft verhält?

1

Du solltest so bald wie möglich zum Frauenarzt gehen, dir die Schwangerschaft bestätigen lassen und sie deinem Arbeitgeber mitteilen. Ab da bist du ohnehin im Berufsverbot.

2

Sie bekommt sicher kein BERUFSverbot 🙄

Es heißt beschäftigungsverbot.

5

Tut mir leid, da waren meine Finger wohl einen Tacken zu schnell beim Tippen.

weitere Kommentare laden
27

Also nochmal zusammengefasst: Es geht mir nicht um ein BV an sich, sondern nur ob Jemand weiss, was Corona-bedingt jetzt für Besonderheiten auf mich zukommen. Hab mal gehört, dass Schwangere keine FFP 2 Masken tragen sollen bzw nur eine bestimmte Dauer usw.

32

Naja das kann man so pauschal nicht beantworten.
Dein AG muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung durchführen, in der die Risiken bewertet und deine Arbeitsplatzbedingungen ggf. angepasst werden. Wenn dies nicht möglich ist, wird ein BV ausgesprochen. Aber jeder AG hat unterschiedliche Voraussetzungen, was die Arbeitsplatzgestaltung angeht (also logistisch, organisatorisch usw.). Mutterschutzkonform müssen sie aber alle sein!

Von daher musst du auf das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung warten.

39

Alles klar! Vielen lieben Dank!

weitere Kommentare laden
40

Hallo,

an deiner Stelle würde ich am Montag bei deinem/deiner Gyn anrufen und einen Termin vereinbaren. Schilder der med. Fachangestellten deine Situation, damit du auch relativ schnell einen Termin bekommst.
Dein/deine Gyn wird dir dann schon entsprechend ein Beschäftigungsverbot erteilen und es erfolgt eine Prüfung deines Arbeitsplatzes. So war es jedenfalls bei mir im November.

Liebe Grüße

41

Sorry hab nicht alles gelesen, du wolltest ja gerne Richtlinien haben.

https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/seiten/mutterschutz/

Unter Infoblatt der Fachgruppe Mutterschutz (Stand 15.12.20) kannst du dich gut informieren in Ba-Wü. Da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht musst du, falls du nicht aus Ba-Wü kommst ,auf der HP deines Bundeslandes suchen.

42

Oh wow...das macht ja wirklich wenig Hoffnung! Ich bin aus dem Saarland. Ich schaue mal ob ich für uns was ähnlich detailiertes finde! Vllt macht es ja einen Unterschied, wenn unsere Bewohner in 3 Wochen fertig geimpft sind 🤷🏻‍♀️ 30 min FFP2 in Summe pro Tag ist ja nichts 🙈
Vielen lieben Dank! 🍀