Notbetreuung?oder ist das zu dreist?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein 2 Monate altes Baby, das momentan leider (aus noch ungeklärten Gründen) nicht genug zunimmt und außerdem Krankengymnastik braucht. Ich müsste eigentlich Termine beim Kinderarzt, beim Hausarzt (um mich durchchecken zu lassen), mit einer Stillberatung und natürlich bei der Physotherapeutin wahrnehmen. Ich habe zusätzlich noch eine 4jährige Tochter, die momentan wegen Lockdown zuhause ist. Mit ihr kann ich die Termine nur bedingt wahrnehmen. Sie ist zuhause natürlich gefrustet und gelangweilt und ich habe einfach nicht die Ruhe und die Zeit, die ich momentan für das Baby bräuchte. Mein Mann arbeitet und ist von 8:00 bis 19:00 außer Haus.
Ich überlege nun, die Große in der Notbetreuung anzumelden. Wir leben in Bayern. Die Voraussetzung ist lediglich, dass man in dem Zeitraum keine andere Betreuung für das Kind hat.
Ich würde mir aber irgendwie trotzdem unverschämt vorkommen, da ich ja in Elternzeit bin.

Wie seht ihr das?

1

Naja, also aufgrund der Situation natürlich nachvollziehbar. Dann hättest du Ruhe und könntest dich um die Arzttermine kümmern.
Mir persönlich wäre aber das Risiko zu groß, wenn dein großes Kind aus dem Kindergarten Corona anschleppt ( was ja absolut nicht unrealistisch ist) und dich und/oder das Baby ansteckt.
Da wäre ein bisschen Stress zu Hause und weniger Ruhe das kleinere Übel.

13

Die Ansteckungsgefahr sollte lt. Studie etc. Mit den bayerischen Hygienemassnahmen rel. Gering sein.

16

Hygienemaßnahmen hin oder her, Fakt ist: Kinder im Kindergarten können keinen Abstand halten, ist unmöglich. Und wenn ein Kind was hat, haben es die anderen auch.

weitere Kommentare laden
2

Ich arbeite selbst in der Notbetreuung und fände das in deinem Fall absolut in Ordnung, ich würde evtl nur darum bitten, dass du dein Kind dann nicht jeden Tag bringst. Alles Gute für dich und deine Familie 💕

7

Danke 💕
Ich würde sie an den Tagen hinbringen, an denen ich Termine habe. Ich werde auch vorher noch mal mit der Kitaleitung sprechen und unsere Situation schildern.

3

Hallo,
wenn ein 2 Monate altes Baby nicht gesund ist und Arzttermine braucht würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das Geschwisterkind in die Notbetreuung bringen. Da geht das Baby klar vor.

Das Risiko einer Ansteckung sehe ich allerdings auch - aber nur das solltest du abwägen, niemals die Physio für das Baby oder deine Untersuchung zurückstellen!

LG!

8

Natürlich gibt es das Risiko einer Ansteckung, andererseits war sie bis Dezember im Kindergarten, als der Inzidenzwert deutlich höher war als jetzt. Und falls ab 15. Februar wieder Regelbetrieb herrschen sollte, würde ich sie auch hinbringen.

4

Kann dein Mann denn keine Elternzeit oder wenigstens einen Tag Urlaub nehmen? Gerade mit einem schwächelnden, nicht-zunehmen Baby würde ich ehrlich gesagt nicht das Risiko der Notbetreuung für die 1-2 Tage die du sie brauchst eingehen.

9

Mein Mann hatte den ersten Monat nach der Geburt Elternzeit. Jetzt mal eben spontan kann er keine Elternzeit nehmen. Einen Tag Urlaub, klar. Leider geht es aber nicht um 1-2 Tage sondern um mehrere Termine (z.B. regelmäßige Krankengymnastik).

5

Hi,
ich würde die Große in der Notbetreuung anmelden und schicken.

Ich weiß wie anstrengend es ist, mit einem 3,5 Jährigen und Baby unterwegs zu sein. Und mit einer "nicht ausgelasteter 4 jährigen", stelle ich es mir noch anstrengender vor.

Meine wären vermutlich so richtig aufgedreht, mal wieder rauszukommen, da könntest Du dir die Termine sparen, weil Du nur am reden bist, das sie mal leise sein soll, da du nichts verstehst, sie nicht alles anfassen soll, sie das Baby in Ruhe lassen soll etc etc etc

Meine 10 und 14 Jährigen sind im Juli das 1.x wieder in einem Geschäft gewesen, waren ab März daheim und bei der Oma Mittagessen...........die waren wie auf Drogen.

Alles Gute und ich hätte kein schlechtes Gewissen.

Gruß

10

Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor 😁

6

Ja würde ich machen. Schau dir mal die neueste Studie aus München haunersche Kinderklinik an. Mit den bayerischen Hygienekonzepten gibt es fast kein Infektionsgeschehen in Kitas und Grundschulen.

11

Ruf in eurem Kindergarten an und frag, ob Du sie für die Tage mit Termin jeweils ein paar Stunden bringen kannst. Also im Zweifelsfall auch den gesamten Vormittag, wie es eben rein passt sowohl bei Dir als auch in den Kindergartenalltag.
Hier gibt es Kindergärten die fast voll belegt sind, über ca. 40-60% wie bei uns und welche in den gerade nur 10% der Kinder kommen. Ich bin mir bei unserer Einrichtung sehr sicher, dass sie dir das ermöglichen. Da es ein großer Träger ist, könnte es aber sein, dass sie es je nach Häufigkeit abrechnen was bei uns bedeutet, dass man den ganz normalen Monatsbeitrag bezahlt. Die Eltern die gar nicht bringen bekommen diesen seit 15.12. erstattet bis zum Ende der Kita-Schließung. Das hängt aber sicher auch vom Träger ab ...

12

Finde das ebenfalls nicht dreist!
Viele erlauben überhaupt keine Kinder beim Arzt, bei der Physiotherapie etc, bis auf das erkrankte Kind natürlich.
Würde sie halt nicht an den Tagen bringen, wo du es nicht dringend benötigst, aber sonst ja.
Das kranke Baby hat nun erstmal Vorrang und braucht die medizinische Unterstützung. Ist ja nicht so, dass du dir in der Zeit die Finger lackierst oder so...

Gruß Jule

14

Herrschaft Zeiten, Du hast doch einen guten Grund. Bring das Mädel in die Notbetreuung!
LG