Was ist, wenn Beide Corona positiv?

Mein Mann ist Krankenpfleger und ich habe täglich meine Sorgen, was wäre, wenn er positiv ist und mich ansteckt, was passiert dann mit unserem Sohn (4 Monate alt)? Er testet sich regelmäßig. Aber können wir uns Beide dann nicht um unser Baby kümmern? Oder fällt einfach das Kuscheln und Küssen weg und man trägt Maske?

Weitere Frage: Empfangt ihr einzelnen Besuch? Die SM kommt nämlich auch immer vorbei und ist dem Baby sehr nahe. Meine Mutter kommt ihm auch immer sehr nahe. Ich verbiete ihr es, aber sie hört einfach nicht. Bin ich auf Toilette, nutzt sie das aus. Ich bin einfach mal froh, andere Leute zu sehen und es ist ja meine Mutter. Ich finde, mein Mann sollte selber mit seiner Mutter darüber sprechen. Aber ich hab immer das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde. Eigentlich sollte ich jeglichen Kontakt meiden. Aber mein Mann antwortet: Er hat mit Corona Positiven zu tun und kann es mit nach Hause bringen, also kann ich mich doch auch auf gut Deutsch mit Mutter, SM und Schwager treffen. Ist ja dasselbe. Hä?! Versteht ihr, was ich damit sagen will? Ich weiß, dass die sich mit anderen Leuten treffen. Ich kann meine an einer Hand abzählen und kann nachvollziehen, von wem ich mich angesteckt haben könnte.

Ich möchte keinen Hate oder ähnliches. Vielleicht gibt es hier Muttis, denen es genauso geht oder vielleicht hat jemand auch einen Tipp, was könnte ich sagen/machen.

Liebe Grüße

1

1. Solltet ihr euch beide anstecken, dann habt ihr hoffentlich Glück, dass ihr nur nen milden Verlauf habt. Dann zieht die Maske auf und gut. Ein Baby braucht weiterhin Mama und Papa und kuscheln usw.
Oma und Opa wohnen ja scheinbar 2x in der Nähe und können euch mit Einkäufen versorgen.

2. Wir haben 3, das Baby ist 11 Monate. Meine Schwiegermutter kommt einmal in der Woche für nen ganzen Tag, trägt dabei aber fast durchgängig Maske um uns zu schützen, da sie in der notbetreuung im kindi arbeitet. Sie musste das von uns aus nicht. Sie spielt normal mit den Kindern, drückt die und kommt allen dreien nahe.

Wir sind sehr vorsichtig. Treffen uns fast nur draußen und einzeln. Die kinder sehen vllt 1x im monat wen aktuv, sonst ist ja zuflig immer wer auf dem Spieli. Einkaufen tu ich allein, mein Mann ist konsequent im home office.

Ich kann deine Sorge natürlich verstehen, aber finde du übertreibst etwas. Du verbietest den Omas dem Baby zu nahe zu kommen? Bitte doch einfach darum, dass sie Maske tragen, wenn dir dabei wohler ist.
Wie ist es mit deinem Mann? Eigentkich dürfte er dann dem Baby gar nicht nahe kommen bzw daheim ständig Maske tragen, ihr müsstet euch so gut es geht separieren von ihm. Er ist das größte Risiko.

Ich würde sagen, ebtskann dich etwas, lass die Omas kommen und das Baby bespaßen und genies ein bisschen die Ruhe.

Alles Gute

2

„Meine Schwiegermutter kommt einmal in der Woche für nen ganzen Tag, trägt dabei aber fast durchgängig Maske um uns zu schützen, da sie in der notbetreuung im kindi arbeitet. Sie musste das von uns aus nicht. Sie spielt normal mit den Kindern, drückt die und kommt allen dreien nahe.“

Was ist das für eine Maske? Wäre interessant zu wissen, denn ich kenne keinen Maskentyp, der in dieser Konstellation schützt (Gesamter Tag, enger Kontakt).
Ausgenommen professionelle Ausrüstung aus dem Industriebereich, aber das ist unbezahlbar im Privaten.

3

Sie trägt eine Ffp2 Maske. Sie wird sicher keinen 100 prozentigen Schutz haben und ja zum essen/nen Kaffee trinken hat sie die natürlich mal ab.

Aber besser als nix... Wir sind uns des Risikos bewusst und wägen immer ab zwischen psychischer Gesundheit und physischem Risiko.

weitere Kommentare laden
4

Die Angst habe ich auch. Mein Mann hat einen neuen Job angefangen und ich bin mit dem 2. Kind im Elternzeit. Wenn einer von uns Corona bekommt, dann.....ich will nicht mal darüber nachdenken, was wir mit dem Baby machen und allgemein die Wohnung ist viel zu klein.

15

Mein Mann schlug vor, das Baby der Schwiegermutter zu geben. Käme für mich überhaupt nicht in Frage. Der Kleine braucht seine Mama und sie kann mich nicht ersetzen...

26

Um gottes willen. Wie kommt er überhaupt auf die Idee?????

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

dir ist schon bewusst, dass es noch andere Krankheiten außer Corona gibt? Herpes kann auch gefährlich werden, Grippe, Erkältungen...du steigerst dich da in einer Hysterie rein. Nichts gegen Vorsicht, aber es natürlich, dass die Großmütter ihr Enkelkind halten wollen. Hände waschen, FFP2-Maske - fertig. Alternativ kann man sich schnell auf eigene Kosten testen lassen.

LG

7

Ich kann nicht verstehen,warum man Corona mit anderen Krankheiten vergleicht und nicht langsam der Unterschied verstanden hat.

9

Erklär mir den Unterschied🤔, es ist eine ansteckende Krankheit unter vielen, wobei ich es für mein Kind schlimmer finden würde wenn es sich mit Herpes oder Influenza ansteckt.

weitere Kommentare laden
6

NEIN wir empfangen überhaupt keinen Besuch!
Sollte einer Corona hier haben wird dieser selbstverständlich isoliert.
Ehrlich,ich weiß nicht warum es an dem Punkt immer noch Diskussionen gibt,ist mir unverständlich warum es nicht klar ist....

10

Theoretisch ist es klar, aber die praktische Umsetzung halt oft nicht möglich. Wie willst du z.B. ein Kind isolieren?

18

Wir haben bis Sonntag Besuch empfangen, wie soll ich das denn jetzt kommunizieren, dass wir erstmal keinen Besuch empfangen möchten? Ich bin den ganzen Tag mit meinem Sohn alleine und gehe zweimal täglich spazieren. Treffe dort mal jemanden zum Quatschen. Wie gesagt, mein Mann ist Krankenpfleger und kann es mit nach Hause bringen. Deshalb denken die anderen ja, dass sie aus diesem Grund ja auch zu uns kommen können. Weißt du, wie ich das meine?

weitere Kommentare laden
8

Warum solltet ihr euch nicht mehr um das Kind kümmern nur weil ihr positiv seid? Ist doch sogar besser wenn ihr beide gleichzeitig dran seid, dann muss sich keiner Isolieren und ihr könnt ganz normal weiter machen. Eine Bekannte hat sich im Krankenhaus bei der Geburt angesteckt, ihr Mann sich dann bei ihr angesteckt, da das Baby nicht getestet wurde, wissen sie nicht ob sie es auch hatte. Sie haben sich 3 gemütliche Wochen zu dritt gemacht, es gibt schlimmeres 🤷

20

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Sollte mein Mann aber positiv sein und ich negativ, könnte er in der unteren Etage "leben".

23

Ich arbeite auch in der Pflege. Da wir genau neben meinen Eltern wohnen sieht mein Sohn sie regelmäßig. Als bei uns auf Arbeit viele positiv waren, bin ich selbst nur selten und wenn dann mit viel Abstand zu meinen Eltern, aber durch die vielen Ausfälle wg Quarantäne der Mitarbeiter musste ich häufiger arbeiten und mein Sohn auch öfters zu meinen Eltern. Ließ sich leider nicht anders regeln. Ich habe mich dann auch noch angesteckt und hatte wirklich Angst, durch den Kontakt mit meinem Sohn, dass sich meine Eltern anstecken. Zum Glück hatte ich einen milden Verlauf, aber schon mit typischen Symptomen. Mein Freund, mein großer Sohn (15) und mein jüngster haben sich nicht angesteckt. Klar habe ich mich mehr zurück gehalten, aber mein kleiner schläft auch noch bei uns im Bett.
Ich würde mich einfach an eurer Stelle an die Hygiene Maßnahmen so gut es geht halten, aber auf keinen Fall das Baby von euch fernhalten.
Bleibt gesund! 🍀

35

Danke, bleib du auch gesund 💐

30

Ich arbeite mit Corona Patienten und war auch schon selbst erkrankt.
Mein Mann und ich waren nicht intim miteinander aber ansonsten habe/konnte ich mich nicht groß isolieren. Auch mein Sohn mit knapp 3 Jahren war das nun mal nicht zu erklären warum er Abstand halten sollte. Und da mein Mann in Quarantäne im Homeoffice gearbeitet hat fiel die Betreuung auch auf mich.
Wenn ihr euch anstecken solltet.... Hygiene Hygiene Hygiene. Hände waschen und desinfizieren und so gut es geht kein abknutschen. Wir haben großzügig Bettwäsche und Wäsche gewechselt, kuscheltiere gewaschen etc.

Wir haben grundsätzlich kaum Kontakte zu anderen. Aber die Schwiegereltern sind in der Nähe und einzeln sehen wir uns auch ab und an. Sie übernehmen außerdem alle paar Tage die Betreuung, manchmal müssen wir z. B. Beide am Wochenende arbeiten. Wir würden Ihnen niemals verbieten unseren Sohn zu sehen oder mit ihm zu kuscheln etc. Sofern natürlich unser Sohn das möchte. Er fordert körperliche Nähe allerdings auch inzwischen ein. Aber auch als Baby waren sie schon früh in die Betreuung involviert - unabhängig von Corona gibt es noch viele andere ansteckende Krankheiten.

36

Danke für deine liebe Nachricht 💐