Bescheinigung für die Krankenkasse / Schule / NRW

Hallo,
hat jemand vielleicht einen Link für mich, wo genau beschrieben wird worum es da geht, bei den Kindkranktagen. Ja, durch die Medien ist genug gegangen, klang sehr nach "alles total easy".
Ich finde nur "Interpretationen", auch vom Ministerium/ NRW finde ich nicht wirklich was genaues, nur vom DGB. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht#gruebel.

Ich sitze hier nämlich vor dem Problem, das mein AG nicht mitziehen will, wir sogar die Angaben auf den Bescheinigungen komplett unterschiedlich verstehen. Wir wollen uns jetzt beide übers Wochenende noch mal "schlau" machen.
Ich brauche jetzt wirklich mal eine offizielle, rechtlich wasserdichte Erklärung zu dem Thema.
Danke für eure Hilfe.

#winke

1

Hallöchen,

Vielleicht hilft dir das:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/kinderkrankengeld-wird-ausgeweitet/164738

Es gab aber auch tausend Varianten und Aussagen in den Medien. Von kein Anspruch, wenn Notbetreuung bis Home Office ist ausgeschlossen.

7

Die Seite kenne ich schon, sie beantwortet leider auch nicht meine Frage.

Aber es hat sich mittlerweile geklärt. Chef und ich hatten das Ganze einfach unterschiedlich aufgefasst. Im Grunde hat er für meine Situation ja recht, aber Mitschülern wurden die Bescheinigungen schon ausgestellt, von daher bekomme ich auch eine. Verstehen muß ich das Ganze nicht wirklich, ich nehme es jetzt für mich einfach an#rofl.

2

Hi,
Frag mal bei deiner Krankenkasse nach. Bei meiner gibt es inzwischen ein online-Formular, bei dem ich einfach das Datum eingebe etc. Und ankreuze, dass die Bertreuung pandemie-bedingt ausfällt. Es gäbe verschiedene Fälle, zB auch, dass nur eine Klasse in Quarantäne ist. Nachweis ist nicht erforderlich, und es wird auch nicht abgefragt, ob es eine Notbetreuung gibt oder pb ich eh zu Hause bin (bin nämlich im Home Office, aber bei meinem Sohn muss ich quasi durchgehend Händchen halten, damit er was macht. Ich hab mir jetzt jeweils einen Tag pro Woche für ihn frei genommen)..
Bei uns in der Personalabteilung heißt es, wir sollen erst mal Urlaub eintragen, damit was im System ist + Email an die Veranwortlichen, dass das eigentlich ‚Kindkrank‘ sein soll, und sie tragen es dann nach, wenn die Krankenkasse sich meldet.

Viele Grüße

PS: Bayern, aber das sollte ja deutschlandweit so sein.

5

Dank dir, habe nachgeschaut. Das ist bei unserer KK auch so, bin ganz platt.
Bescheinigung auch nur erforderlich, falls vorhanden.

Und andere Eltern aus der Schule haben die Bescheinigung für diese speziellen Tage schon (habe zwischendurch erfahren), also bekomme ich auch eine.

3

Hallo,

die meisten Kassen haben bereits ein Formular, mit dem man die Tage beantragen kann. Auf der Seite den Bundesministeriums findest du den Nachweis, der von Schule/Kita ausgefüllt werden soll.
Beides zur Kasse schicken.

Mein Arbeitgeber hat eine Kopie davon bekommen.

Liebe Grüße
Costa

8

Es ging jetzt weniger um das Procedere, eher wer in meiner Situation jetzt eigentlich "zuständig" ist. Bescheinigung von der Schule oder Urlaub nehmen müssen, das war hier die Frage zwischen meinem Chef und mir.

9

Hey,

Na definitiv keinen Urlaub nehmen.... denn theoretisch ist das rechtlich falsch, denn der Betreuungsgrund würde somit wegfallen....

Dein Chef soll dich einfach „Kind-Krank“ eintragen, so wie sonst auch. Er bekommt im besten Fall eine Kopie der Bescheinigung die dir zur Krankenkasse schickst.....

Und das geht natürlich hinter her....

Ich hoffe nun ist alles klar.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Na, wenn dein AG nicht so will, dann mach es doch ganz offiziell über den Kinderarzt. Da hat dein Chef dann Rechtssicherheit.

6

Die Sache hat einen Haken, mein Kind ist nicht krank und wir haben über diese Tage gesprochen....nee, das ist mir zu heikel.

10

Das ist doch Quatsch.... wenn das Kind nicht krank ist, dann wird der Arzt auch keinen Schein ausstellen....

Und unnützer weise zum Kinderarzt ist generell eine prima Idee.....

weiteren Kommentar laden