Schwangerschaft verschweigen wg Corona-BV

Liebe Alle,

ich bin Lehrerin in Bayern und wir "arbeiten" an unserem zweiten Kind. Sollte ich direkt schwanger werden, komme ich nach Bekanntgabe ins BV.
Jetzt will ich allerdings wegen des Übertritts auf jeden Fall noch bis Ende Mai arbeiten. Ich finde das BV für Schwangere wegen Corona auch etwas übertrieben.

Klar, notfalls wird es auch mit team-teaching gehen, aber lieber wäre es mir, ich kann es selbst machen.

Bin ich verpflichtet dem Arbeitgeber eine SS im frühen Stadium mitzuteilen? Oder kann ich auch erst um die 12. Woche Bescheid geben? Auf eigenes Risiko versteht sich. Mein FA hat doch sicher
Schweigepflicht oder?

Viele Grüße

1

Du musst die Schwangerschaft theoretisch gar nicht bekanntgeben, nur irgendwann die Geburt. Wenn der AG nichts davon weiß, kann er sich eben nicht an das Mutterschutzgesetz halten. Aber zwingen kann dich niemand :)

LG

2

Ja, kannst du machen. Du bestimmst den Zeitpunkt der Bekanntgabe selbst. Allerdings kannst du natürlich solange du es nicht bekannt gibst auch nicht auf Dinge pochen die zum Schutz für Schwangere gedacht sind z.B. Mutterschutz oder der Kündigungsschutz für Schwangere.

4

Kündigungsschutz gilt aber zum Beispiel auch rückwirkend.

6

Ja, stimmt, aber da gibt es Fristen, weil letztlich konnte der AG ja nicht wissen, dass es dich betrifft. Dann ist man in der Nachweispflicht, muss wiedersprechen und ggf. wenn der AG nicht von selber einlenkt zum Arbeitsgericht rechtzeitig seine Ansprüche gelten machen mit Anwalt und so. Wenn man da nicht aufpasst wegen den Fristen, hat man unter Umständen doch Pech. Mit dem falschen AG ist das mit mehr Aufwand verbunden als einfach die Schwangerschaft bekannt zu geben, aber ihr wird wohl kaum die Kündigung in naher Zukunft drohen.

weitere Kommentare laden
3

Du bist nicht verpflichtet es mitzuteilen, egal in welcher Woche und ja der FA hat Schweigepflicht, dein AG kann es nur von dir persönlich erfahren.