Distanz unterricht

Hallo ich wollte mal fragen ob in allen Bundesländern distanz Unterricht stattfindet oder ob manche ganz normal offen haben? Außer notbetreuung halt. Hier in Bayern ist bis mindestens 14.2 zu. Lg

1

Komme aus NRW. Hier haben wir Distanz Unterricht

2

In RLP startet am 1. 2. Wechselunterricht für Klassen 1-4. Der Rest hat noch Distanzunterricht.

3

Also in Bremen haben die Schulen offen, die Präsenzpflicht ist aber aufgehoben.

4

Da frage ich mich dann immer, warum überhaupt immer gemeinsam etwas beschlossen wird, wenn sich manche Bundesländer nicht danach richten.

5

Das ist ja nun schon seit fast einem Jahr so, das in Berlin was beschlossen wird, was jedes Bundesland am Ende individuell entscheidet. Ich finde das für Bremen sogar eine vernünftige Entscheidung, hier gibt sowieso schon ein großes Defizit bei der Bildung, wenn man das Beschlossene aus Berlin umsetzten würde, dann gäbe es noch mehr abgehängte Kinder und Jugendliche. Das Infektionsgeschehen ist hier in Bremen auch das geringste in ganz Deutschland. Das spielt dann wohl auch eine Rolle bei solchen Entscheidungen.

11

verstehe ich auch nicht.

Wir wohnen an der Grenze zu niedersachen und hier haben Grundschüler schon Wechselunterricht man kann sich zwar befreien lassen aber Herr Tonne rät dazu die Kinder zu schicken. Der Nachbarkreis hat einen Indiz von 190 steigend. Die Busse waren heute morgen schon gut voll

weiteren Kommentar laden
6

In BW ist Distanzunterricht. AB 1.2. öffnen unter Vorbehalt Kindergärten und Klasse 1/2, eine Woche später kommen die Klasse 3/4 dazu. Ab wann die höheren Klassen kommen sollen weiß ich gerade gar nicht.

Die Präsenzpflicht ist schon seit den ersten Lockdown aufgehoben und das bleibt auch so.

9

Noch unter Vorbehalt. Offiziell ist es noch nicht das ab 01.02.geöffnet wird. Leider eiert BW ja immer von Woche zu Woche umeinander. Mal hü mal hot .....

Schlimmer finde ich 3 -6 Tage gehen,dann Quarantäne, weil was war und dann doch nicht. Dann geht's 2 Wochen gut und dann darf Kind doch nicht kommen und dann nach 2 Tagen doch wieder usw.usw. Dann lieber ganz zu,das ist wenigstens planbar.

Ich habe sehr auf unsere Kultusministrin Eisenmann gesetzt letztes Jahr und bin sehr enttäuscht wurden.

Aber warten wir mal ab,was noch so kommt.

17

"Ich habe sehr auf unsere Kultusministrin Eisenmann gesetzt letztes Jahr und bin sehr enttäuscht wurden."

Verstehe ich nicht ganz, du kannst deine Kinder doch zu Hause lassen.

Ich und meine Kinder haben es bisher ganz ohne Quarantäne und Schließungen geschafft, obwohl wir zusammen drei verschiedene Einrichtungen besuchen. Aber ich weiß, dass das großes Glück ist. Eine Gruppe im Kindergarten war schon dreimal in Quarantäne 😧 Aber der Eisenmann kann man das finde ich nicht anlasten.

7

Wir sind aus Niedersachsen und mein Grundschüler geht jeden zweiten Tag in die Schule. Präsenzpflicht ist zwar ausgesetzt, aber ehrlich gesagt gehen fast alle Schüler hin. Wir haben bislang aber auch sehr niedrige Zahlen, in unserer Gemeinde glaub ich 7 Fälle.. wenn sich das steigern sollte, würde ich mich umentscheiden und meinen Sohn doch zuhause lassen. Generell fand ich es jedoch auch nicht so toll, das den Eltern wieder der schwarze Peter zugestellt wird, da man dann wieder selbst entscheiden muss.

14

Ein umentscheiden ist doch garnicht so einfach möglich.

Meine Freudin wollte das Kind erstmal schicken und schauen wie es sich verhält mit den Indiz zahlen. Das Schulamt hat er aber gesagt umentscheiden ist nicht möglich, die Präzenspflicht ist nur ausgesetzt wenn man bis zu einem bestimmten Datum den Antrag "stellt".

Dahe sind die Kinder zuhause

8

Hier in Niedersachsen ist Wechsel Unterricht. Die Präsenzpflicht ist aber aufgehoben. Eltern können selbst entscheiden ob die Kids zur Schule gehen oder nicht.
Ich finde es eine gute Lösung, wir sind hier der Landkreis mit der niedrigsten Inzidenz bundesweit (Stand gestern).

12

Aber auch nur in den Grundschulen und Abschlussklassen. Mein 6. Klässler hat komplett Homeschooling #schmoll

16

Ja richtig 🤦🏼‍♀️
Ich hoffe das ändert sich bald und es dürfen alle wieder gehen 😊

10

In Sachsen- Anhalt bieten Schulen und Kitas nur Notbetreuung an. Mindestens bis Mitte Februar, wobei es wohl hieß dass es auf jedenfall noch verlängert wird, gibt es nur die Notbetreuung.

Meine Tochter bekommt einen Wochenplan und Arbeitsblätter zugeschickt. Onlineunterricht oder ähnliches findet leider nicht statt.

13

Hier in NRW gibt es leider nur Distanzunterricht, der aber zumindest an der Schule unseres Kleinen kein richtiger Distanzunterricht ist. Der Große hat den ganzen Vormittag Videokonferenzen und musste letzte Woche für eine Klausur in die Schule, der Kleine bekommt nur tagtäglich über ein Portal Aufgaben nach dem Motto "Friß oder Stirb".....das ist für mich kein Distanzunterricht. Aber die Elternvertreter sind mit der Schulleitung im Gespräch, das sich das zumindest für die Hauptfächer ändert.
Ich hoffe, dass es ab Mitte Februar wenigstens Wechselunterricht gibt.
LG
Elsa01