Luxusproblem: Notbetreuung nutzen oder Kindkrank Tage?

Ich habe zwei Kinder und arbeite in Teilzeit als Erzieherin in Bayern.
Hier gibt es kaum Vorgaben für Notbetreuung außer "ich versichere, dass keine andere Person die Betreuung übernehmen kann".
Meine Kinder besuchen derzeit an drei Tagen pro Woche die Notbetreuung, während ich selbst arbeite und andere Kinder betreue. (Sie dürfen auch nur während meiner Arbeitszeit hin.) An diesen Tagen muss mein Mann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren, da ich das Auto für meinen Arbeitsweg brauche.

Jetzt gäbe es ja die Möglichkeit Kindkrank Tage zu nehmen.
Dann könnte ich z.B. vier Wochen daheim bleiben, meine Kinder auch und mein Mann hätte das Auto für den Weg zur Arbeit.
Wir hätten alle sehr viel weniger Kontakte (!!!), weniger Stress und würden obendrein tendenziell eher Geld sparen (keine Essenskosten im KIGA).

Würdet ihr das machen?
Irgendwie hab ich da ein schlechtes Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber:-(. Aber es wäre im Sinne der Kontaktvermeidung und in der Arbeit wäre ich ersetzbar.

Was denkt ihr?

Was würdet ihr machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich bin unendlich dankbar, dass es Erzieherinnen wie dich gibt und ich die Notbetreuung für mein Kind nutzen kann! Wenn du aber auf der Arbeit problemlos ersetzbar bist und es für euch alle einfacher und sicherer ist, würde ich ohne zu zögern die Kinderkranktage nutzen.

Viele Grüße

3

Dafür ist es aber nicht gedacht.

2

Mach es unbedingt!

4

Guten Morgen,

schwierige Entscheidung.

Ich gehe nach mir und ich gehe Arbeiten. Ich betreue täglich 1:1 ein I-Kind. Ja, wohlfühlen tue ich mich nicht unbedingt, habe in dem Moment ja auch meine beiden eigenen Kinder unbetreut zu Hause... außerdem können wir keinen Abstand halten - sonst bräuchte dieses Kind ja keine I-Kraft. Die Angst sitzt mir schon etwas im Nacken.

Schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben, die Eltern von diesem Kind sind zu Hause, nutzen mich trotzdem als Notbetreuung...