Ab wann sind die Kitas wieder offen in Badewü?

Guten Abend ihr Lieben,
ich bin eigentlich immer ganz gut informiert aber bei dem aktuellen Thema Kita komm ich nicht mit. Wann wird denn nun über die Öffnung/weitere Schließung von den Kitas in BadeWü entschieden? Ich hab heute von einer Kindergärtnerin gehört es soll erst Freitag entschieden werden, dass reicht mir aber nicht meinem AG so spontan Bescheid zu sagen (der is Freitag Mittag nicht mehr erreichbar). Aktuell bin ich da ich Prüfungen habe noch freigestellt für die gesamte restliche Woche. Eigentlich sollte ich ab Montag wieder anfangen, wenn der Lockdown in den Kitas vorzeitig enden sollte, da es dann ja logischerweise keinen Grund mehr für eine Freistellung gibt. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen, wann wissen wir mehr? Diese ständige Planungsunsicherheit macht mir echt zu schaffen, ich bin als Mutter während der Ausbildung so abhängig von meinen Plänen und steh jetzt schon das ganze Abschlussjahr komplett unter Strom alles zu organisieren. Ich hoffe, dass wir eine klare Linie bekommen und diese Unsicherheit bald aufhört.

Viele Grüße und bleibt gesund :).

10

Baden-Württemberg will Grundschulen und Kitas nun doch zumindest bis Ende Januar geschlossen halten und verzichtet angesichts der weiter hohen Corona-Infektionszahlen auf einen angedachten Sonderweg. Wie die Deutsche Presse-Agentur dpa am Donnerstag in Stuttgart erfuhr, verständigten sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) darauf, zunächst auf die angedachte Lockerung zu verzichten. Es solle aber eine Öffnungsperspektive für Grundschulen und Kitas erarbeitet werden, sollte der Lockdown über Januar hinaus gelten, hieß es.

Quelle: dpa

1

Am Donnerstag (also morgen) wird es leider erst beschlossen, wie es weitergeht.

Unsere Kindis haben bereits nachgefragt, wer Notbetreuung braucht, weil die das auch zu kurzfristig finden.

2

Das wurde bereits gestern Abend beschlossen und wird heute um 10:45 Uhr in einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Woher kommt bei dir der Zeitdruck? Melde dein Kind (bitte nur an den wirklich nötigen Tagen) einfach für die Notbetreuung an.

3

Was ist denn das für ein Satz?

..."bitte nur an den wirklich nötigen Tagen"

Ganz schön anmaßend.
Ich denke, jeder muss und wird für sich genau überlegen und entscheiden, wie er es am besten macht.

5

Unsere Kita Leitung hat gestern ne Mail geschickt und sich dafür bedankt dass jeder sich so organisiert wie er KANN.
Und ich stimme dir voll und ganz zu!
Jeder tut was er kann.. aber im verurteilen sind viele gut!

weitere Kommentare laden
6

Wenn du arbeiten musst (und falls du nicht alleinerziehend bist auch der Vater arbeitet) hast du in Bawü einen Anspruch auf Notbetreuung also egal was heute wirklich beschlossen und bekannt gegeben wird. Du hättest glaube ich auch als Student für die Vorbereitung auf Prüfungen (da habe ich mich aber nicht auseinander gesetzt). Eigentlich geht das formlos dass du in der Kita als selbsterklärung den Anspruch angibst. Einige Träger verlangen einen Nachweis vom Arbeitgeber dass du unabkömmlich bist. Sollte aber ja auch kein Problem sein, wenn er will dass du arbeitest. Und das ganze gilt unabhängig von wo du arbeitest also auch bei arbeiten im homeoffice...

12

Kindergärten sind doch nicht geschlossen.

Top Diskussionen anzeigen