Wann kam euer Geruchssinn zurück?

Hallo zusammen,
Leider hat es mich auch erwischt aber es war zum Glück nur ein milder Verlauf mit einem dollen Schnupfen. Nun ist allerdings mein Geruchssinn schon seit 12 Tagen fast komplett weg (wenn ich mich sehr anstrengend und konzentriere kann ich manche Sachen riechen) und ich frage mich langsam ob er komplett weg bleiben wird... 😵

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder riechen konntet? Und kam der Geruchssinn plötzlich zurück oder wurde es nach und nach besser?

Wann kam euer Geruchssinn zurück?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei mir kam er langsam zurück aber ich habe heute nach 10 Wochen immer mal wieder Probleme damit. Manches rieche ich gut, manches nicht. Meinen Mann hat es jetzt aktuell auch erwischt er schmeckt süß, sauer, salzig, bitter aber keine einzelnen Zutaten raus.

2

Bei mir kam er innerhalb von 2 Wochen zurück, aber nicht auf einmal sondern langsam.
Bei meiner Kollegin ist er immer noch nicht da (Mitte Oktober positiv getestet)

3

Aloha,

ich hatte zwei Wochen absolut gar keinen Geschmack und keinen Geruchssinn.

Dann kam langsam der Geschmack über die Zunge (süß, sauer etc) zurück.
Nach ca 2-3 weiteren Wochen ganz ganz langsam auch der Geruchs- bzw detailliertere Geschmackssinn.
Jetzt ist meine Infektion ca 2 Monate her und ich habe immer noch nicht denselben intensiven Geruchs- und Geschmackssinn wie vorher. Ich kann das Essen wieder gut auseinander halten (am Anfang hab ich einen Apfel nicht von einem indischen Curry unterscheiden können), aber es ist nicht wie früher.
Ich habe gelesen, dass die Zellen in der Nase ca drei Monate brauchen, um sich zu regenerieren bzw zu erneuern. Es gibt auch wohl Leute, die ihren Geruchssinn nach der Erkrankung nicht mehr zurück bekommen.

Viele Grüße und alles Gute,

Ae

4

Ich habe jetzt seit 6 Wochen keinen Geruchssinn. Schmecken tue ich aber schon 🤷