2 Kleinkinder und 1 Baby im Lockdown

Hallo,
Ich habe das Gefühl ich krieg meinen Tagesablauf nicht gebacken. Ich habe 3 Kinder, die Große ist 6, Asperger Autistin mit besonderen Ansprüchen. Der Mittlere ist grad 4 geworden und Zwergine ist 10 Wochen alt. Mein Mann muss arbeiten, Vollzeit und die Branchenüblichen Überstunden. Ansonsten ist er gut dabei, macht was im Haushalt und auch was mit den Kiddies. Aber er ist halt erst abends da und am Wochenende.
Meine Kinder sind seit Montag nicht mehr in der Kita, wegen dieser Corona Geschichte. Wir sollen sie nicht bringen, ich kann ja auf sie aufpassen, da ich in Elternzeit bin. Soweit richtig, ich mach das an sich auch gerne, aber ich krieg kaum was geregelt. Wir waren heute um 12.20 Uhr mit Frühstück fertig :/
Zwergine ist mindestens bis 1 Uhr wach jeden Abend. Um 6 Uhr stehen die beiden Großen lärmend auf. Ich bleib noch etwas liegen, dann muss ich auch hoch. Dann kümmere ich mich ums Baby. Leider hält sie nichts vom Ablegen, ich kann sie aber nicht mehr im Tuch oder auf einem Arm tragen, da sie eine Tübinger Hüftbeugeschiene trägt. Egal wie oft ich es üben wollte, ich krieg sie so nicht sinnvoll ins Tuch. Und wenn, dann brüllt sie wie am Spieß und mir tut es am Bauch total weh. Also schlepp ich sie mit 2 Armen rum, meine Kinder versuchen den Tisch zu decken, kriegen das aber natürlich nicht allein hin. Also versuch ich die Kleine abzulegen. Dauerbrüllen, bis der Tisch gedeckt ist. Dann essen meine 2 Kleinen quasi allein Frühstück, ich trag den Zwerg rum. Danach ständiges Gezanke der Großen, weil ich kaum Zeit habe. Zwischendurch versuch ich zu spielen und zu basteln, geht aber kaum. Mittag ist schon lnge gestorben, ich hab keine Hände...
Schlafen geht es nicht, ich bin todmüde dazu, weil ich erst um 1 ins Bett gehe.
Alle schreien tagsüber rum, weil jeder was will oder stänkert oder irgendwer dem anderen das Spielzeug wegnimmt. Dann kriegt die Große regelmäßig Traueranfälle weil sie nichts mit sich anfangen kann und das Leben so schrecklich langweilig ist.
Rausgehen... ja dazu müsste ich mich und 3 Kinder angezogen kriegen haha :D Ich bin stolz, dass ich um 2 meine Zähne geputzt habe... unter Dauergebrüll meines Babys.
Alle 3 Kinder kommen mir total vernachlässigt vor, ich hab völlig das schlechte Gewissen dazu.
WIE UM ALLES IN DER WElt machen das Alleinerziehende??? Irgendwas mach ich grundlegend falsch. Als die Kleine noch ins Tuch konnte war alles so einfach, jetzt geht nix mehr.
Hilfe :(

1

Hallo,

Ich fühle mit Dir, das ist ganz schön heftig. Meine Tochter ist auch Asperger Autistin, ich bin alleinerziehend, aber halt nur mit einem Kind.

Du brauchst dringend Unterstützung. Dein Baby ist ja noch sehr klein, frag doch mal Deine Hebamme was es für Angebote bei Euch gibt. Bei uns nennt es sich Welcome, das sind hauptsächlich Ehrenamtliche die Familien im Alltag unterstützen. Also mal einkaufen, Haushalt, mal mit den Kindern spazieren gehen usw.

Langfristig musst du dann wenn das Baby größer ist einen genauen Tagesplan für freie Tage erstellen, das ist für Autisten sehr wichtig das alles berechenbar geregelt ist. Es wird Ferien geben, 6 Wochen sind lang sag ich Dir. Organisiere Dich so das Du möglichst wenig Arbeit hast. Und Freizeit für Dich, wenn Dein Mann heim kommt geh ne halbe Stunde spazieren oder telefoniere mit ner Freundin oder so.

Alles Gute und viel Kraft
Sunny

2

Hallo meine Liebe,

Ich kann dir natürlich nicht wirklich helfen, aber will dir sagen du bist nicht allein! Bei uns ist ähnliche Situation wie bei dir. Ich habe vier Kinder, die großen sind 10 jährige Zwillinge, der Junge davon ebenfalls wie deine Tochter Asperger Autist, seine Zwillingsschwester bereits in der absoluten Pupertät angelangt, die mittlere wird in paar Tagen 5 und der kleine ist 2,5 Monate! Die Zwillinge sind wie Katz und Maus, die Schwester findet ihren Bruder doof, weil er ja ständig Selbstgespräche führt und permanent Bewegungsdrang hat, sie will ihre Ruhe muss sich aber mit der mittleren ein Zimmer teilen, was generell zum Zickenkrieg hoch drei führt, die mittlere will lieber mit ihrem großen Bruder ein Zimmer weil sie gerne bei ihm ist wenn er vertieft übers Weltall philosophiert. Der kleine hängt auch nur an mir, will nicht abgelegt werden, er hängt wann immer möglich im Tragetuch, aber ab und an braucht mein Rücken eine Pause. Mein Mann kommt auch immer erst späten Nachmittag nach Hause, das ist so anstrengend! Er macht dann auch noch was im Haushalt, verlangt auch keinen geleckten Boden oder essen auf dem Tisch... Ich komme mir irgendwie zur Zeit richtig nutzlos vor, ich bin froh wenn mal kurz Ruhe ist und ich kurz das Baby auf dem Wickeltisch und nicht auf mir liegen habe. Ich hab das gefihl das ich zu nichts komme, an manchen Tagen ist hier nicht mal gesaugt... Aber was soll's.

Ich versuche im übrigen auch raus zu kommen, aber erst konnte der große nicht weil er gerade autistentypisch beschäftigt war etwas zu sortieren, gott bewahre das ich ihm dabei störe! Dann hatte ich den Mädels erlaubt halt einen Film anzumachen, als der Film zuende war musste ich das Baby stillen,... Unterdessen hat der große wieder angefangen etwas zu bauen und weigert sich mitzukommen. Ein Teufelskreis.

Am bestens machst du es so, du nimmst dir nichts vor und das einzige Ziel des Tages muss sein das die Kinder Zähne geputzt haben, dann kannst du abends stolz sein alles was du dir vorgenommen hast geschafft zu haben und VIELLEICHT warst du sogar noch zusätzlich ne Stunde draußen!

Fühl dich gedrückt und nimm meine Zeilen nicht ganz so ernst! ;-) ich leide mit dir. Liebe Grüße, Raupe

4

Mit 10 in der absoluten Pubertät? Das kann ich nicht glauben. Euer Tochter nabelt sich ab, zieht ihre Dinge durch, verschwindet auf ihrem Zimmer, lässt sich nichts mehr sagen, ihr streitet häufig....? Nur einige Dinge, die unter absoluter Pubertät zusammengefasst werden können.

Nenn mich Korinthenka****

Die Leistung, in diesen Zeiten 4 Kinder durch einen Lockdown zu bringen stelle ich nicht in Frage.

5

Das war auch meinerseits mit einem Augenzwinkern geschrieben, hätte ich wahrscheinlich damit auch kennzeichnen sollen. Das dass nicht und in keinster Form die Hochform ist, ist mir bewusst. Wahrscheinlich eher Wunschdenken das es nicht schlimmer wird! ;-)

weitere Kommentare laden
3

Oh je, ich fühle mit dir 😘😘....lass dich mal drücken, wenn du magst.
Du bist ein bisschen zu streng mit dir, deine Kinder gehen ja erst seit vorgestern nicht mehr in die Kita. Ihr müsst euch erst eingrooven, eine Struktur finden.
Wir haben 4 Kinder (11, 5, 3 und fast 2). Unser 5-jähriger ist frühkindlicher Autist, kenne mich also auch ein wenig aus 😅. Mein Mann ebenfalls VZ berufstätig und sonst habe ich keinerlei Hilfe.

Zum Tisch decken: Decke ihn abends oder dein Mann soll es vor Dienstbeginn an machen.
Bei uns macht es unser Autist übrigens gerne. Gehört zu seinem Morgen-Ritual 😅.

Kann man mit der Hüftbeugeschiene auf der Hüfte tragen? Vielleicht wäre eine Trage statt Tuch besser? Oder gar ein Ringsling? Habe keine Ahnung bzgl dieser Schiene 🙈, sorry, wenn meine 3 Tipps weltfremd sind oder dein Baby seinen Kopf noch nicht halten kann.

Was das Anziehen betrifft, würde ich sagen, dass das Baby halt kurz mal warten muss, während du deine „Großen“ anziehst. Animiere deine „Großen“ zum Selber anziehen bzw übt es, wenn dein Mann dabei ist.

Drück deinem Mann abends euer Baby in den Arm und koche für den Folgetag vor oder er soll kochen (Gulasch, Eintopf, Bolognese, diverse Suppen etc pp).

Der 5-jährige und der 3-jährige haben einen Aufsteh-Wecker „Schaf Sam“. Ist dieser „rot“ bleiben sie in ihrem Zimmer (Toilettengang ausgenommen). Gerade unser Autist weiß „Sam“ sehr zu schätzen. Haben sie Angst wegen Alpträumen etc, rufen sie nach uns. Bei uns wacht Sam zurzeit jeden Tag um 7 Uhr auf 🤪.

Wäre eine allgemeine Mittagsruhe was für euch? Also, dass deine „Großen“ in dieser Zeit ruhig in ihrem Zimmer bleiben, während du mit dem Baby schläfst? Unser 2 Kleinsten schlafen hier bis 15 Uhr (oh, muss sie gleich wecken 😇), in dieser Zeit muss sich auch unser Autist ruhig beschäftigen und ich ruhe mich auch aus oder mache dringende Hausarbeit. Klappt hier prima.

Wichtig für Autisten ist halt Struktur, aber das weißt du ja selbst.

Wünsche euch alles Gute, das wird noch 😘😘

8

Die Kleine kann den Kopf noch nicht halten, sie ist erst 10 Wochen. Daher kann ich sie auch nicht auf der Hüfte tragen. Ich muss sie mit über beide Arme legen, wegen der Schiene. Dadurch habe ich keine Hände um irgendwas zu tun.
Morgens ziehen sich die beiden allein an, während ich noch etwas liegen bleibe. Aber da wir alle im Familienbett schlafen und die Große vor allem Angst hat (alleine), hängen sie kurz danach im Schlafzimmer rum. Sie geht auch tagsüber nicht allein in ihr Zimmer. Der mittlere dadurch auch nicht. Ich kann sie auch nicht zwingen, sie hat wirklich Angst :(
Dadurch sind wir auch die Ganze Zeit auf einem Haufen. Sie jammert, weil keiner mit ihr was lernen will und er macht krawall, weil er sie doof findet. So geht das dann den halben Tag während ich versuche das Baby zu tragen. Entspannung geht, wenn die Große Lego sortieren kann. Aber ich kann ihr nicht jeden Tag ein Set schenken, sie baut die wie am Fließband.

9

Ich hab leider keinen großartigen Rat für dich, sondern nur eine kurze Info zum Thema Hüftschiene und Tuch/Trage: meine Tochter hatte auch eine Tübinger Hüftschiene und sowohl Orthopäde als auch Osteopathin (die Behandlung hat uns übrigens die Tragezeit wesentlich verkürzt) haben mir gesagt, dass ich die Schiene ablegen kann, wenn ich sie im Tuch oder in der Trage habe, da sie da automatisch die gewollte Haltung einnimmt. Ich hatte eine Frl. Hübsch Tragehilfe und diese dann auch nochmal mit der Osteopathin richtig eingestellt. Wenn es schnell gehen musste, hat sie auch mit Schiene gut in die Trage gepasst.

Ich wünsch dir alles, alles Gute! Halte durch!