Betreuung offen - wie reagierte eure Kita?

Ich wollte meine Tochter dennoch schicken. Ich wurde erst lieb gefragt, wie ich mich entschieden hätte. Ich sagte ich möchte mein Kind bringen, ich musste mich rechtfertigen und am Ende doch einknicken. Ich würde die Gesundheit der Erzieherinnen gefährden und das geht nicht.
Tja, jetzt ist die Kita offen und ich muss dennoch mein kind zu Hause lassen. Wenn ich es darauf ankommen lasse, lassen Sie es womöglich noch am Kind aus.
Ist also lieber ich breche zusammen, das habe ich ihnen nämlich klar erläutert.
Gibt es auch positive Beispiele bei euch?

Diskussion stillgelegt

17

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass ich hier viele Antworten sorry, aber zum Kotzen finde. Wie kann man sagen, dass eine Mama, die am Work/Life Balance zerbricht vielleicht selber das Problem ist!? Herzlichen Glückwunsch, an alle Mütter die perfekt sind. Auf euch stoße ich an, ihr habt's gepackt #fest#ole

Diskussion stillgelegt

24

Vielen Dank dafür. Sehe ich genauso.

Vor allem weiß hier niemand was genau los ist, welche Belastungen neben dem Kind noch da sind usw. Und das geht auch niemanden was an. Niemand sollte hier erstmal seine komplette Lebens-/Leidensgeschichte veröffentlichen müssen, nur damit jeder seine Empathie anschaltet.

Wahrscheinlich weiß doch jeder, wie schwierig es manchmal mit Kindern sein kann und wenn dann noch 1-2 weitere Faktoren dazukommen (auch innerliche), kann es sehr schnell mal Zuviel werden und dann braucht man eben Unterstützung von außen.

Diskussion stillgelegt

25

richtig. An Empathie zerbricht diese Gesellschaft noch und nicht erst seit Corona.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Wenn die Eltern arbeiten gehen, sollten die Kitas schon die Betreuung übernehmen. So kenne ich es auch aus meinem Umfeld.

Wenn beide Eltern im Homeoffice sind, ist es sicher trotzdem schwer und anstrengend, aber da würde ich auch versuchen, es zu Hause gebacken zu bekommen. Und mein Kind wirklich nur die Arbeitszeit lang schicken, falls es doch sein muss 🤷‍♀️

Ich verstehe die Erzieherinnen auch irgendwo, aber ein bisschen Professionalität kann man auch erwarten... am Kind sollten sie es nicht auslassen und das tun sie sicher auch nicht! 😊

Diskussion stillgelegt

171

Also inden kitas ist notbetreuung fuer die die arbeiten muessen wo man nicht selber aufpassen kann oder kein hat.

Diskussion stillgelegt

2

Wenn sie deine Entscheidung am Kind auslassen, wirft es kein gutes Licht auf die Erzieher und die Kita.

Unsere Kita ist auch bis Freitag offen. Ich wurde auch gefragt, ob ich mein Kind zu Hause betreuen kann. Trotzdem habe ich meine Große heute früh gebracht. Es sind insgesamt 5 Kinder in 3 Gruppen. Ich mache nebenbei ein Fernstudium und brauche die Zeit. Ich bin ehrlich, wenn ab 4. Januar keine Notbetreuung ist, geht mein Kind auch

Diskussion stillgelegt

3

Ich arbeite systemrelevant und bin auf die Kita ab Februar zwingend angewiesen (da fange ich wieder an). Da mein Kind in der Eingewöhnung ist, die sich sehr schwierig gestaltete, zunächst abgebrochen, dann lange Anwesenheit von mir zum Vertrauensaufbau und sie es gerade seit ein paar Tagen ohne mich gut schafft.. bleibt sie nach Absprache diese Woche noch da. War kein Thema. Die Zahlen sind bei uns aber auch nicht hoch.

Diskussion stillgelegt

4

Meine Tochter ist im Hort und ist jetzt zu Hause, weil ich auch nicht arbeiten muss. Sie geht auch erst wieder im neuen Jahr.

Ich finde, wenn man arbeiten muss ( egal ob im Homeoffice oder wo anders ), muss das Kind auch betreut werden. Wenn man zu Hause ist, dann sollte man das Kind nicht bringen.

Es steht ja auch keiner vor dem Supermarkt und fragt dich, ob du auch wirklich sicher bist, jetzt einkaufen gehen zu müssen, du würdest dann die Gesundheit der Verkäuferinnen gefährden...also irgendwo hört es auch mal auf!

Diskussion stillgelegt

191

Aber du setzt dich der Verkäuferin ja auch nicht auf den Schoß, niest ihr ins Gesicht und sabberst sie dabei voll, oder?!

Diskussion stillgelegt

5

Bei uns (SH) dürfen nur Kinder von Eltern die in Systemrelevanten Berufen arbeiten oder von alleinerziehenden Eltern in die Kita!
Die Eltern benötigen alle ein Schreiben vom Arbeitgeber.
Ich bin mir K2 im EZ und daher bleibt meine Tochter zu Hause! Dafür sehen wir an Weihnachten die Großeltern (gehen alle vorher 1 Woche in selbst Isolation).
Im Januar beginnt die Eingewöhnung meines kurzen. Stand heute (!!) kann diese stattfinden da mein Mann und ich beide in einem Kritis Job arbeiten.

Diskussion stillgelegt

43

Das ist ja auch super!
Nur wer in systemrelevanten Berufen arbeitet...Unglaublich!
Und alle anderen verlieren ihre Jobs oder was?

Diskussion stillgelegt

49

Die meisten, die jetzt noch arbeiten sind systemrelevant. Alles andere hat ab heute eh geschlossen und die Büros sind wieder auf Homeoffice umgestiegen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

warum brauchst du denn betreuung? "notbetreuung" heißt ja, wenn es nicht anders geht...

Also wenn du arbeitest und eben keiner zuahsue ist...

und wenn du an einem eigenen kind zusammenbrichst, liegt das problem vielleicht ganz woanders?!

Diskussion stillgelegt

7

Ich habe hier bewusst keine Gründe genannt! Die Politiker haben gesagt niemand muss sich rechtfertigen, wenn er sein Kind in die Kita bringt und die Eltern sollen selbst entscheiden. Es heißt hier nicht Notbetreuung- die Kitas sind offen mit dem Appell, die Kinder - wenn möglich - zu Hause zu lassen.

Diskussion stillgelegt

8

eben, wenn möglich. dann ist ja die frage, warum es nicht möglich ist.

die politiker lassen es nur offen, weil sie schlecht regeln aufstellen können, die sie dann nicht überwachen können, und belassen es deshalb beim appell..

bei uns ist das ganz klar: wer keine andere betreuung hat, darf sein kind bringen, alle anderen nicht. punkt.

und keinen grund zu nennen ist ja dein gutes recht, erweckt aber immer so ein bisschen den eindruck keinen guten grund zu haben.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Also kommt darauf an, bist du im Homeoffice?
Dann ganz klar, Kinder bleiben zu Hause. Es gibt Eltern, die können kein Homeoffice machen und denen sollte man in diesem Fall die Plätze lassen. Ansonsten sind die Kitas nicht weniger voll als sonst.
Ich hab es so gemacht, hab Homeoffice und da gab’s keine Überlegung, ob meine Tochter noch in die Kita geht.

Diskussion stillgelegt

14

Ich finde nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Home Office ist nicht gleich Home Office, es kommt darauf an wie viel man hochkonzentriert arbeiten, telefonieren, Präsentieren muss usw....
Dann kommt es auf das Kind / die Kinder drauf an. Ich hab nix gegen 4 Stunden vorm TV hocken in eine Pandemie, das Kind wird wegen 3 Wochen TV-Overload nicht verblöden während mama ihren job versucht zu behalten, und man dadurch die Erzieher und andere Mensch schützt, aber manche Kinder bleiben nicht vorm Fernseh sitzen - ich denke an U3 Jährigen.

Diskussion stillgelegt

18

Vier Stunden TV..#schock..

Da hätte ich aber schon bedenken wie sich das auf die hirnstrukturen auswirkt!?#zitter..

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

Bei uns wurden alle Eltern ganz lieb gebeten zu prüfen, ob sie ihre Kinder bitte zuhause betreuen können. Ich habe von keinem Fall gehört, wo der Kita blöd reagiert hätte. Und ich bin im Elternbeirat, bei mir stehen sie meistens als erstes auf der Matte ;-)
Wenn du im Home Office bist dann bedeutet das nicht automatisch, dass du dein Kind betreuen kannst. Das vergessen viele, bzw. verstehen es falsch. Meine Freundin hat einen 2 Jährigen zuhause, das ist unmöglich im Home Office. Mein Kind ist 6 und mit ihm zuhause läuft es echt gut. Der Kita kann das nicht beurteilen. Ich würde eine bestimmende aber freundliche Email an die Leitung schicken und das erklären.

Diskussion stillgelegt